Umlaute sind eine schlechte Idee?

Status
Not open for further replies.

ChAiN SaW

Dabbler
Joined
Feb 1, 2016
Messages
26
Hallo,

kleines Feedback. Dein Script funktioniert soweit wie es soll, nur gibt es ein paar Probleme.
1. Das script kann nicht mit "ß" umgehen und der Dateiname ist danach nicht richtig lesbar.
2. Werden teils leere Ordner mit einem kryptischen Namen angezeigt.
3. Aus zweiterem ergibt sich eine nicht konsistenz der Daten.
4. Durch das umändern der Dateinamen kann man nicht mehr nach Änderungsdatum sortieren.

Meine große Frage wäre nun, gibt es noch eine Möglichkeit direkt beim übertragen der Daten die Dateinamen anpassen zu lassen bzw. wie muss das FREENAS eingestellt sein, damit ich eine exakte Kopie der meiner QNAP erhalte.
 

ChAiN SaW

Dabbler
Joined
Feb 1, 2016
Messages
26
Hallo,

ich bins nochmal. Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Auch das Update auf FreeNAS-9.10-STABLE brachte keine Besserung.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Auch wenn @xaibex sich die Mühe mit dem Skript gemacht hat - es gibt bereits eine brauchbare und erprobte Lösung unter FreeBSD, die in einem Jail installiert werden kann.
Nennt sich
Code:
detox
.

Einfach mit
Code:
pkg install detox
im Jail installieren und dann die Manpage lesen und für sich selbst anpassen.
 

ChAiN SaW

Dabbler
Joined
Feb 1, 2016
Messages
26
Auch wenn @xaibex sich die Mühe mit dem Skript gemacht hat - es gibt bereits eine brauchbare und erprobte Lösung unter FreeBSD, die in einem Jail installiert werden kann.
Nennt sich
Code:
detox
.

Einfach mit
Code:
pkg install detox
im Jail installieren und dann die Manpage lesen und für sich selbst anpassen.

Brauch ich dazu eventuell nen anderes repository?

Code:
root@detox:/ # pkg install detox
Updating FreeBSD repository catalogue...
FreeBSD repository is up-to-date.
All repositories are up-to-date.
pkg: No packages available to install matching 'detox' have been found in the repositories


Update:
Eintrag in der FreeBSD.conf hat abhilfe geschafft:
Code:
FreeBSD: {
  url: "pkg+http://pkg.FreeBSD.org/freebsd:9:x86:64/latest",
  mirror_type: "srv",
  enabled: yes
 
Last edited:

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Du machst das anscheinend nicht im Jail. Schlechte Idee. Nimm einen Jail und mach das alles da drin. Dann bleiben die Änderungen auch nach dem nächsten Update erhalten, und du kompromittierst dein Grundsystem nicht.
 

ChAiN SaW

Dabbler
Joined
Feb 1, 2016
Messages
26
Hab es in einem jail installiert, daher auch root@detox.
Leider findet er keine Dateien zum umbenennen.
Code:
root@detox:/mnt/Lustig # detox -s utf_8 -r -v .
Scanning: .


Es sind auf jeden Fall zwei Files in dem Ordner die ein "ö" enthalten und im putty nur mit "?" dargestellt werden.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Hm. Also, bei mir war das kein Problem damals. Hab den Tipp schon mal hier gegeben, da funktionierte es auch noch.

Kannst du mal 1 - 2 Testdateien erzeugen, die konvertiert werden müssen? http://detox.sourceforge.net/ hat Beispiele.

Ich hab es gerade noch mal hier auf Linux getestet, funktioniert einwandfrei. Ö --> OE
 
Last edited:

ChAiN SaW

Dabbler
Joined
Feb 1, 2016
Messages
26
Achso,

also ändert das Programm nur Umlaute in normale Buchstaben um?

Das Problem was ich habe ist. Auf meiner QNAP wird die Datei im Putty z.B. "Äpfel" geschrieben, selbiges in der Windowsfreigabe. Wenn ich nun die Datei per cp auf mein FreeNAS kopiere wird darauß "?pfel" und in der Windowsfreigabe wird sie nicht angezeigt. Mit dem Script aus dem Forum werden die Umlaute auch sichtbar nur werden eben alle Dateien geändert.

Was ich suche, ist eine Möglichkeit Umlaute auf dem FreeNAS anzuzeigen, so wie auf dem QNAP. Damit ich so die Dateien ohne Probleme von QNAP zu FreeNAS übertragen kann und eine direkte Kopie erhalte.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Ach sooo. Das ist ja was ganz anderes und noch viel einfacher zu lösen.

Da hab ich schon vor über 2 Jahren selber nach gefragt und folgende Antwort erhalten: https://forums.freenas.org/index.ph...es-move-copy-on-nas-via-gui.17748/#post-95537

Also einfach für den User, der zugreift, in der .login_conf im Home Directory
Code:
me:\
:charset=UTF-8:\
:lang=de_DE.UTF-8:

diese drei Zeilen anhängen oder abändern. Am besten auch für root, dann kannst du immer alles sehen. Dann ist auch

[얼티메이트] [130306] 猫物語(黒) 劇伴音楽集 & OPテーマ -「perfect slumbers」/羽川翼(CV.堀江由衣) (320K+BK)

kein Problem mehr. ;)
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Das .login_conf wird ja nur beim login gelesen. Ich denke mal, ein beherzter Neustart wäre die sicherste Variante, um alle anderen Fehler auszuschließen.

Ich habe gerade noch bei mir selber geprüft - geht als emk2203 und als root.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Ach so, root hat keine .login_conf. Da musst du die locale wie folgt setzen:

Code:
[root@N40LNAS] ~# locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Wichtig ist aber, dass der User, der dann zugreift, das entsprechend geändert hat.
 

ChAiN SaW

Dabbler
Joined
Feb 1, 2016
Messages
26
Code:
[root@freenas] /mnt/MAIN/DatenServer/Test# locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=de_DE.UTF-8


Also schreiben im Putty funktioniert einwandfrei und ich kann die ? auch durch Umlaute ersetzen. Leider werden kopierte Dateien vom NAS immernoch mit ? angezeigt. Auf dem NAS selber werden sie korrekt angezeigt und beim verschieben über die Freigabe auch auf dem FreeNAS korrekt. Nur beim cp werden die Umlaute nicht übernommen.
 
Last edited:

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Bist du sicher, dass die nicht schon bei der ersten Übertragung auf das FreeNAS hops gegangen sind? Dann kann auch die richtige Spracheinstellung sie nicht mehr hervorzaubern.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Sowohl Quelle als auch Ziel des Kopiervorgangs sollten die gleiche locale bzw. UTF-8 Codierung haben. Das liegt jetzt eher an deinem Kopierziel als am FreeNAS System. Du hast ja selbst gesagt, auf dem FreeNAS verschieben ist einwandfrei.
 

ChAiN SaW

Dabbler
Joined
Feb 1, 2016
Messages
26
Das Ziel ist ja das FreeNAS System, das QNAP NAS als Quelle hat standardmäßig schon UTF-8. Das mit dem verschieben war von Freigabe zu Freigabe gemeint.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Wo startest du denn das cp? Vom FreeNAS mit eingehängtem QNAP irgendwo im Dateisystem, oder wo? Fakt ist, dass die Umlaute beim Kopieren vom QNAP auf das FreeNAS fehlerhaft konvertiert werden bzw. gekillt. Vielleicht sieht ja das kopierende System nicht, welche Kodierung das QNAP hat, und nimmt die falsche an.
 

ChAiN SaW

Dabbler
Joined
Feb 1, 2016
Messages
26
Die QNAP Freigabe ist auf dem FreeNAS gemountet und dann wird vom FreeNAS aus der cp gestartet.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Dann sind die mount-Parameter falsch. Mach mal `mount`. Da muss jetzt bei den Details für das QNAP auch als Kodierung utf-8 stehen. Notfalls musst du mit einem -o eine Kodierung beim Mounten erzwingen. Was hat denn das QNAP für ein Dateisystem?
 
Status
Not open for further replies.
Top