Probleme bei Verbindung von freenas und win10 PC

Loki_S

Cadet
Joined
Sep 19, 2021
Messages
2
Moin moin liebe Experten!

Ich habe mir vor gut 2 Jahren einen freenas Server zusammen gestellter, welcher bisher seine Arbeit auch absolut problemlos erledigt hat.

Vor einigen Wochen bekam ich die Meldung, dass einer der beiden USB Sticks, welche mir als Bootmedium dienen, seinen Dienst versagt hat. Diesen habe ich dann gegen einen neuen getauscht und wieder wie den vorherigen eingebunden.

Seitdem ich das gemacht habe, haben meine win10 PCs große Probleme bei der Verbindung mit freenas.
Meistens ist es mir nicht mal möglich auf das Web UI von freenas zuzugreifen (Fehlermeldung: welcome to nginx!). Gleichzeitig kann ich auch nicht auf die unter Windows eingehängten NAS Festplatten zugreifen (Fehlermeldung: Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von Y: mit \\freenas\Sicherung
Microsoft Windows Network: der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.)

Von meinen Smartphone oder tablet gibt es keine Probleme das freenas Web UI oder auf die Festplatten zuzugreifen.
Auch der Emby Server und Nextcloud sind von allen Geräten, inkl. der PCs, problemlos zu erreichen.

Hin und wieder klappt die Verbindung vom PC nach ca 30 Neustarts oder dem Trennen der Netzwerkverbindung vom freenas Server, allerdings kann das ja nicht die dauerhafte Lösung sein...

Ich habe versucht mit 3 verschiedenen PCs auf freenas zuzugreifen die vorher alle funktioniert haben, und alle haben nun das gleiche Problem. Auch ein neues aufsetzen von Windows hat keinen Erfolg gebracht,weshalb ich den Fehler irgendwo in der freenas Konfiguration vermute - obwohl von meiner Seite und meines Wissens nach keine Änderungen erfolgt sind.

Freenas Version 11.3 u5

Ich bin mir nicht sicher welche Informationen über die Systeme noch von nöten sind, kann aber alles weitere gerne nachreichen.

Freue mich über jede Antwort und Hilfe und hoffe, mit euch dieses Problem beseitigen zu können!

Gruß und danke!
 

Loki_S

Cadet
Joined
Sep 19, 2021
Messages
2
Problem gelöst...
Warum auch immer hat die Fritz Box 2 mal die gleiche IP verteilt. Warum mir das nicht schon früher aufgefallen ist, weiß ich nicht...
Wie ich mit Android Geräten weiterhin auf freenas zugreifen konnte und nur die Windows PCs verwirrt waren, bleibt mir auch ein Rätsel. Aber wenigstens kann ich mein NAS jetzt wieder uneingeschränkt nutzen.

Würde das Thema gerne als gelöst markieren, finde aber die passende Einstellung dazu nicht
 
Top