https auf Jellyfin (TrueNAS Core)

Shuffleme

Cadet
Joined
Mar 9, 2023
Messages
2
Hallo zusammen! Ich muss an der Stelle mal um Unterstützung bitten.

Wie um alles in der Welt bekomme ich auf meinem Mini X+ ein SSL oder https Zertifikat angelegt bzw dem als community plugin installierten Jellyfin-Server zugeschustert? :eek:o_O

Ich habe seit ner Woche zig Tutorials angesehen und gelesen, die aber alle nicht genau auf mein Szenario passen und ich bin augenscheinlich zu blöd die Maßnahmen zu adaptieren.
Hätte ich gewusst, was für ein krasser Aufwand dahinter steckt, einfach per gesicherter Verbindung auf Jellyfin zuzugreifen, wäre ich bei Plex geblieben. Nun ist aber alles perfekt installiert und eingerichtet und lokal ist auch alles ok, da möchte ich am letzten, wichtigen Schritt nicht aufgeben - dem Zugriff von außen.

Kann mir dabei bitte mal jemand unter die Arme greifen? Ob ich den Zugriff einfach als Zertifikatsdatei oder per reverse proxy realisiere, ist mir eigentlich egal. Hauptsache ich komme auf Dienstreise endlich an meine Medien ran.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
also, wenn du von aussen (soll das bedeuten du bist nicht in deinem netzwerk?
dann ist meine erfahrung, nutze VPN, so ist es schnell und sicher der zugriff.
 

Shuffleme

Cadet
Joined
Mar 9, 2023
Messages
2
Danke für deine Antwort.
VPN habe ich auch schon in Betracht gezogen, dabei aber immer im Hinterkopf gehabt, dass es langsam sein soll. Aber ok, ist einen Versuch wert.
Melde mich ggf wieder ;-)
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
wenn du eine vernünftige firewall einsetzt sollte es kein problem sein (mit der geschwindigkeit)
 
Top