Register for the iXsystems Community to get an ad-free experience and exclusive discounts in our eBay Store.

FreeNAS ZIL Cache mit 4 SSD´s

Status
Not open for further replies.

DominikW

Neophyte
Joined
Jan 10, 2018
Messages
8
Hallo ich möchte in einem FreeNAS Server einen ZIL Cache hinzufügen mit 4 SSD´s, wenn ich das mache und kann ich bei 4 ausgewählten SSD´s nur Mirror auswählen ist das dann sowas wie ein Raid 10? Ich möchte durch den Cash eine Schreibgeschwindigkeit um die 1GB/s (10GBE Netzwerk) bekommen. Ist das Möglich bei 4 SSD mit ca. 550MB/s Schreiben in einem Mirror?
Zudem ist es möglich diese Konfiguration auch mit M2 PCIe SSD zu Realisieren?
Danke schonmal im Voraus für die Hilfe.
 
Last edited by a moderator:

mrkl

Neophyte
Joined
Feb 14, 2014
Messages
8
Kannst erst ein Mirror mit 2 SSDs machen und dieses danach erweitern mit den 2 weiteren SSDs.
Hatte das einmal mit einem Pool gemacht, damit ich bestimmen konnte welche 2 HDDs zusammen ein Mirror geben.
Ob es mit dem ZIL auch geht, kann ich aber nicht sagen.
Achtung, du kannst ein Mirror auch mit einem Stripe erweitern...

https://www.ixsystems.com/blog/o-slog-not-slog-best-configure-zfs-intent-log/

Zum Testen kannst du den sync auch deaktivieren, dann siehst ob dir ein schnellerer ZIL nütztlich ist.

Mit PCIe SSD in FreeNAS habe keine Erfahrungen, habe gebrauchte 2 100GB SAS SSD genommen.




Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Status
Not open for further replies.
Top