TrueNAS als Virtuelle Maschine

Joined
Jun 20, 2021
Messages
3
Guten Abend zusammen,

ich habe mir einen neuen kleinen AMD Server zusammen gebaut und bin momentan auf der suche nach der passenden NAS Software.
Ich betreibe auf meinem Server einen ESXI Server. Hier würde ich gerne TrueNAS Virtuell betreiben.
Ich habe mit TrueNAS schon ein bisschen gespielt und da ergeben sich mir noch ein paar fragen.

1. Ich habe 2 Realtek Netzwerkkarten die ich gerne direkt an TrueNAS durchreichen möchte. Kann TrueNAS mit Realtek Netzwerkkarten Arbeiten? Konkret geht es hier um die Chipsätze

Realtek® RTL8125B 2.5Gbps LAN controller
Realtek® RTL8111H 1Gbps LAN controller

Das 2te Problem ist, ich kann mit meinem Mainboard SATA Controller kein RAID erstellen, da ESXI die HDDs sonst nicht mehr erkennt.
Kann ich hier der VM 2 virtuelle HDDs geben wovon jeweils eine VHD auf der ersten und die andere auf 2 HDD läuft und intern dann ein RAID erstellen?
Ist das sinnvoll?

Alternativ würde ich auch eine SATA Karte besorgen die ich in die VM durchreichen würde. Ins Auge habe ich diesen SATA Controller gefasst.
Kommt TrueNAS mit dem ASMedia ASM1166 Chipsatz klar?

Die letzte Frage wäre noch, mit wie viel RAM muss ich Rechen, wenn ich 2x 4 TB im RAID 1 haben möchte? langen hier 4 GB aus? Ich hätte es gerne Performant. Eine SSD als Cache hätte ich eventuell auch noch hier rumliegen.

Ich möchte auf TrueNAS nichts weiter betreiben. Es ist wirklich nur als Datenspeicher gedacht. Ich habe auch keinen ECC Speicher verbaut. Ich hoffe das ist nicht schlimm?

Ich wünsche euch einen schönen Abend :smile:

Grüße

TrueNAS User 2021
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Realtek funktioniert absolut mies mit FreeBSD. Einfach gar nicht erst probieren. Intel, Broadcom, Mellanox, Chelsio.
8 GB RAM ist das absolute Minimum.
Du solltest einen LSI HBA verwenden. Das ist der stabil unterstützte Chipsatz.
Wenn Dir Deine Daten was wert sind, solltest Du ECC RAM verwenden.

Das steht aber alles ziemlich klipp und klar in der Doku. Bis auf das mit den Realtek-Karten.

Zur weiteren Info noch:

 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635

die guideline hat mir gut geholfen, als ich es aufgesetzt habe.
generell (meine persönliche meinung!)
den HBA solltest du kaufen und an freenas durchreichen
ECC benötigt es nicht, hilft aber die datenintegrität zu erhöhen (wenn baby/ hochzeitsfotos, etc. sind würde ich ECC nehmen)
realtek ist nicht so performant in freenas. ob es virtualisiert per ESXi besser ist, weiss ich nicht. ich hab nur den HBA durchgereicht an die Freenas VM
 
Top