SSD als Cache in RAID-Z2 Verbund

Status
Not open for further replies.

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
Hallo zusammen

hat bereits jemand Erfahrungen mit Cache-SSDs im Zusammenhang mit ZFS (RAID-Z2) gemacht?

Auszug aus dem Handbuch 1.1.4:
For example, moving the the ZIL (ZFS Intent Log) to a dedicated SSD only helps performance if you
have synchronous writes, like a database server. SSD cache devices only help if your working set is
larger than system RAM, but small enough that a significant percentage of it will fit on the SSD.


Würde das nun bedeuten, dass eine SSD als Cache nur Sinn macht, wenn die Files, welche ich Kopiere/Verschiebe/etc. kleiner sind, als der zur Verfügungstehende Arbeitsspeicher?

Sprich, wenn ich 16GB RAM habe und ich kopiere einen Film auf das NAS oder vom NAS, welcher 12GB gross ist, würde es dann die SSD gar nicht benötigen.
Wie würde sich das ganze verhalten, wenn ich nun (auch mit 16GB installiertem RAM) zwei Filme à je 12GB aufs/oder vom NAS kopieren würde? Würde dann ca. 8GB von der SSD genutzt, oder würde erst der eine Film im RAM landen und dann der nächste? und die SSD wäre wieder aussen vor?

Konkrete Frage::)
Macht es sinn, in ein System mit 6x 2TB HDDs im RAID-Z2 Verbund und 16GB-RAM eine SSD mit 60GB als ZFS-Cache in das RAID-Z2 zu integrieren?
Oder würde diese ohnehin nicht genutzt werden?


Danke und Gruss

little-wolf
 

bubulein

Explorer
Joined
Jun 1, 2011
Messages
62
Moin,
wenn du Dateien durch die gegend kopierst hat das alles so gut wie keine Auswirkungen. Hierbei geht es vielmehr um HOT und COLD Data.
Beispiel:
Du hast ein Tonstudio welches an mehren Arbeitsplätzen Filme vertont. Auf dem Server liegen tausende von Soundfiles von denen aber meist nur ein geringer Teil immer wieder benötigt wird.
Diese werden dann auf der SSD vorgehalten, so das sie nicht vom eigentlichen Raid gelesen werden müssen. Diese sind dann HOT Data. Sollte mal etwas seltenes gebraucht werden wird es vom Raid gelesen (COLD Data). Zuhause würden da z.B. oft gehörte mp3 rumgammeln.
Beim Schreiben ist es dann umgekehrt, alle daten werden auf die schnellen SSD geschrieben und dann nach und nach auf das langsammere Raid. Deshalb ist der Schreibcache meist auch ein Mirror sonst würde bei einem Crash der SSD die Daten verloren gehen.

Kurzum, für uns Daheim-Rum-Kopierer bringts eigentlich nix.

Aber:
Ein kleine Partition (Cache) auf einer Festplatte kann verhindern das ein Raid allzuoft aus dem Spindown erwacht.


-Christian
 

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
Hallo und danke, für deine Antwort. :smile:

nun, in dem Fall kann ich mir wohl das Geld für eine Cache-SSD sparen. :smile:

Kannst du deinen folgenden Post bitte noch etwas genauer erläutern?
Das interessiert mich, wie du das genau meinst und wie man das einrichten kann.
Aber:
Ein kleine Partition (Cache) auf einer Festplatte kann verhindern das ein Raid allzuoft aus dem Spindown erwacht.


Danke dir vielmals



LG little-wolf
 
Status
Not open for further replies.
Top