SMB sehr langsam und weitere Fragen

Status
Not open for further replies.

newNASuser

Dabbler
Joined
Dec 1, 2018
Messages
49
Hallo zusammen,

der NAS-Neuling hat mal wieder einige Fragezeichen über dem Schädel.

Mein aktuelles Problem:
Große Dateien von 1-3 GB Größe werden nur sehr langsam über SMB kopiert (ca. 10-12 MB/s).
Es wird ein Gigabit LAN genutzt (kein WLAN).
Kurios ist allerdings, das es anfangs bis zu 80 MB/s gab (damit kann ich gut leben), nach den ersten Dateien aber nur noch 10-12 MB/s das Maximum sind..
Selbst wenn ich Dateiübertragung abbreche und die Übertragung neu starte wird sofort mit den 10-12 MB/s übertragen (nicht mal anfänglich schneller).
Gibt es da was einzustellen was ich tun könnte?
PS: Bei FTP ist es übrigens nicht besser. Auch dort sind es nur 10-12 MB/s.



Desweiteren habe ich noch Konfigurationsfragen:
1. Ich habe einen Benutzer für SMB erstellt: smbuser
Mit diesem logge ich mich ein, wenn ich ein Netzlauwerk verbinde - klappt auch.
Auch Dateien hin und her verschieben funktioniert (smbuser ist ja Eigentümer).
Wie schaffe ich es denn, das ein anderer user (z.B. einer für FTP) ebenfalls die Berechtigung hat Dateien von smbuser zu verschieben (und umgekehrt)?

2. Wie kann ich Verzeichnisse löschen die in meinem Pool sind? Ich habe zum Beispiel nach dem Erstellen meiner FTP-User einen Ordner der "ftpuser" heißt (den ich aber nie erstellt habe - auch den User selbst nicht). Der Eigentümer dieses Ordners ist (nachdem ich via SMB dort die Eigenschaften aufgerufen habe) tatsächlich ein "ftpuser". Aber den gibt es nicht und einen Dateimanager wo der root mal eben den Ordner löschen könnte finde ich auch nicht.

Update: Gefunden... mittels Shell den Ordner gelöscht und wegen der langsamen Geschwindigkeit bei SMB mal neugestartet.
Nun fährt FreeNAS nicht mehr hoch sondern wirft Fehler aus - wird wohl eine Neuinstallation. Beim jetzigen Stand nicht tragisch.
Allerdings hat FreeNAS immer über die Systemplatte gemeckert das sie nicht ganz OK ist und es mögliche Ausfälle geben könnte.
Mein Ordnerlöschen muss also nicht zwingend der Grund gewesen sein dafür das FreeNAS geschossen ist.
Erstaunlich ist nur, das diese Systemplatte (120 GB SDD von SanDisk) gerade mal 2 Wochen alt und nagelneu gekauft ist.


Ich danke euch!



Gruß

Stefan
 
Last edited:

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
Hallo,
die langsame Geschwindigkeit liegt wohl an deiner Hardware. Hier solltest du dich an die Hardware Recommendations halten.
Wenn du einen neuen Benutzer erstellest und die Standards angehakt lässt, wird ein Benutzer Home Ordner erstellt -->ftpuser
Den user einfach in die gleiche Gruppe und dieser Gruppe die benötigten Rechte geben.
Zur San Disk gilt das gleiche wie oben, es sollte vernünftige Hardware verwendet werden insb. Mainboard.
FreeNAS erkennt und meldet eben die Fehler die andere BS ignorieren. Darum Burn in!
 

newNASuser

Dabbler
Joined
Dec 1, 2018
Messages
49
die langsame Geschwindigkeit liegt wohl an deiner Hardware. Hier solltest du dich an die Hardware Recommendations halten.
Wo halte ich mich nicht und wie beeinflusst das mein SMB-Problem?

Wenn du einen neuen Benutzer erstellest und die Standards angehakt lässt, wird ein Benutzer Home Ordner erstellt -->ftpuser
Den user einfach in die gleiche Gruppe und dieser Gruppe die benötigten Rechte geben.
Vielen Dank!

Zur San Disk gilt das gleiche wie oben, es sollte vernünftige Hardware verwendet werden insb. Mainboard.
Ich kann am Mainboard nicht schlechtes feststellen. Habe das System einem YouTube-Video nachgebaut (sicher nicht die edelste Lösung aber angesichts der Tatsache das ich lange Zeit raus aus den HW-Themen bin nicht die Schlechteste).
Wo macht das Mainboard Probleme wenn man bedenkt das ich ein privates NAS betreibe und sicher keine Enterprise-Lösung (bezahlen) möchte?

FreeNAS erkennt und meldet eben die Fehler die andere BS ignorieren.
Das erwarte ich auch von FreeNAS als Datengrab.

Darum Burn in!
WAS?

Bei der Ursachenforschung und Problemlösung bin ich damit nicht wirklich weiter gekommen fürchte ich :(.
 

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
Wo halte ich mich nicht und wie beeinflusst das mein SMB-Problem?
Mainboard und Memory! Damit auch der Netzwerkcontroller
Ich kann am Mainboard nicht schlechtes feststellen. Habe das System einem YouTube-Video nachgebaut (sicher nicht die edelste Lösung aber angesichts der Tatsache das ich lange Zeit raus aus den HW-Themen bin nicht die Schlechteste).
Wo macht das Mainboard Probleme wenn man bedenkt das ich ein privates NAS betreibe und sicher keine Enterprise-Lösung (bezahlen) möchte?
Verlink mal das Video ;-)
Selbiges! Die Art wie ZFS Daten verarbeitet birgt große Risiken wenn mit einem System ohne ECC gearbeitet wird. Lies dich mal ein.
Jeder muss selbst wissen, was Ihm seine Daten wert sind. Eine anständige Integrität kann FreeNAS nur mit anständiger Hardware gewähren.

Bemühe doch einfach selbst eine Suchmaschine. Um herauszufinden ob die SSD wirklich in Ordnung ist bevor sie Produktiv eingesetzt wird. In deinem Fall würde ich aber auch den HBA mit in Betracht ziehen.
 

newNASuser

Dabbler
Joined
Dec 1, 2018
Messages
49
Mainboard und Memory! Damit auch der Netzwerkcontroller
Hmm... was am Mainboard und Memory erklärt meine Geschwindigkeitseinbrüche?
1 Gbit/s sind für mich mal locker 70 bis 80 MB/s und die HATTE ich ja eine gewisse Zeit lang (mit genau dieser HW).

Verlink mal das Video ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=h0ONZuRZ5Lc

Selbiges! Die Art wie ZFS Daten verarbeitet birgt große Risiken wenn mit einem System ohne ECC gearbeitet wird. Lies dich mal ein.
Da fehlt mir leider die Zeit und zugegeben auch Motivation zu.
Als User eines über 10 Jahre lang gereiften Softwarepaketes erwarte ich hoffe ich nicht zu unrecht das es funktioniert - WIE es funktioniert muss ich nur so weit wissen, wie ich benötige um es korrekt bedienen zu können.

Jeder muss selbst wissen, was Ihm seine Daten wert sind. Eine anständige Integrität kann FreeNAS nur mit anständiger Hardware gewähren.
Ich würde bis auf das fehlende ECC erstmal von guter HW ausgehen (sicher keine Enterpriselösung die ich wie gesagt nicht bezahlen möchte).
Leider hat das System auch so schon eine menge Geld gekostet ;).
Und gerade aus dem Grund und unter Berücksichtigung das ich eben kein Experte bin und hier Rat suche ist die indirekte Behauptung meine Daten wären mir nichts wert schon ein starkes Stück.
Die meisten Nutzer kaufen sich einen PC oder Notebook für das Geld was meine NAS schon verschlungen hat.
Das sollte eigentlich Aussage genug zu meinem Verhältnis zu meinen Daten liefern.
Meiner Meinung nach sollte man niemandem der privat eine NAS betreiben möchte oder betreibt ausgerechnet diesen Vorwurf machen... .

Bemühe doch einfach selbst eine Suchmaschine. Um herauszufinden ob die SSD wirklich in Ordnung ist bevor sie Produktiv eingesetzt wird. In deinem Fall würde ich aber auch den HBA mit in Betracht ziehen.
https://www.freenas.org/hardware-requirements/
"SSDs, SATADOMs, or USB sticks can be used for boot devices. SSDs are recommended."
Ich vertrau dem Hersteller... (entgegen dem Video-Ersteller der einen USB-Stick nutzt).
Und ich bin gewillt es ebenfalls so zu machen... denn eine SSD die 2 Wochen alt ist und die Grätsche macht ist für mich als Kunde ein NoGo.
Da hat SanDisk nicht unbedingt seinen Ruf bei mir gesteigert. Jedoch wollte ich auch nicht das Doppelte für eine Evo ausgeben mit 250 GB wo von ich auch nur 16 oder max. 32 benötige.

PS: Das ist mir hier schon im Forum aufgefallen. Es wird sehr gerne angenommen, das die Hilfesuchenden hier genau so erfahren sind wie ihr.
Dies ist mit nichten so. Wäre ich so erfahren und schlau was NAS bzw. FreeNAS angeht wie z.B. du dann bräuchte ich deine Hilfe nicht ;-).
Ich muss mich sogar als absoluter Noob outen, da ich von NAS keine Ahnung habe (fange JETZT erst an) und auch meine Linuxkenntnisse allgemein sind eher rudimentär. Selbst HBA musste ich jetzt googlen.
 
Last edited:

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
Hab mir das jetzt echt reingezogen, leider ist der Vorschlag von dem Typ nicht empehlenswert.
Gibts eigentlich schon das Video: Was mach ich bei Datenverlust mit FreeNAS?

Da fehlt mir leider die Zeit und zugegeben auch Motivation zu.
Als User eines über 10 Jahre lang gereiften Softwarepaketes erwarte ich hoffe ich nicht zu unrecht das es funktioniert - WIE es funktioniert muss ich nur so weit wissen, wie ich benötige um es korrekt bedienen zu können.
Sorry, mit der Einstellung ist FreeNAS vermutlich nicht das Richtige für dich. Ohne die Bereitschaft hier eine gewisse Eigeninitiative zu entwickeln ist die Gefahr groß Schiffbruch zu erleiden.
Ich würde bis auf das fehlende ECC erstmal von guter HW ausgehen (sicher keine Enterpriselösung die ich wie gesagt nicht bezahlen möchte).


Der Punkt ist einfach der, dass aktuelle FreeNAS Versionen nur noch mit ZFS arbeiten, welches von SUN für Enterprise-Anwendungen entwickelt wurde.
Das bedingt einfach auch den Einsatz von ECC ! !
Wenn man dies missachtet sollten hier einfach keine wichtigen Daten drauf.
Leider hat das System auch so schon eine menge Geld gekostet ;).
Datensicherheit ist nun mal nicht billig!

Und gerade aus dem Grund und unter Berücksichtigung das ich eben kein Experte bin und hier Rat suche ist die indirekte Behauptung meine Daten wären mir nichts wert schon ein starkes Stück.
Die meisten Nutzer kaufen sich einen PC oder Notebook für das Geld was meine NAS schon verschlungen hat.
Das sollte eigentlich Aussage genug zu meinem Verhältnis zu meinen Daten liefern.
Meiner Meinung nach sollte man niemandem der privat eine NAS betreiben möchte oder betreibt ausgerechnet diesen Vorwurf machen... .

Mein Kommentar ist erstmal nicht persönlich gemeint und soll vielmehr wachrütteln die Auswahl und Prioritäten (Zeit wie Geld) nochmal zu überdenken.
Datenverlust kann mehr Kosten --> Kein Geld sondern DATEN Zeit sowieso.

Weil ich eben anderen helfen möchte freie Systeme zu verwenden und ich sehr gut Erfahrungen gemacht habe und überzeugt bin von FreeNAS, nehme ich mir überhaupt die Zeit hierauf zu antworten.
Klar ist es gut sich darüber Gedanken zu machen.
Lies die nochmal ganz genau!
Ich vertrau dem Hersteller... (entgegen dem Video-Ersteller der einen USB-Stick nutzt).
Und ich bin gewillt es ebenfalls so zu machen... denn eine SSD die 2 Wochen alt ist und die Grätsche macht ist für mich als Kunde ein NoGo.
Da hat SanDisk nicht unbedingt seinen Ruf bei mir gesteigert. Jedoch wollte ich auch nicht das Doppelte für eine Evo ausgeben mit 250 GB wo von ich auch nur 16 oder max. 32 benötige.
Wie gesagt Burn in um vorher herauszufinden, ob ein Defekt vorliegt.
Empfehlenswerter finde ich hier allerdings ein Mirror aus SLC USB_sticks.
PS: Das ist mir hier schon im Forum aufgefallen. Es wird sehr gerne angenommen, das die Hilfesuchenden hier genau so erfahren sind wie ihr.
Dies ist mit nichten so. Wäre ich so erfahren und schlau was NAS bzw. FreeNAS angeht wie z.B. du dann bräuchte ich deine Hilfe nicht ;-).
Ich muss mich sogar als absoluter Noob outen, da ich von NAS keine Ahnung habe (fange JETZT erst an) und auch meine Linuxkenntnisse allgemein sind eher rudimentär. Selbst HBA musste ich jetzt googlen.

.....ja kann ich verstehen.
Mir hat aber auch keiner meine Konfig auf dem Silbertablett gebracht.
Etwas einlesen sollte man sich schon selbst.
 

newNASuser

Dabbler
Joined
Dec 1, 2018
Messages
49
Hab mir das jetzt echt reingezogen, leider ist der Vorschlag von dem Typ nicht empehlenswert.
Gibts eigentlich schon das Video: Was mach ich bei Datenverlust mit FreeNAS?
Ich gehe davon aus das du in der Lage bist Google und YouTube zu nutzen also hast du nur im Sinn die Diskussion künstlich zu verlängern ohne wirklich mein Problem angehen zu wollen?

Sorry, mit der Einstellung ist FreeNAS vermutlich nicht das Richtige für dich. Ohne die Bereitschaft hier eine gewisse Eigeninitiative zu entwickeln ist die Gefahr groß Schiffbruch zu erleiden.
Wohl eine Marktlücke entdeckt. Sowas sollte eigentlich möglich sein.
Wie gesagt bin ich bereit meinen Teil zu tun ... aber das ich NAS, ZFS oder Linux-Guru werden muss ist HOFFENTLICH nicht im Sinne des Erfinders.
Wenn doch: Mein Geheimtip an Softwareentwickler.

Der Punkt ist einfach der, dass aktuelle FreeNAS Versionen nur noch mit ZFS arbeiten, welches von SUN für Enterprise-Anwendungen entwickelt wurde.
Ist mir bekannt.

Das bedingt einfach auch den Einsatz von ECC ! !
Ist mir nicht bekannt. Spricht ja eigentlich nicht gerade für ZFS wenn ich sehe wie lange meine Daten schon auf meinen Windows-Rechnern mit NTFS halten :confused:.

Wenn man dies missachtet sollten hier einfach keine wichtigen Daten drauf.
Dafür gibt es ja Backups... nur komme ich ja nicht mal dazu meine Daten auf die NAS zu packen.
Du erinnerst dich an das eigentliche Problem?

Datensicherheit ist nun mal nicht billig!
Hybris? Meine Daten sind stink alt mitunter und selbst das Popelwindows mit NTFS-Platten konnte das managen.
Nochmal: Ich brauch keine Enterpriselösung. Allein die Verwendung einer NAS ist für mich schon semiprofessionell jedoch muss ich zwischen den Zeilen lesen, das dieses System nur dann was taugt wenn man noch mehr Geld ausgibt... . Nicht sehr glücklich.
Bisher war meine Datensicherheit recht preiswert und durch den Einsatz der NAS überhaupt erst teuer.
Wenn da nun aber meine teure HW nicht gut genug ist muss ich das doch ehrlich gesagt belächeln.

Mein Kommentar ist erstmal nicht persönlich gemeint und soll vielmehr wachrütteln die Auswahl und Prioritäten (Zeit wie Geld) nochmal zu überdenken.
Wie gesagt... bisher bin ich mit weit weniger Geld und Zeit gut davon gekommen.

Datenverlust kann mehr Kosten --> Kein Geld sondern DATEN Zeit sowieso.
Vor allem, wenn man schon 3 oder 4 Antworten schreibt bzw. bekommt und ich konstruktiv noch keine Hilfe erfahren durfte.
Ich weiß nur das meine HW nicht zu 100% dem entspricht, was FreeNAS wohl gerne hätte.
Ein Gigabit-Anschluss ist aber ein Gigabit-Anschluss. Der Controller wird durchaus mehr als 12 MB/s können, die HDD auch, das Kabel ist 6 Gbit fähig und und und. Zu guter Letzt: Ich HATTE schon 80 MB/s - sie sind eingebrochen aber erst nach mehreren großen Dateien und das auf 12 MB/s.
Das ist keine Schwankung oder sonst was da ist ein Fehler.
Und die HW kann es sonst hätte ich die 80 MB/s nie gesehen!

Weil ich eben anderen helfen möchte freie Systeme zu verwenden und ich sehr gut Erfahrungen gemacht habe und überzeugt bin von FreeNAS, nehme ich mir überhaupt die Zeit hierauf zu antworten.
Klar ist es gut sich darüber Gedanken zu machen.
Super! Fangen wir an!

Lies die nochmal ganz genau!
Du wirst mich belehren müssen denn ich lese noch das Selbe?!

Wie gesagt Burn in um vorher herauszufinden, ob ein Defekt vorliegt.
Ich kenne Burn in nicht. Demzufolge bin ich nicht in der Lage es durchzuführen.

Empfehlenswerter finde ich hier allerdings ein Mirror aus SLC USB_sticks.
SLC sagt mir nichts, jedoch habe ich einen 19 Pin Header-Adapter auf 2 USB 3.0 Anschlüsse (wie im Video) geordert.
Zusätzlich habe ich 2 Transcend 32 GB USB 3.0-Sticks bestellt (SanDisk hat mich verloren).
Damit hatte ich gedacht das BS ebenfalls spiegeln zu können (also den gesamten Stick).
Doch auch da weiß ich absolut 0 wie.
Mich werden wohl viele englischsprachige Videos und Webseiten erwarten sofern mir hier nicht entsprechend geholfen wird (und helfen ist NICHT mir sagen das meine HW Mist ist und ich gefälligst alles selbst ergooglen etc. soll).
Ich nutze sehr wohl Google und Co. habe aber so meine Schwierigkeiten mit englischen Tutorials.
Zudem wäre dieses gesamte Forum wohl nicht nötig, wenn die Antwort stets: "Nutze Google" oder "ein wenig was musst du auch tun" ist.
Ich erinnere nochmal: Es gibt Menschen die sind aus der Sache lang raus oder waren nie drin (und alles dazwischen).

.....ja kann ich verstehen.
Mir hat aber auch keiner meine Konfig auf dem Silbertablett gebracht.
Etwas einlesen sollte man sich schon selbst.
Siehe den Quote zuvor... .
Wenn ich den Eindruck erwecke eine Konfig auf dem Silbertablett erhalten zu wollen, so ist das falsch.
Ich habe recherchiert und probiere das Ein oder Andere.
Aber gerade wenn es ans Eingemachte geht (es klappt aber eben langsam) dann darf ich hoffentlich noch Fragen stellen in dieser Community!
Wenn nicht entschuldige ich mich in aller Form, stolpere über meine Bemühungen es im Selbststudium zu erlernen, verliere meine Daten ggf. und unterhalte mich dann irgendwann als Spezialist nicht mehr hier im Forum sondern nur noch in Form von PRs etc. mit den Entwicklern selbst.
Dieses Forum allerdings werde ich dann wohl zurecht in Frage stellen dürfen!

Dann werde ich also nun meine Daten auf externe HDDs bringen (NTFS und günstig!) und dann mein Glück versuchen.
Wenn ich meine NAS erneut abschieße sind meine Daten ja noch auf der Externen (sofern ich sie jemals auf meine NAS überhaupt bekomme).

Ich danke für die aufgewendete Zeit die in mein Problem mehr oder weniger investiert wurde und freue mich über weitere eventuelle Hilfen von jedem Mitglied der Community.


Gruß
 
Last edited:

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
Was die Geschwindigkeit angeht, sind oft subotimale Netzwerkcontroller die Ursache, ich musste jetzt auch in Eigeninitative herausfinden, dass auf deinem Board ein Intel verbaut ist. Vielleicht mal die Bios Einstellungen dazu prüfen.

Burn in

Poste mal bitte den output von zfs pool status
 

newNASuser

Dabbler
Joined
Dec 1, 2018
Messages
49
Was die Geschwindigkeit angeht, sind oft subotimale Netzwerkcontroller die Ursache, ich musste jetzt auch in Eigeninitative herausfinden, dass auf deinem Board ein Intel verbaut ist. Vielleicht mal die Bios Einstellungen dazu prüfen.
Ich prüfe sehr gerne die Einstellungen wenn ich nur wüsste wie sie denn aussehen sollen.
Kann aber gerne sobald es mir möglich ist Fotos von den Einstellungen hier einstellen.
Update: Tja da gibt es nichts einzustellen - lediglich ob onboard LAN aktiviert oder deaktiviert werden soll :confused:.

Danke. Ich werde es mir sofort anschauen.
Update: Soweit verstanden ... aber wie es scheint gibt es dafür Tools. Ggf. eine Live-Distribution die man vom Stick starten kann?

Poste mal bitte den output von zfs pool status
Ist gerade leider nicht möglich, habe ja FreeNAS zerschossen - keine Weboberfläche und eine stark ungewöhnliche Shell direkt an der NAS.
Zuvor einige Fehlermeldungen die für mich böhmische Dörfer sind.
Morgen sollen mein Adapter und die 2 USB 3.0 Sticks kommen.
Dann werde ich sofort das System neu aufsetzen und dir den Output hier einstellen.
Doch denke ich, das er dann auch in Ordnung sein wird zumal ich die Pools ggf. neu erstelle.
 
Last edited:

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
du hast dir einen netten Nas aufgebaut mit gaming hardware, die leider auch nicht aufeinander abgestimmt ist.
CPU kann ECC ram, board nicht und warum nimmt Corsair ram mit CL13 er timings und XMP profil. für einen nas?

es sind eigentlich alle Themen, die du hier angesprochen hast schon öfters thematisiert worden. Von der Anfrage über eine Klick für Klick Anleitung für Plex, bis hier zu deinem Speed Problem.

FreeNas ist kostenlose software im enterprise bereich. niemand wird dir mundgerecht die sachen vorbereiten. Ich denke es ist auch eine gute sache, etwas tiefer einzutauchen um den Nas wirklich an seine bedürfnisse anzupassen. Ich rede hierbei keinesfalls von linux kentnissen und arbeiten mit komandozeile.
wer auf sowas keine lust hat, sollte evtl. über ein anderes OS nachdenken oder vllt. direkt mal bei synology schauen.

zu deinem problem:
es kann an sehr vielem liegen, zum einen an der merkwürdigen infrastruktur oder den 3 millionen teilnehmern in deinem netzwerk.
Vllt. ist ein switch zu langsam?
Vllt. im Bios keine richtigen einstellungen?
vllt. hat freenas noch nicht den autotune table ausgefüllt?
vllt. hast du merkwürdige einstellungen für den pool benutzt, Z.B.. bist du sicher, dass die sachen auf der HDD liegen und nicht doch irgendwo anders?
zeigt es dir am NIC an, dass Gigabit verbindung verfügbar ist?
bin mir nicht sicher, was ich von dem SATA controller in deiner signatur halten soll. Hängen die Platten da dran?

zu dem Update:
man braucht normalerweise ordner etc. nicht mit der shell zu löschen. Ich habe in den letzten 2 Jahren weniger als 5 befehle in die schell eingegeben.
 

newNASuser

Dabbler
Joined
Dec 1, 2018
Messages
49
du hast dir einen netten Nas aufgebaut mit gaming hardware, die leider auch nicht aufeinander abgestimmt ist.
CPU kann ECC ram, board nicht und warum nimmt Corsair ram mit CL13 er timings und XMP profil. für einen nas?
So kann es einem gehen, wenn man hofft das andere Leute ihr Handwerk verstehen wenn sie schon Videos draus machen.
Der RAM wer Preis-Leistung das Beste was ich fand und zudem hat mich die namhafte Marke Corsair bisher nie enttäuscht.

es sind eigentlich alle Themen, die du hier angesprochen hast schon öfters thematisiert worden. Von der Anfrage über eine Klick für Klick Anleitung für Plex, bis hier zu deinem Speed Problem.
Ja im englischen Bereich wurde einiges gepostet - vieles aber auch basierend auf älteren FreeNAS-Versionen.
Was willst du mir sagen? Ebenfalls das ich nicht auf dieses Forum hoffen soll und gefälligst alles selbst tun soll?
Hilfe ist mir zu sagen das mein System scheiße ist und ich die Suchfunktion benutzen soll?
Danke! Vernommen.

FreeNas ist kostenlose software im enterprise bereich. niemand wird dir mundgerecht die sachen vorbereiten. Ich denke es ist auch eine gute sache, etwas tiefer einzutauchen um den Nas wirklich an seine bedürfnisse anzupassen. Ich rede hierbei keinesfalls von linux kentnissen und arbeiten mit komandozeile.
wer auf sowas keine lust hat, sollte evtl. über ein anderes OS nachdenken oder vllt. direkt mal bei synology schauen.
Langsam langweilt es mich, das ich in einem angeblichen Support-Forum nur noch lesen muss "Silbertablett", "mundgerecht", bla.
Erwarte ich das? Nein - ist auch unter Umständen gar nicht möglich. Aber einerseits will man mir angeblich helfen - andererseits ist man dann unterm Strich doch nicht gewillt dem Hilfesuchendem tatsächlich zu helfen. Man beachte was hier alles geschrieben wurde für die Katz'.
Nicht einen Schritt weiter in der Sache aber groß rumkrakelen das die HW Mist ist, man alles selbst recherchieren soll, sich in jedem Mist selbst einarbeiten soll (wozu dann ein Forum und Support?) und gefälligst die SuFu nutzen soll (vorzugsweise im englischen Bereich).
DANKE ... ein Forum was so wertvoll ist wie offensichtlich jedes Andere auch.
Will man nicht ggf. alles 10 oder 100 Mal durchkauen sollte man Hilfeforen fern bleiben.
Ein Forum ist keine saubere Dokumentation in der alles ein Mal (hoffentlich detailliert) durchgegangen wird.
Aber ich bin gespannt: Wo genau arbeite ich mich dann so ein wenn nicht in Linux oder gar einem ganzen fremdartigen Dateisystem wie ZFS? Von NTFS habe ich null Ahnung... es klappte bloß immer.
Noch mehr würde mich interessieren welches Produkt ich dann mir vielleicht eher ansehen soll? Gibt es eine passendere Alternative zu FreeNAS für mich?
Fertig-NAS möchte ich nicht weil ich preislich bei schlechterer HW (z.B. CPU) und weniger RAM dann gleich teuer bin.
Ich wollte das Geld in HW stecken und nicht in einen Namen oder einem hübschen blau beleuchtetem Display.

zu deinem problem:
es kann an sehr vielem liegen, zum einen an der merkwürdigen infrastruktur oder den 3 millionen teilnehmern in deinem netzwerk.
Die 1,5 Mio Teilnehmer (3 waren etwas übertrieben) werden es kaum sein, da über die gleichen Wege andere Kommunikation recht fix geht.
Sogar der berühmte Switchrouter (der sicher ersetzt gehört) macht mir da keinen Ärger und kann mit Sicherheit mehr leisten als die 12 MB/s.

Vllt. ist ein switch zu langsam?
Der Switchrouter hat eigentlich nur die NAS zu bedienen und ein wenig Notebooksurferei. Unwahrscheinlich.
Der Switch der sich oben befindet ist ein 16 Port Switch von D-Link und bekommt alles Andere auch schnell genug erledigt.
Es kam auch nicht zu paralleler Extrembelastung (anderes Kopieren, Streamen etc.) durch andere Geräte (ich gehe von Standardkommunikation im Netzwerk aus).

Vllt. im Bios keine richtigen einstellungen?
Ich habe die Einstellungen aus dem Video übernommen.
Bezüglich LAN kann man aber lediglich angeben ob es aktiviert oder deaktiviert werden soll.
Da ist nicht viel zu machen was LAN angeht (aktuelles BIOS drauf).

vllt. hat freenas noch nicht den autotune table ausgefüllt?
Das ist mir etwas Neues - danke für den Hinweis. Keine Sorge: Ich google!

vllt. hast du merkwürdige einstellungen für den pool benutzt, Z.B.. bist du sicher, dass die sachen auf der HDD liegen und nicht doch irgendwo anders?
Naja ich habe die beiden "Daten" Platten als entsprechenden Spiegelpool gemacht (nach der Neuinstallation sende ich gerne Screens).
Die Einstellungen dabei sind ja zumindest relativ überschaubar - welche fehlerhafte Einstellung könnte dies denn beeinflusst haben?
Dann will ich bei der Neuinstallation drauf achten.
Die zu kopierenden Daten waren auf meinem PC auf einer internen SATA HDD.

zeigt es dir am NIC an, dass Gigabit verbindung verfügbar ist?
Du meinst in der Weboberfläche? Kann leider nicht schauen... nach der Neuinstallation!

bin mir nicht sicher, was ich von dem SATA controller in deiner signatur halten soll. Hängen die Platten da dran?
Nein, der ist nur zusätzlich drin sollte ich noch Platz benötigen (1 SATA Port ist aber ohnehin noch frei am Mainboard).

zu dem Update:
man braucht normalerweise ordner etc. nicht mit der shell zu löschen. Ich habe in den letzten 2 Jahren weniger als 5 befehle in die schell eingegeben.
Das ist wirklich erbaulich aus meiner Sicht! Klingt dann ja doch schon benutzerfreundlicher als es manchen Aussagen zu Folge den Anschein hat.
Wie hätte ich diesen Ordner denn entfernen bzw. dessen Einrichtung vermeiden können?
Gerade einen SMB-User oder FTP-User möchte ich ja keinen Homeordner oder dergleichen zuordnen sondern sie nur für die entsprechenden Dienste nutzen.
 
Last edited:

newNASuser

Dabbler
Joined
Dec 1, 2018
Messages
49
Ich habe mal die Dokumentation von FreeNAS gewälzt.
Dort wird darauf hingewiesen, das SMB single-threaded ist - eine leistungsstarke CPU schafft ggf. Abhilfe.
Ist meine CPU denn überhaupt schnell genug?
Andererseits hatte sie die 80 MB/s ja eine gewisse Zeit geliefert... .
 

newNASuser

Dabbler
Joined
Dec 1, 2018
Messages
49
zeigt es dir am NIC an, dass Gigabit verbindung verfügbar ist?
Sieht jetzt eher mager aus.
Müsste hier tatsächlich die mögliche Bandbreite stehen oder wie sind die mickrigen Werte zu verstehen?
Heute soll übrigens ein Netgear GS108E-300PES kommen der dann den berühmten "Switchrouter" ersetzen wird.
Danach wäre die Topologie wie folgt:
NAS <--> Netgear GS108E <--> D-LINK GO‑SW‑16G <--> Speedport Smart
Noch ist sie:
NAS <--> "Switchrouter" <--> D-LINK GO‑SW‑16G <--> Speedport Smart

Das zweite Bild zeigt die Auslastung beim Kopieren einer 7 GB Datei von der NAS auf meine SSD übers Netzwerk.
Die CPU scheint nach meinem laienhaften Dafürhalten eher gelangweilt und kann nicht der Flaschenhals sein.


Weitere Unterstützung wäre sehr nett.

Gruß
 

Attachments

  • Dashboard.png
    Dashboard.png
    116.5 KB · Views: 459
  • Processes.png
    Processes.png
    93.7 KB · Views: 501
Last edited:

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Ich glaube John Doe meinte eher
Bild1.jpg
 

newNASuser

Dabbler
Joined
Dec 1, 2018
Messages
49

Attachments

  • ifconfig.png
    ifconfig.png
    98.3 KB · Views: 541

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Damit steht zumindest schon mal fest, das freenas per Gigabit arbeitet.
Zwischenfrage (hab jetzt nur diesen Thread überflogen...): Wenn du von/auf freenas Daten kopierst, wo hängt dann der "Gegenpart" dran?
Am gleichen Switch? Wenn nein: Das bitte mal testen. (Ich gehe mal davon aus, das der Gegenpart mittels Kabel und ebenfalls Gigabit angebunden ist?)

Die CPU ist jetzt nicht der Brüller, aber: Für eine simple Kopier-Aktion sollte er genug Performance haben, um Gigabit auszulasten...

Desweiteren: Ist bei den eingesetzten Festplatten im NAS ein Burn-In gelaufen? Neue oder alte Platten?

Und ganz wichtig: Zum Thema ECC bitte mal folgendes durchlesen https://en.wikipedia.org/wiki/Data_degradation
Ist zwar auf englisch, könnte auch eine deutsche Version von geben. Stickwort für Google: Bit-Rot oder Bit rot.

Nicht das die HDD's einen weg haben und deswegen die Übertragungsrate zusammenbrechen (obwohl ich selber keine Probleme mit WD Red habe...).

Ach, noch was: Du hast auf Einsatz von deduplication verzichtet? Kompressionslevel?
 

newNASuser

Dabbler
Joined
Dec 1, 2018
Messages
49
Wenn du von/auf freenas Daten kopierst, wo hängt dann der "Gegenpart" dran?
Ich schrieb weiter oben:
Heute soll übrigens ein Netgear GS108E-300PES kommen der dann den berühmten "Switchrouter" ersetzen wird.
Danach wäre die Topologie wie folgt:
NAS <--> Netgear GS108E <--> D-LINK GO‑SW‑16G <--> Speedport Smart
Noch ist sie:
NAS <--> "Switchrouter" <--> D-LINK GO‑SW‑16G <--> Speedport Smart

Am gleichen Switch? Wenn nein: Das bitte mal testen. (Ich gehe mal davon aus, das der Gegenpart mittels Kabel und ebenfalls Gigabit angebunden ist?)
Richtig, wobei ich eben eine verdächtige Stelle in einem Kabel gefunden habe.
Werde das ggf. gleich mal austauschen.

Die CPU ist jetzt nicht der Brüller, aber: Für eine simple Kopier-Aktion sollte er genug Performance haben, um Gigabit auszulasten...
Das kommt davon wenn man jemanden vertraut der so viele Stücke auf sich hält das er YouTube-Videos macht a la (wie baue ich eine NAS zusammen). Aber OK ... sie sollte erstmal reichen und das ist schon mal gut soweit.

Desweiteren: Ist bei den eingesetzten Festplatten im NAS ein Burn-In gelaufen? Neue oder alte Platten?
Nein ist nicht gelaufen. Die Vorredner brachten mich freundlicherweise auch erst darauf.
Jedoch hing die Konversation bei der Frage wie ich sowas bewerkstellige... gibt es eine Live-USB-Distribution oder wie macht man sowas?

Und ganz wichtig: Zum Thema ECC bitte mal folgendes durchlesen https://en.wikipedia.org/wiki/Data_degradation
Ist zwar auf englisch, könnte auch eine deutsche Version von geben. Stickwort für Google: Bit-Rot oder Bit rot.
Werde ich mich ganz sicher zu informieren, doch ich fürchte fürs Erste muss ich mit der HW leben, die ich aus dem eher schlechten YouTube-Video kopiert habe. Damit fällt vorerst ECC flach.
Jedoch habe ich auch Quellen im Netz gefunden die besagen, das die Wahrscheinlichkeit einen ECC Fehler einzufangen eh sehr gering sind (ein schacher Trost).
Da aber hier Mainboard und RAM getauscht werden müssten sprengt das gerade sämtliche Finanzen (zumal ich gerade einiges ausgegeben habe - nicht nur für die NAS die keine 3 Wochen alt ist).
Dennoch ist der Hinweis richtig und sollte in Zukunft nicht vergessen werden.

Nicht das die HDD's einen weg haben und deswegen die Übertragungsrate zusammenbrechen (obwohl ich selber keine Probleme mit WD Red habe...).
Sind WD-Reds und komplett neu. Jedoch eben kein Burn-In.
Mittels USB-HDD konnte ich auch so manch Daten schon importieren und das lief soweit OK.
Da aber Angaben der Übertragungsgeschwindigkeit etc. nicht angezeigt werden kann ich nichts dazu sagen.

Ach, noch was: Du hast auf Einsatz von deduplication verzichtet? Kompressionslevel?
Das muss daran liegen, das ich deduplication noch nie gehört habe :(.
Was habe ich nun schon wieder falsch gemacht?
Kompression ist standard wenn nicht sogar aus (muss ich gleich nachsehen).
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Ich schrieb weiter oben:
Heute soll übrigens ein Netgear GS108E-300PES kommen der dann den berühmten "Switchrouter" ersetzen wird.
Danach wäre die Topologie wie folgt:
NAS <--> Netgear GS108E <--> D-LINK GO‑SW‑16G <--> Speedport Smart
Noch ist sie:
NAS <--> "Switchrouter" <--> D-LINK GO‑SW‑16G <--> Speedport Smart
Dabei fehlt mir aber der "Gegenpart". Also der Rechner, der Daten liest oder schreibt...
Und: Der Netgear ist jetzt dran?

Nein ist nicht gelaufen. Die Vorredner brachten mich freundlicherweise auch erst darauf.
Jedoch hing die Konversation bei der Frage wie ich sowas bewerkstellige... gibt es eine Live-USB-Distribution oder wie macht man sowas?
Notfalls per H2testw von der c't.: https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
Ansonsten: Im Englischen Teil sind ein paar threads dazu (ja, ich weiß...)

Das muss daran liegen, das ich deduplication noch nie gehört habe :(.
Was habe ich nun schon wieder falsch gemacht?
Kompression ist standard wenn nicht sogar aus (muss ich gleich nachsehen).
Wird ebenfalls bei der Erstellung eines Datasets eingestellt (wie auch die Kompresssion)
 

newNASuser

Dabbler
Joined
Dec 1, 2018
Messages
49
Dabei fehlt mir aber der "Gegenpart". Also der Rechner, der Daten liest oder schreibt...
Und: Der Netgear ist jetzt dran?
Der Gegenpart ist ein Rechner mit Gigabit-LAN.
Der hängt am D-LINK.
Der Netgear ist eben gekommen und wird von mir heute noch verbaut.
Morgen wird sogar auch der D-LINK durch den 16-Port Netgear managed ausgetauscht.
Du siehst... ECC und Mainboard rückt in weiter Ferne wenn ich sicher gehen will das meine Frau nicht bloß auf meine Beerdigung kommt um sicher zu gehen das ich auch wirklich verscharrt werde :p.

Notfalls per H2testw von der c't.: https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
Ansonsten: Im Englischen Teil sind ein paar threads dazu
Danke werde ich mir anschaffen.
Kann ich denn Burn-In noch machen wo schon alles aufgesetzt ist und die Daten auf den Platten kopiert?

Ansonsten: Im Englischen Teil sind ein paar threads dazu (ja, ich weiß...)
Gut ... ;)

Wird ebenfalls bei der Erstellung eines Datasets eingestellt (wie auch die Kompresssion)
Ich denke das Bild dürfte dir bei der Antwort helfen.



Kann ich denn Deduplizierung nachräglich aktivieren?
 

Attachments

  • Pools.png
    Pools.png
    121.2 KB · Views: 486

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Bin im Moment unterwegs, deshalb nur kurz...
Dann bitte den Rechner an den entsprechenden Switch anschließen und testen.
Burn In: nein, das geht nicht. Die Platten werden komplett überschrieben (zumindest wenn man es richtig macht)
Und ich hatte nach der deduplizierung gefragt, weil diese Leistung kostet. Also nicht einschalten.
 
Status
Not open for further replies.
Top