Installation von FreeNas auf eine M2 USB-SSD

SZille

Cadet
Joined
Nov 20, 2019
Messages
9
Hallo,

ich habe mir einen NAS Server zusammen gebaut und versuche ein Free Nas 11.2 zu installieren. Als Systemplatte ist eine M2 SSD in einem USB Gehäuse gedacht.

FreeNas heruntergeladen und mit Win 32 DiskImager auf einen USB Stick gebracht. Usb Stick angesteckt M2-SSD angesteckt und los. Installation läuft durch bis zum Reboot ohne Fehler....Dann Meldung Reboot und Installmedium entfernen.

Da ist Schluss... nach dem Reboot erkennt er kein System und will die ganze Installation wiederholen....

Was mache ich falsch...???? HILFE HILFE HILFE
 

gottestod

Dabbler
Joined
Apr 28, 2015
Messages
29
Das hört sich an, als ob der USB-Stick mit der Installation noch eingesteckt ist oder die Installation ist auf dem M.2 .
Wird die M.2 vom BIOS erkannt?
 

SZille

Cadet
Joined
Nov 20, 2019
Messages
9
wenn ich den USB Stick mit der Install entferne, startet der Rechner nicht. Wenn ich die M2 anstecke, wird sie im Bios nicht gesehen aber bei der Installation kann ich Sie auswählen
 

charlie89

Explorer
Joined
Dec 26, 2013
Messages
55
Dann erkennt das Bios die M.2 nicht und kann deshalb nicht davon booten.
Bios ist aktuell?
Welches Mainboard?
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Schau doch einfach mal im WebUI bei Plugins...

Auf der linken Seite mit dem Menu unter 'Services' und über 'Jails'.
 

gottestod

Dabbler
Joined
Apr 28, 2015
Messages
29
Schreib doch noch, wie du dein erstes Problem lösen konntest. Durch ein BIOS-Update?
 

SZille

Cadet
Joined
Nov 20, 2019
Messages
9
Hallo, die M2 Platte konnte ich nicht verwenden, da Freenas keinen Treiber für AHCI hat. Also auf einen USB Stick.
Am Bord noch CSM Kompatibilitätsmodus aktiviert. im Bootmenü darauf achten das von USB gebootet wird Nicht UEFI
Dann los.....USB Stick rein und los
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Sieht nach einem verkorksten Installationsversuch aus, bei deiner Beschreibung kein Wunder. Alte Konfiguration abspeichern, FreeNAS neu installieren, nachdem die anderen Probleme beseitigt sind. Oder wahlweise komplett von vorne anfangen, wenn noch nicht viel eingerichtet war.

Was meinst du mit "FreeNAS hat keinen Treiber für AHCI"? Alle meine FreeNAS-Systeme laufen unter AHCI, 3 davon auch mit M.2. Irgendwas ist grundlegend faul bei deinem Setup. Deine "M.2" Platte solltest du außerdem besser als USB-Platte bezeichnen, das verwirrt sonst. M.2 vom Board ist was grundlegend anderes. Es kann sein, dass es für den Bridge-Chip in dem Gehäuse keinen Treiber gibt und der deshalb nicht erkannt wird.

Stell mal im Setup "Boot von UEFI" ein (du hast ein Consumer-Mainboard, da ist UEFI besser) und achte darauf, dass die Installation auch im UEFI Modus erfolgt. Bevor dein USB-Stick mit der Systemplatte nicht auch vom Setup erkannt wird, würde ich nicht weitermachen.
 
Last edited:

SZille

Cadet
Joined
Nov 20, 2019
Messages
9
Sieht nach einem verkorksten Installationsversuch aus, bei deiner Beschreibung kein Wunder. Alte Konfiguration abspeichern, FreeNAS neu installieren, nachdem die anderen Probleme beseitigt sind. Oder wahlweise komplett von vorne anfangen, wenn noch nicht viel eingerichtet war.

Was meinst du mit "FreeNAS hat keinen Treiber für AHCI"? Alle meine FreeNAS-Systeme laufen unter AHCI, 3 davon auch mit M.2. Irgendwas ist grundlegend faul bei deinem Setup. Deine "M.2" Platte solltest du außerdem besser als USB-Platte bezeichnen, das verwirrt sonst. M.2 vom Board ist was grundlegend anderes. Es kann sein, dass es für den Bridge-Chip in dem Gehäuse keinen Treiber gibt und der deshalb nicht erkannt wird.

Stell mal im Setup "Boot von UEFI" ein (du hast ein Consumer-Mainboard, da ist UEFI besser) und achte darauf, dass die Installation auch im UEFI Modus erfolgt. Bevor dein USB-Stick mit der Systemplatte nicht auch vom Setup erkannt wird, würde ich nicht weitermachen.
Nun läuft alles. Hab Freenas auf einen USB3.0 Stick 32 GB installiert.
Frage ist, kann ich auf dem Bootmedium noch einen Pool einrichten um die Plugins dort zu speichern. Oder müsse erst die HDD eingebaut sein ?
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Die Plugin gehen automatisch auf den Pool, der auf der HDD ist. Versuch erstmal, nicht zu sehr vom Standard abzuweichen, bis alles läuft. Jetzt weißt du, dass prinzipiell dein System funktioniert, deine USB-SATA-Bridge aber nicht. Ich würd jetzt alles zusammenbauen und dann das System aufsetzen.

Der USB-Stick wird kein langes Leben haben. Schau dich mal nach einem geeigneteren Gehäuse um. Wenn du Interesse hast, kann ich dir für 25 € einen Stick mit 32GB-SSD anbieten. Ich hab mir die damals im 10er Pack gekauft und aufgebaut (Sticks und SSDs), als ich nach dem dritten abgerauchten USB-Stick zur unpassendsten Zeit die Nase voll hatte. Noch liegen ein paar davon rum. Gutes Material, Server-SSD, Kühlplättchen, Stick mit gutem ASM1153E-Bridgechip, Gehäuse wie hier: AliExpress link, aber nur halb so lang, da 2242 M.2-Ausführung.
 

SZille

Cadet
Joined
Nov 20, 2019
Messages
9
Danke erstmal. Wollte das system nicht nochmal neu installieren.Bin froh das es läuft. würde jetzt die HDD´s einbauen und gut
 
Top