Backup von der OS Platte

Status
Not open for further replies.

prototype0815

Explorer
Joined
Dec 13, 2016
Messages
53
Hey folks,

endlich habe ich meinen Server grundeingerichtet, und ich kann auf meine Platten zugreifen. Nun würde ich gerne wissen ob es sich empfiehlt von meiner FreeNAS OS SSD ein Backup zu machen.

Ich hab mir das so vorgestellt: Ich mache ein Backup auf einen USB-Stick von dem auch gebootet werden kann. Sollte ein Problem mit meiner OS Platte auftauchen, kann ich vom USB-Stick booten und der Server sollte wieder laufen. Nachdem ich dann eine neue SSD gekauft habe, möchte ich das OS vom USB-Stick wieder auf die Platte klonen.

Wäre das so möglich, wenn ja mit welchen Programmen? ( Acronis? )

Problematisch könnte es werden da meine SSD 30GB groß ist und der USB-Stick nur 16GB. Ich hab noch kein Programm in die Finger bekommen das Images erstellen oder klonen kann, und gleichzeitig die Partitionsgrenzen verändern kann.

LG proto
 

prototype0815

Explorer
Joined
Dec 13, 2016
Messages
53
Die Lösung die ich suche, habe ich mittlerweile gefunden.

>> HIER <<

Die Lösung im anderen Thread ist natürlich auch richtig super, denn ein neu installiertes System ist IMHO immer besser als ein ge-imaged´tes.

Deshalb, einfach die config file des Servers auf ein separates Medium legen, im Fall eines Ausfalls den Server kurz neu installieren und das config file ersetzen. Fertig!
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Genau so ist es :)
Du kannst auch eine 2. SSD anschliessen und das ganze redundant betreiben.
Frage an die Experten: Kann eine SATA Boot-SSD zusammen mit einem USB-Stick als Boot-Mirror betrieben werden? :cool:
Um auf alles vorbereitet zu sein (was man ja nie ist), habe ich für meine beiden Systeme einen USB Stick mit neu installiertem System an Lager. Die Config der beiden Systeme sind auf einem Netzlaufwerk und in einer für mich von aussen zugänglicher VM abgelegt. So könnte auch die Freundin den Stick wechseln wenn ich grad unterwegs bin und die beiden redundanten Sticks beide kaputt gehen :)
Neustart und Config einlesen kann ich dann per Remote machen.
 
Status
Not open for further replies.
Top