Verständnisfrage: Volumen erstellen mit 3 und 4TB HDDs

Status
Not open for further replies.

zion2k

Cadet
Joined
Aug 4, 2017
Messages
9
Hallo,
ich habe eine Verständnis- bzw. Konfigurationsfrage bezüglich Volumes.
Ich habe hier 6x leere 4TB HDDs und 6x meist leere 3TB HDDs.
Ich möchte nun meinen ersten FreeNAS Server aufbauen und würde am Ende gerne alle HDDs darin haben.
Die Daten sollen verschlüsselt sein und wenn möglich am Ende alle unter dem selben Pfad erreichbar sein.
Da nicht alle 3TB HDDs leer sind, muss ich erst ein Volumen mit den 4TB HDDs erstellen, die Daten auf dieses verschieben und dann die 3TB HDDs installieren.

Gibt es eine Möglichkeit das ich mehrere Volumen zusammenfasse, sodass der gesammte Platz am Ende unter z.B. /storage/ verfügbar ist? Auch wenn es mehrere Volumen sind?
Kann ich verschlüsselte Volumen erweitern ohne Datenverlust? In meinem Fall die 6 3TB Platten dem Volumen mit den 6 4TB hinzufügen? Um den Platz unter dem selben Pfad erreichbar zu haben?
Wenn ich später aufstocken möchte ist es nicht möglich einfach eine weitere Platte dem Volumen hinzuzufügen, richtig?

Danke
zion2k
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Die Daten sollen verschlüsselt sein und wenn möglich am Ende alle unter dem selben Pfad erreichbar sein.

Lies bitte zuerst nochmal das Kapitel zur Verschlüsselung in der Dokumentation und entscheide, ob dies der richtige Weg für Dich ist.
http://doc.freenas.org/11/storage.html#encryption
Du wärst nicht der erster FreeNAS-User, der wegen der GELI-Verschlüsselung seine eigenen Daten verliert.

Gibt es eine Möglichkeit das ich mehrere Volumen zusammenfasse, sodass der gesammte Platz am Ende unter z.B. /storage/ verfügbar ist? Auch wenn es mehrere Volumen sind?

Man kann einen Pool aus mehreren Vdevs aufbauen und erreicht damit genau das, was Du möchtest.
https://forums.freenas.org/index.ph...ning-vdev-zpool-zil-and-l2arc-for-noobs.7775/
https://forums.freenas.org/index.php?threads/comprehensive-diagram-of-the-zfs-structure.38865/

Ein Pool aus zwei RaidZ2 Vdevs (je sechs Platten, 6 x 4TB und 6 x 3TB) wären vermutlich die beste Lösung für Dich.

Wenn ich später aufstocken möchte ist es nicht möglich einfach eine weitere Platte dem Volumen hinzuzufügen, richtig?

Zu einem Vdev kann man einzelne Platten nachträglich nicht hinzufügen (Ausnahmen gibt es bei Mirrors).

Zu einem Pool kann man einzelne Platten als weitere Vdevs nachträglich hinzufügen. Dies sollte man aber tunlichst unterlassen, weil man damit die Redundanz des Pools verliert (alle Daten des Pool sind verloren, wenn eine solche einzeln hinzugefügte Platte kaputt geht). An der FreeNAS GUI wird man daher gewarnt, wenn man dies versucht.
 
Last edited:

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Technisch hat MrToddFriends einen Weg aufgezeigt, wie es gehen sollte.
Ich erlaube mir trotzdem noch die Frage, ob Du unbedingt alles in einem Pool haben möchtest/musst.
Mit mehreren Pools bist Du viel flexibler, da Du so Daten hin und herschieben kannst um z.B. einen Pool für Wartungsarbeiten freizumachen. Ich würde, besonders wenn unterschiedliche Festplatten im Spiel sind, immer mehrere Pools empfehlen. Es gibt natürlich Anwendungen wo das nicht geht.
 
Status
Not open for further replies.
Top