NextCloud und FreeNAS, wir werden keine Freunde

Status
Not open for further replies.

RobiHolzwurm

Cadet
Joined
Apr 24, 2018
Messages
6
Hallo zusammen,

hier ein kleiner Erlebnisbericht.

Mit Hilfe von diesem Forum hat die hat die Installation recht gut geklappt. Ich wollte aber auch gerne NextCoud verwenden.

- NextCloud als App installiert. Lief alles sehr gut und reibungslos. Dann mit Android und der App verbunden. Die App bricht immer wieder ab und ich muss mich alle 3 Sekunden neu Anmelden.
Ursache: Die App-Version von NextCloud ist total veraltet und mit der Anroid Version nicht mehr kompatibel.

Also muss Docker her.

- Erst mal lesen und Ranger UI installieren. Mit Hilfe der Anleitung hat das funktioniert ob wohl da noch einiges an Magic dabei ist die im Hintergrund passiert. Ranger läuft und mich gucken 30 Container an die alle starten wollen. Nächsten Abend geht es weiter.

Ranger sieht jetzt etwas anders aus. Ob ein Update oder warum auch immer kann ich nicht sagen. NextCloud von der Liste auswählen und los gehts. Es werden 4 weitere Container geladen. Einer davon ist die Datenbank und der andere NextCloud selber.

NextCloud über Browser aufgerufen und Admin angelegt. NextCloud wart das es mit SQLite läuft und das nicht gut ist. Warum hat der eigentlich MariaDB geladen?
Egal, erst mal testen.
Einen Benutzer ohne Damit für das Android. Leider kann ich keinen Benutzer anlegen weil mein Passwort nicht akzeptiert wird. Hmmmm, Passwort vertippt? Nein, anmelden mit dem Passwort kann ich mich aber dann in der UI etwas ändern nicht. Toll.

Vielleicht mal neu Booten. Also Reboot des FreeNAS über UI. FreeNAS ist nach ein paar Minuten wieder da. Ranger hat von der Fritz Box eine andere IP-Adresse bekommen. Arrrrg, alle Weiterleitungen neu einrichten.
Geht noch immer nicht. NextCloud ist unter der alten und der neuen IP nicht zu erreichen. Ranger aber schon unter der neuen.

Mal im Ranger das NextCloud neu starten. Ok, jetzt will auch nicht mehr starten.

Die Docker-Funktion ist eine Krücke. Viel zu mächtig und Stabilität kann man knicken. Ich werde das nicht mehr verwenden und warte mal ab ob die Docker Implementation überarbeitet wird.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
jail plugin geladen
setings für das jail festgelegt (fixe IP)
jail gestartet
via web oberfläche nextcloud konfiguriert
iOS app geladen
läuft

aufpassen, dass man die festgelegt IP niemals ändert. das kann sonst starke kopfschmerzen verursachen
 

charlie89

Explorer
Joined
Dec 26, 2013
Messages
55
Du kannst dir auch docker selbst in einer VM installieren, dann läuft das stabiler.

Ich verwende eine VM mit Ubuntu Server, darin habe ich docker installiert und über eine einfache docker-compose.yml sind alle Docker-Container konfiguriert. Habe damit Plex, Nextcloud, Gitlab und noch viele andere Container am laufen und es läuft stabil.
Damit Docker auch über eine Web-Oberfläche verwaltet werden kann, verwende ich Portainer (das ist auch ein Docker Container).

Alle Webdienste sind per https über einen Proxy (jwilder/nginx-proxy) geleitet, sodass diese z.B. über https://nextcloud.local oder https://plex.local erreichbar sind.

Diese Variante ist halt nicht klick-klick-fertig sondern benötigt einen gekonnten Umgang mit dem Terminal.
 

NetSoerfer

Explorer
Joined
May 8, 2016
Messages
57
Von den Plugins würde ich generell abraten - wie @RobiHolzwurm schon geschrieben hat, sind die völlig veraltet, weil sich niemand drum kümmert.

Über die Lösung von @charlie89, alles mit Docker zu realisieren, hatte ich auch mal nachgedacht, finde sie aber unnötig komplex: Docker auf Ubuntu in einer VM auf FreeNAS ist mit ziemlichem Ressourcen-Overhead verbunden, und um die Daten und Konfiguration von NextCloud (und sonstigen Containern) außerhalb der VM im ZFS-Pool zu persistieren braucht's Klimmzüge mit NFS- oder SMB-Shares. Es mag gehen, aber es geht auch - viel - einfacher. NextCloud existiert als FreeBSD-Port (siehe FreshPorts), den man mit pkg install nextcloud-php56 istallieren kann. Damit läuft es nativ unter FreeBSD, ohne jeden VM-Overhead, stabil in einem Jail.

@danb35 hat ein Script geschrieben, das NextCloud 13 in einem iocage-Jail installiert, das scheint seit 11.1-U2 aber nicht ganz stabil zu sein. Außerdem ist iocage an sich derzeit arg instabil, ich würde mindestens noch bis FreeNAS 11.2 warten mit iocage und stattdessen mit der FreeNAS-Weboberfläche Jails erzeugen. Wenn es dann soweit ist, soll es wohl auch eine automatische Migration von warden-Jails - das sind die, die man mit der FreeNAS Web-Oberfläche erstellt - auf iocage-Jails geben. Selbst eine manuelle Migration ist aber recht einfach.
(wenn man die Konfiguration und die Nutzdaten von Vornherein in eigenen Datasets unterbringt, muss man dann nur noch NextCloud in einem iocage-Jail installieren, die Datasets mounten und das iocage-Jail starten. Mein UniFi Controller und Emby habe ich so von warden-Jails auf iocage-Jails umgestellt, und sie laufen da völlig unbeeindruckt weiter, als wär nie was gewesen.)
 
Status
Not open for further replies.
Top