SSD als Cache und für Plugins

KeineAhnung

Cadet
Joined
Mar 3, 2022
Messages
2
Servus,

ich bin noch ziemlich frisch was das trueNAS angeht, habe die letzten Tage mal ein wenig experimentiert und das trueNAS gefällt mir sehr gut.

Ich hab jetzt aber eine Frage zur Einrichtung:

Ich hab eine SSD mit 256GB für das System und 2x 2TB (vorerst) für die Freigaben, hier liegt auch der Pool. Auf der System-SSD sind ca. 200GB freier Speicherplatz , diesen würde ich gerne als Cache und als Pool für Plugins nutzen. Nach meinem Verständnis hätte das den Vorteil das bei einem wechsel der Festplatten (ada0, ada1) nur die Daten übertragen werden müssten, die Plugins wären aber weiterhin vorhanden.

Ich habe die Grundinstallation auf einem USB-Stick mit 32GB durchgeführt und diesen dann auf extern auf die 256GB M.2 SSD übertragen, funktioniert einwandfrei. Auf dem jetzt vorhandenen freien Speicherplatz habe ich eine weitere Partition freebsd-zft erstellt. Leider kann ich hier immer noch keinen Pool anlegen. Über die Shell habe ich dann einen Pool angelegt (zpool create TMP nvd0p3), aber auch diesen kann ich über das Webinterface weder importieren noch nutzen. Was mache ich falsch?

Grüße
Norbert
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Willkommen im Forum!

Die Bootplatte kann nicht einfach partitioniert werden. Ich meine allerdings mich zu erinnern, dass @Patrick M. Hausen hierzu mal was geschrieben hat.

Bei den Platten solltest Du pruefen, ob es SMR-Modelle sind. Falls ja, unbedingt tauschen, diese sind fuer ZFS nicht geeignet.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Du hast im Prinzip schon alle Schritte durchgeführt, die ich mal dokumentiert hatte. Was jetzt fehlt, nachdem du den Pool auf der Kommandozeile angelegt hast, ist ein zpool export TMP. Danach kannst du ihn im UI importieren und alles ist schick. Allerdings ohne Gewähr, dass das auch so bleibt, also Updates übersteht etc. Die Konfiguration ist so offiziell nicht supported.
 

KeineAhnung

Cadet
Joined
Mar 3, 2022
Messages
2
Top