vnet Device bringt falsches Interface in die Bridge

Status
Not open for further replies.

tuxbrother

Cadet
Joined
Aug 24, 2018
Messages
2
Hallo,

noch neu bei der FreeNAS versuche ich zur Zeit eine Jail mit einem Interface über eine Bridge ans Netz zu bekommen.
Die Bridge ist an ein 10GBe Interface gebunden. Doch sobald ich die Jail starte wird das erste Interface (über das FreeNAS mit der WebUI administriert wird) mit in die Bridge aufgenommen.

Meine Frage wäre nun, wie bekomme ich das eine Interface aus der Bridge?

Habe hier schon herum gesucht und auch im Netz der Netze u.a. zu FreeBSD geforscht, doch finde ich nur Angaben wie eine Bridge mit Interfacen erstellt wird, aber nichts darüber, wie ich ein Interface aus der Bridge wieder heraus bekomme.

Auch ein "ifconfig bridge0 destroy" und der Versuch entsprechend die Bridge neu zu erstellen (auch als bridge1 o.ä.) hat bisher nichts geholfen.
In der Konfiguration über das WebUI kann ich nur vnet0 für die Jail auswählen und dies bringt am Schluss (wenn die Jail gestartet wird) wieder das falsche Interface in die Bridge.

Ein paar Angaben zum System: Es handelt sich um eine FreeNAS 11.2-BETA2. Das System hat insgesamt 4 physische Interfaces, wovon eines zur Administration genutzt wird, ein weiteres für NFS und AFS-Shares und ein weiteres nun für die Bridge zum Betrieb von ein paar Jails genutzt werden soll. Das Interface zur Administration (WebUI, SNMP und SSH) läuft in einem separaten Subnet/Switch - die anderen beiden Interfaces hängen am gleichen Subnet/Switch. (Ds vierte Interface ist zur Zeit ungenutzt.)

Über ein paar weitere Tipps, z.B. wie ich das vnet Device neu einstellen oder irgend wie zurücksetzen kann (da ich vermute, dass es noch ein "Überbleibsel" vom ersten Test ist, als nur das erste Interface konfiguriert war), würde ich mich freuen.
 
Status
Not open for further replies.
Top