Laufwerk umbenennen - wie?

Status
Not open for further replies.

Thomas_SH

Cadet
Joined
Feb 6, 2013
Messages
1
Hallo,

ich möchte den Laufwerken (physikalische) einen neuen Namen geben, mit dem sie sich als Share im NEtzwerk melden. Eine Funktion in der Web-GUI habe ich nicht gefunden. Ein umbennnen im mnt-Verzeichnis funktioniert nicht. Ein Aushängen und anschließendender Re-Import enthält den alten Namen. Ein Link im nmt-Verzeichnis (symbolisch) wird im Freigabefenster nicht angenommen (ich sehe das der Link funtioniert durch die angezeigten Unterordner). Ein Hardlink wird in der Shell nicht ausgeführt.

Gibt es noch einen andewren Weg als die Daten zu sichern, die HDD zu löschen und dann wieder aufzuspielen? Bei 8TB ist das nämlich eine Menge Aufwand...

Thomas
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Moin,

irgendwie war mir deine Antwort nicht sofort angezeigt worden, daher erst jetzt meine Reaktion.

Es geht nicht um SMB, sondern um NFS. Und auch nichts mit Betriebssystem. Sondern um den Namen, den ich beim Anlegen (Formatieren?) des Laufwerkes im WEB-GUI von FreeNAS vergeben habe.

Thomas
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Sondern um den Namen, den ich beim Anlegen (Formatieren?) des Laufwerkes im WEB-GUI von FreeNAS vergeben habe.
Thomas

Hmm, im zweiten Anlauf nehme ich an, dass Du einen ZFS Pool umbenennen willst (also das, was in der FreeNAS Doku "Volume" genannt wird). Ich hoffe, ich liege diesmal richtig.

Umbenennen eines Pools geht meines Wissens in der FreeNAS GUI nicht, mit ein paar Befehlen an der Konsole scheint's aber zu klappen:
https://forums.freenas.org/index.ph...ume-with-data-already-in-it.13061/#post-61558
 

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Hallo,

ich konnte das (Link oben) teste. Solange der zpool online ist bekomme ich die Meldung "geht nicht, ist busy". Wenn ich den zpool im WEBGUI abmelde, dann bekomme ich die Fehlermeldung "so einen zpool kenne ich nicht" von der Shell.

Thomas
 
Status
Not open for further replies.
Top