ISCSI Zvol Größen und Snapshots?

rexxxx

Cadet
Joined
Mar 16, 2021
Messages
1
Hi, als erstes, muss ich sagen, dass ich absolut keine Erfahrungen mit FreeNAS habe. Ich habe dieses System jetzt von einem Kunden vorgsetetzt bekommen und kenne leider keinen, der sich mit FreeNAS nur im entferntesten auskennt, also versuche ich mich aktuell in das System etwas reinzuarbeiten.

Nun aber zum Problem bzw. was passiert ist:
Heute morgen erhielt ich den Anruf, dass dein Server in einer ESXi Infrastruktur nicht gestartet ist und niemand an die Daten von dem Server dran kommt.
Als ich mich beim ESXi eingeloggt habe, stellte ich fest, dass das Volumen auf 0 MB stand und nicht darauf zu gegegriffen werden konnt. Nach etwas Forschen habe ich heraus gefunden, das die Speicher Volumen im ESXi als iSCSI an den Server angebunden sind (habe vorher nicht mal gewust, was iSCSI ist). Nach dem ich verstanden haben was iSCSI ist, war der Quell Server schne4ll identifiziert und dort habe ich festgestellt, dass das Laufwerk rand voll war und deshalb nur noch als "Only read" angesteuert werden konnte.
Ich habe einige altes SnapShots von dem Pool gelöscht und so wieder ca 100GB frei bekommen, anschließend konnte ich das Volumen wieder im ESXi ansteuern und auch dort in der VM um ca. 200GB erleichtern.

Soweit so gut, aber jetzt habe ich hier ein Versständnissproblem:
Im FreeNAS ist der Speicher wie folgt aufgeteilt:

1615910133627.png

Mir geht es um das zvol Server01, dieses hat bei Used 1,23Tb, zugeteilt sind aber nur 600GB

1615910215840.png


Wo sind die anderen 600GB?

Ich würde wirklich gern mehr Platz freimachen, um eine Situation wie heute Morgen vorzubeugen, aber dafür ist glaube ich ein tieferes Verständniss nötig als das was ich aktuell in FreeNAS habe. Und 100GB Freier Puffer sind mir aktuell etwas zu wenig.


Was das Thema SnapShots angeht, so gibt es unter Storage --> VMware-Snapshots.
Dort sehe ich Eintragungen für alle VMs, aber wenn ich die ansehen möchte werde ich nicht ganz schlau, wo die Snapshots abgelegt werden oder ob es überhaupt welche sind.

1615910460807.png


1615910542610.png


Danke für die Hilfe und Aufklärung.
 

Attachments

  • 1615909638688.png
    1615909638688.png
    19.2 KB · Views: 156
Top