Volumen lässt sich nicht aushängen (unmount)

Status
Not open for further replies.

blacklc56

Dabbler
Joined
Oct 9, 2014
Messages
33
Hallo liebe Freenasler,

ich habe eine RaidZ2 Pool mit 6 Festplatten ohne installierte Jails. Ich möchte den Pool löschen um 2 weiter Hdds hinzuzufügen. Immer wenn ich über die GUI das Volumen aushängen möchte bekomme ich folgenden Fehler angezeigt:

freenas manage.py: [middleware.exceptions:38] [MiddlewareError: Failed to remove mountpoint /mnt/Tank_4TB: [Errno 16] Device busy: '/mnt/Tank_4TB']

Google der Fehlermeldung bringt mich leider nicht weiter, daher frage ich euch :)

die besten Grüße

EDIT: Thank you for moving.

EDIT2: Ich habe es hin bekommen. Sorry für die Aufregung. Ich habe manuell sämtliche Freigabe auf dem Volumen gelöscht und dann ließ es sich auch aushängen. Diese Funktion gibt es ja auch beim Aushängen selbst. Scheint nur nicht zu funktionieren. Also erst 'Shares löschen, dann Volumen aushängen.

Vielen Dank
 
Last edited:

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ich möchte den Pool löschen um 2 weiter Hdds hinzuzufügen
Wie, genau? "Einfach reinsteecken und dem Pool hinzufügen" geht nicht.
 

blacklc56

Dabbler
Joined
Oct 9, 2014
Messages
33
Hi,

naja nee. Ich hab den Raid-Z2 bestehend aus 6x 4TB. Neu hinzu gekommen sind 2 weitere 4TB die ich nun erweitern möchte. Mein Pool ist leer, gesichert auf den 8x 6TB Z2.

Ich habe es gestern hinbekommen. Problem beim auflösen den Z2 Pools war wohl, dass da die CIFS Shares noch drauf waren. Die Option beim aushängen, die Shares mit zu löschen, hat nicht funktioniert aber auch keinen Hinweis gegeben, dass es daran liegt. Manuell gelöscht konnte ich den raid nun auflösen und mit 8 Platten neu bauen. Damit also gelöst. Falls jmd. das Problem haben sollte hilf also erst die shares zu löschen und ggf. Jails falls vorhanden.

thx
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Mein Pool ist leer, gesichert auf den 8x 6TB Z2.
Dann scheint alles in Ordnung zu sein. Leider kommt es sehr oft vor, dass Leute einfach den Pool erweitern, was natürlich nicht so funktioniert, wie sie dachten.
 
Status
Not open for further replies.
Top