Hardware Empfehlung für ein komplett System

zimon

Contributor
Joined
Jan 8, 2016
Messages
134
ok, das ist wohl ein USB 3 stecker, den kann man zum Glück komplett abziehen. Es sind ja noch 2 USB ports hinten die reichen ja für Keyboard + TrueNAS installer.

Jetzt hab ich alles verkabelt, TrueNAS installer hinten rein und boote...

Irgendwie wollte er nicht automatisch von usb starten, erst als ich Select Boot device -> run setup -> Quit machte ging es... kA riecht für mich komisch...

Jetzt bin ich im Setup und das erste was ich erkenne ist das eine meiner 2 SSDs nicht erkannt wird... jedenfalls wird sie mir nicht als target für den installer angeboten:
1712064361987.png

riecht für mich auch etwas komisch...
naja TrueNAS soll ja auf die M.2 also mach ich erstmal weiter...
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Ist die M.2 ein SATA oder ein NVME Teil? Wenn SATA, dann "klaut" sie einen der SATA-Ports. Da musst du die dann mal durchwechseln für die beiden anderen SSDs. Steht aber m.W. auch im Manual, welcher dann nicht funktioniert.

Im BIOS einmal mit F3 (IIRC) die "optimized" Defaults laden und dann nur unter "Boot" alles auf UEFI only stellen. Ist am vernünftigsten und zukunftssichersten.

EDIT: die Frage war unnötig, die 970 EVO Plus ist NVMe ...

Dann musst du doch mal nach der Verkabelung gucken.
 

zimon

Contributor
Joined
Jan 8, 2016
Messages
134
Im BIOS einmal mit F3 (IIRC) die "optimized" Defaults laden und dann nur unter "Boot" alles auf UEFI only stellen. Ist am vernünftigsten und zukunftssichersten.
Done. Danke für den Tip!
Dann musst du doch mal nach der Verkabelung gucken.
hmm die Verkabelung passt... ich hab für die SSDs den SATA1 und SATA2 Connector genommen weil SATA0 eine andere Farbe hat. Soll ich mal umstecken?

Was auch komisch ist... nach dem booten wird ja die IP des webinterfaces angezeigt und es zeigt 0.0.0.0 an.
Ich konnte allerdings die richtige IP rausbekommen und kann auch wunderbar schnell auf das webinterface (192.168.1.74) also kein Problem...
aber schon komisch
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Nimm mal SATA0 und 1. Die orange Farbe bedeutet, dass ein SATA DOM an diesem Anschluss auch Strom bekommt.
 

zimon

Contributor
Joined
Jan 8, 2016
Messages
134
Nimm mal SATA0 und 1. Die orange Farbe bedeutet, dass ein SATA DOM an diesem Anschluss auch Strom bekommt.
super funktionier! Danke!

Mal ne doofe Frage... kann ich einfach den IPMI port mit meinem Switch verbinden und dann "out of the box" drauf zugreifen oder muss man da noch einige Konfigurationen vornehmen?
Wenn ich schonmal sowas hab...
 

chuck32

Guru
Joined
Jan 14, 2023
Messages
623
Mal ne doofe Frage... kann ich einfach den IPMI port mit meinem Switch verbinden und dann "out of the box" drauf zugreifen
Yes. Müsstest noch den Standard Login rausfinden. Entweder ADMIN:ADMIN oder es gibt einen Aufkleber mit dem Passwort.

 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Wenn du das Netzwerk-Interface ganz links unten (von hinten betrachtet) mit deinem Switch verbindest, liegt da das IPMI schon "huckepack" mit drauf. Guck mal in die Lease-Liste deines DHCP-Servers.

Separaters Interface für IPMI kann nützlich sein, wenn man ein dediziertes Management-Netz hat, oder wenn man das NAS mit 2 Interfaces per LACP anschließt, dann geht das mit dem "huckepack" nicht.
 

zimon

Contributor
Joined
Jan 8, 2016
Messages
134
Wenn du das Netzwerk-Interface ganz links unten (von hinten betrachtet) mit deinem Switch verbindest, liegt da das IPMI schon "huckepack" mit drauf. Guck mal in die Lease-Liste deines DHCP-Servers.

Separaters Interface für IPMI kann nützlich sein, wenn man ein dediziertes Management-Netz hat, oder wenn man das NAS mit 2 Interfaces per LACP anschließt, dann geht das mit dem "huckepack" nicht.
ahh ok ich kann also den IPMI auch als "normalen" Lan port nutzen?
Ich dachte da läuft dann nur das IPMI drüber, deswegen habe ich auch einen anderen port genutzt.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Nein, nein, nein ... du nimmst von den 4 normalen LAN-Ports den links unten, das ist igb0 oder ix0 und da sitzt dann das IPMI huckepack mit drauf. Der dedizierte IPMI-Port ist nur IPMI. Die drei anderen LAN-Ports sind nur LAN.
 

zimon

Contributor
Joined
Jan 8, 2016
Messages
134
ok, habs ;) brauch halt manchmal etwas länger...

Password konnte ich einfach via TrueNAS WebGUI resetten
 
Top