Auf FreeNAS-Maschine auch VM-Gäste betreiben

Status
Not open for further replies.

Observer

Cadet
Joined
Feb 18, 2016
Messages
3
Moin moin,

derzeit plane ich mir die Anschaffung eines NAS und vergleiche dabei bekannte Anbieter von "Fertiglösungen" (z.B. QNAP, Synology) mit den Möglichkeiten einer selbst zusammengestellten Lösung.

Dabei bin ich u.a. auf FreeNAS gestoßen, ebenso aber auch auf OpenMediaVault.

In diesen Zusammenhang bin ich auch auf folgenden schönen Vergleich gestoßen: FreeNAS Vs OpenMediaVault

Dabei interessiert mich vor allem die Möglichkeit nebenbei auf dem NAS auch virtuelle Maschinen zu betreiben. Grund ist z.B. das ich daheim primär Linux verwende, für Onlinebanking jedoch dennoch Windows benötige. Daher habe ich auf meinem Laptop derzeit einen KVM-Gast mit Windows 7.

Diesen Gast würde ich gerne auf das NAS auslagern um z.B. nicht an den Laptop gebunden zu sein und auf diesem auch Platz auf der SSD zu schaffen.

Nun habe ich zum Thema Virtualisierung unter FreeNAS jedoch oft widersprüchliche Informationen gefunden: Oft habe ich z.B. gelesen, dass FreeNAS nebenbei keine Gäste virtualisieren kann. Andere Beiträge sagten jedoch, dass würde gehen. Da die Beiträge teilweise aber auch 2-3 Jahre alt waren, bin ich mir nicht sicher, was Stand der Dinge ist.

Wenn ich mir die oben verlinkte Webseite ansehe, dann sollte der Support für Gast-Systeme ja kein Problem sein, oder?

Anmerken möchte ich dabei noch, dass ich nicht vor habe, auch FreeNAS als VM-Gast zu betreiben (z.B. mit Xen oder ESXi. Hier traue ich mir nicht die notwendige Konfiguration zu um FreeNAS problemlos als VM-Gast zu betreiben (den englischen Beitrag dazu habe ich schon gelesen).

Um meine vorherrschende Verwirrung/Verunsicherung zu beseitigen, würde ich mich über Infos von erfahrenen FreeNAS-Usern freuen! :)
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Freenas bietet sogenannte jails. Das ist eine komplett isolierte Arbeitsumgebung die sich für User und Programme wie ein eigenes Betriebssystem verhält und eigene User Verwaltung, Dateien und Prozesse bietet. Hat den vorteil dass es keinen overhead für das virtualisieren von hardware benötigt. Nachteil: innerhalb einer Jail läuft nur FreeBSD als Betriebssystem.

Für FreeBSD und FreeNAS gibt es zusätzlich Virtualbox mit einer Webbasierten Oberfläche als plugin, was wiederum in einer jail läuft. Darin kann man auch andere Betriebssysteme virtualisieren (Virtualisierungsfähige CPU und genug Hardwareressourcen vorausgesetzt).

Du kannst also eine virtualbox plugin jail innerhalb von FreeBSD installieren und darin alle Betriebssysteme betreiben die sich unter virtualbox betreiben lassen (u.a. Windows, Linux, bsd).
 

Observer

Cadet
Joined
Feb 18, 2016
Messages
3
Danke für deine Antwort, leider hatte ich in letzter Zeit keine Zeit das Thema weiter zu verfolgen.

VirtualBox wäre okay, wenn auch nicht optimal. Leider ist die Performance von VirtualBox nicht so der Hit. Mit der Antwort kann ich aber leben. Danke!
 
Status
Not open for further replies.
Top