verschlüsselter Pool lässt sich nicht mehr einbinden

Status
Not open for further replies.
Joined
Jun 28, 2017
Messages
4
Hallo,

nach dem meim USB Stick kaputt war, auf dem das FreeNas OS lief habe ich auf einen neuen USB Stick
das OS wieder aufgespielt. Ein Key hatte ich zur Sicherheit auch von Anfang an gesichert.
Jetzt habe ich das große Problem, dass sich der encypted pool aus zwei Festplatten sich nicht mehr öffnen lässt.
Mein aktuelles OS ist FreeNAS Corral.
Wenn ich versuche das encypted volume wieder zu importieren bekomme ich die Meldung

Description
Pool with GUID STFNStorage not found

Task Name
volume.import

State
FAILED

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Es dürfte doch nichts verloren sein wenn man sich den Key gezogen hat.


Gruß

Thomas
 
Joined
Jun 28, 2017
Messages
4
Hallo, hast du alle Platten die zu dem Pool gehören beim Import markiert?

Hallo,

ja habe ich gemacht.
Ich habe das jetzt inzwischen mit FreeNas 11 versucht und hier habe ich die Meldung

  • The following disks failed to attach: gptid/3239ced0-85fb-11e5-b58e-d050997c9db6, gptid/3318fdb0-85fb-11e5-b58e-d050997c9db6
Den Key den mir FreeNas Corral gegeben hat damals hieß wie mein Volume : key_STFNStorage
und den Inhalt poste ich auch mal.

gAAAAABZUnpU7LGvec2uBIOQIFuwCwp2eNrYzNsAso_XH11PSgaTy1I1vOqkEahUsOzJ9N4uDm07CGIDhqEC_LCcJPIpPowBel1vBxMZ-jVYLpWh5_gpJCcA2Yo-Mvv_LxspW9g66yAiOLyeL7xuEadtt1nU6qxFR_OYJRAKA7V_NLMowhuoPAdp4zEqTkDEmryeeYx-jBmmzSwIsj0FP6dCSgXknbjNmKPSzEQIxsNR4ZRy0lrZ-7lb2yCd4iGsTmLcrM-VSfedNgE9Jr-Kxo7xrB3GqwRvdy0HUCObAbWe5dYZKaiJvrclfwKvfDkHP0BkOQXhjG249xPM8_8P5-cgxaDF11t7GmZ0e9eSrN-AnUPmcvqQTC5a8xpoe27b9MUgBS9iOMojfNktWJ0MuoRSonZOXVaNM9uOicYGZDYmmnHUZKbRpH5E5IyAkANYQ72yIF1dO0Hl-uJc3W5NdHUHd1N8AUrA5PT7UctbqaX0PtFVX4o0lFRVU-cZ4Y6SfI26dcBdOIwvT96e7YtJOpyudZd2EXYeZ3HuB2yP8k5ltctb_sQlPGejy9SuRZkNwQ_1AJ1kXFWU5AHEN8TxMWliB9lAFxHZIJ5Hnr9om6Z2fl-LfmVbW7eDFtgEJciFpbWGEWIf1mv7XmpgxZXY7TLAJGdXPBanb1cCFXj7khcAsEgPV3RQ4iM_VunXw7uGEj8FlkRB0vKfx4NZRYEyDyERcg6--Jk-X243yfpaE6yenNitAjGMeX-C5W5Jxy7c9lOaZU4BgUgzGhRUWKkIMvC-4Ql0bf4pAwEA6ql20rO61gBKm4jd8zMP3f2rqcSZwUbOYwdg1Nqscg4xNJXOrkRR_bIqpEuCCH-1lwF8VrPlhAG9m_arK7cpNwkW_SVHUpyT6dZzoc-GmCHFgxD-rAbmGZgYpeBF5kp9FTqDkzHcIHpFb-swo6NyAOEUsFiHs0sfCNQKc7XZnBavkZhEQ65R1B_VFEq6b2V72ETy1RnWUFAgEK0hhsDr3yMBwDVypIiO2VKTARAHKl7L_eBJBGrkwRMc4FUApyE4fvJ7I5AUBIOVlLpE2e4Neu3nu3uz6F8nlfUhj39kSwEjXkC10xgE__d-R2BCNs85okdsgog8WBwuaR5Uzwnb6jGypMeVDPslWEvlf_kkk0BTsF2LO-joHdwukj55gLcpF80yg95Dz54P1CVYarrjOnw_PElzbaZs4FxbbtKmSw5b6eueuoRSf5KHi4wVpMj9zWZeUnetgfZs0r33laTuuGkgQuda5n_aP6oiV6p4Ru7ilWRpZjGABF1QEcV39VmRZahuQ2sh9KpNKefhuGWVam6oMljyS38d7AHDgyCoc7Ivu__CQoGBYY-XtOmWkCh6iAPs1Z2vngBeWXrqNUmAQ3h77UuGMLoIbE97j_7taKCTKc42aouNMRiTwAgWmcvSgPd9cogT5LVW5JWhiEr6fnUmTId4pgtSeheOKYWwlkJQMnu13qArtQsfp5qurB3FXBKqJW5TuH3Mzg8LjyLPVhi5ANbonadmUbHMxGwNb7Va-JKk7zaLYcw2SKQCXRLKHzkg-NZX742SI_8o78ZFf6mlUfPiNzi3-vXQiHll0H9KV3JTkVQCbl1u044NNwRduF4KamLQa6FuULWRg8G-gjrOH6YSj9iNTVGUSITknYUpwbu06pF0pNoKnWojt0ueYQOZ5vEqN0JBZd6HtkAMZg2RAAFhIffN2wQfj55DRsVlc9ltFISHYx8zpmFkNS0S5fE4AxcN-S3i9y88wHRY81wL-KwqrV8nQfcSZuQOzYPFG-p6rp_3KsDST6prfnjrskSy9bVEBSS1mA9lWollHXjYi6fHH4IOoQUMTc7jDykGbdcPpo9QbDSyUcUr1HpF9bTf3fiw4_Vt9tCbPSpTyYm2bFN8YOWI2EG2ns--XtWs5jiiEaG8ZJBF78wF5EJHqkMxWsXls2pnrUjVr0Wg8yCxrpnI8HAwrAoMz-b8WaiKDcNUIlkVa9eHjItsmF24ozb2W5BqfEk6zCJYpHUgtRCK26LFdi5-KPJtLcnm

Ich hoffe das es sich nur um einen Bug handelt.

Gruß

Thomas
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Bin mir nicht sicher ob der key con corral in freenas11 funktioniert. Hatte das auch mal versucht aber ohne Erfolg. Aber ich hatte noch ein älteres bootimage. Damit ging es dann. Leider kann ich dir wie es aussieht nicht weiter helfen.

Im Notfall versuchen corral zu installieren, Daten sichern. Pool unter fn11 neu erstellen
 
Joined
Jun 28, 2017
Messages
4
Bin mir nicht sicher ob der key con corral in freenas11 funktioniert. Hatte das auch mal versucht aber ohne Erfolg. Aber ich hatte noch ein älteres bootimage. Damit ging es dann. Leider kann ich dir wie es aussieht nicht weiter helfen.

Im Notfall versuchen corral zu installieren, Daten sichern. Pool unter fn11 neu erstellen

Corral hatte ich ja davor frisch installiert und da kam die Meldung vom ersten Post:

Description
Pool with GUID STFNStorage not found

Task Name
volume.import

State
FAILED

Mit einem älteren Key export kam

Description
Incorrect padding

Task Name
volume.import

State
FAILED

daher gehe ich nicht davon aus das der Fehler am aktuellen Key liegt.
 

charlie89

Explorer
Joined
Dec 26, 2013
Messages
55
Hi, ich hatte auch so ein Problem, mir sind beide FN Corral USB Boot Sticks kaputt gegangen. Obwohl ich den Key gesichert hatte, konnte ich auf einer neuen Installation von FN Corral den verschlüsselten Pool nicht importieren.

Zu meinem großen Glück war einer der beiden USB Sticks noch komplett lesbar, er konnte nur nicht mehr beschrieben werden (mounten ging auch nicht weil dabei versucht wird auf den Stick zu schreiben). Ich habe dann mit 'dd' den kompletten Inhalt auf einen funktionierenden Stick kopiert und konnte FN Corral danach wieder anstandslos booten und auf meine ZFS Pools zugreifen.

Danach habe ich mit der Anleitung laut dem Bug 23444 die FN Corral Keys in einem mit FN 11 kompatiblen Format exportiert.
Nach der Installation von FN 11 konnte ich damit auf Anhieb meinen verschlüsselten Pool importieren.

Für den Fall, dass sich der FN Corral USB Stick komplett verabschiedet hat und auch nicht mehr lesbar ist, konnte ich damals keine Lösung finden.

Gruß
Charlie
 
Joined
Jun 28, 2017
Messages
4
Hi, ich hatte auch so ein Problem, mir sind beide FN Corral USB Boot Sticks kaputt gegangen. Obwohl ich den Key gesichert hatte, konnte ich auf einer neuen Installation von FN Corral den verschlüsselten Pool nicht importieren.

Zu meinem großen Glück war einer der beiden USB Sticks noch komplett lesbar, er konnte nur nicht mehr beschrieben werden (mounten ging auch nicht weil dabei versucht wird auf den Stick zu schreiben). Ich habe dann mit 'dd' den kompletten Inhalt auf einen funktionierenden Stick kopiert und konnte FN Corral danach wieder anstandslos booten und auf meine ZFS Pools zugreifen.

Danach habe ich mit der Anleitung laut dem Bug 23444 die FN Corral Keys in einem mit FN 11 kompatiblen Format exportiert.
Nach der Installation von FN 11 konnte ich damit auf Anhieb meinen verschlüsselten Pool importieren.

Für den Fall, dass sich der FN Corral USB Stick komplett verabschiedet hat und auch nicht mehr lesbar ist, konnte ich damals keine Lösung finden.

Gruß
Charlie


Oh je das hört sich nicht gut an.
Wenn man den Key unter Corral importieren will kann man ja keine Datei wie bei FreeNas 11 oder 9.3 auswählen also habe ich den Inhalt des Keyfiles in das Feld kopiert.
Nur zur Sicherheit die Frage ob das auch so funktioniert ?
Ansonsten hoffe ich das sich vielleicht doch noch eine Möglichkeit findet.

Ansonsten bisher schon mal ein Danke an alle die bisher Unterstützung geleistet haben.
 
Status
Not open for further replies.
Top