Volume Status Degraded: HDD Unplugged

Status
Not open for further replies.

stobei

Explorer
Hi,

ich in heute auf ein seltsames Problem gestoßen. Nachdem Ich per Mail eine Nachricht bekommen habe, dass ein Laufwerkstatus auf Degraded steht, habe ich mir das ganze mal genauer angesehen. Bei der Ansicht der Platten aus dem entsprechendem pool, habe ich gesehen, dass eine Platte als Unplugged deklariert wird. Merkwürdigerweise werden aber alle Platten als Online in der Plattenübersicht angezeigt werden. Nach einem Neustart war auch erstmal wieder alles ok. Par Stunden später allerdings habe ich wieder so eine Mail bekommen. Dies mal war eine andere Platte Offline bzw, Unplugged.

Ich verstehe das nicht so ganz. Kann mir da einer Weiter helfen?

LG
Tobias

joeschmuck

Old Man
Moderator
Bist du immer noch FreeNAS 9.10.1-U4?

Wenn ja, haben Sie irgendetwas an Ihre Hardware verschoben? Sogar gerade das Öffnen des Falles? Es ist möglich, dass du einen SATA- oder Stromanschluss gestört hast. Auch möchten Sie vielleicht einen SMART Long Test auf dem verdächtigen Laufwerk laufen, um nur grundlegende Laufwerksfehler auszuschließen. Aber das handelt eher wie ein SATA-Kabel oder eine elektrische Datenschnittstelle.​

stobei

Explorer
HI,

Ja FreeNAS 9.10.1-U4 ist immer noch das Betriebssystem.

Ich hatte auch als erstes die Vermutung, dass es eventuell an einen Hardware Fehler liegt, jedoch war ich schon seit einigen Wochen nicht mehr an dern Server dran...
Ich habe ich noch mal nachgesehen, aber die Kabel sind alle noch richtig aufgesteckt.

Der Dell H310 erkennt auch beim Booten alle Platten sofort.

joeschmuck

Old Man
Moderator
Ich würde das Laufwerk ausprobieren, da ist ein Link in meiner Signatur zu Hard Drive Troubleshooting Guide, den ich geschrieben habe und es funktioniert sehr gut in den meisten Situationen. Sobald Sie mit dem Long-Test fertig sind, können Sie die Ergebnisse nachlesen (wie im Guide angegeben) und wir können unsere Interpretation der Ergebnisse anbieten.

Und manchmal gehen SATA-Kabel schlecht, ich habe es schon oft gesehen. Da hast du die H310, vielleicht könntest du auch das SATA-Kabel mit einem anderen Laufwerk oder einem unbenutzten Stecker tauschen.

Sie sollten auch sicherstellen, dass Sie eine Sicherung Ihrer Daten haben, da dieses Laufwerk ausfallen kann und ein zweites Laufwerk fehlschlägt, Datenverlust nicht gut ist.

Ich benutze einen Deutsch-Englisch-Übersetzer, so hoffentlich können wir gut kommunizieren.

Und bitte fragen Sie, ob Sie eine Frage haben, wenn ich nicht antworte, dann zumindest jemand anderes Hilfe anbieten wird.​

stobei

Explorer
Hi,
Danke schon mal für die Hilfe. Ich werde mir das nach der arbeit. Noch mal genau durch lesen.
Dein Deutsch verstehe ich sehr gut, also mach dir da keine Gedanken drum :)

Was mir auch aufgefallen ist: wenn wirklich eine Platte in einem Pool als removed wird diese aber immer wenn ich nach geguckt habe in der Übersicht wo alle plattem angzeigt werden angezeigt. Jedoch sind die Einstellung wie Standby Zeiten und Energie Einstellungen immer verloren.

Die platte wird jedoch kommplet. Normal angzeit und gelesen. Auch die Smart werte sind bei der platte immer unauffällig. Aber irgendwie kann das ja nicht wirklich sein oder?

Status
Not open for further replies.