FreeNAS CIFS-Freigabe wird im Finder unter MAC nicht aktualisiert

Status
Not open for further replies.
Joined
Jan 3, 2013
Messages
1
Hallo zusammen,

ich nutze FreeNAS FreeNAS-8.3.0-RELEASE-p1-x64 (r12825) gerade zum ersten mal, um es für den potentiellen Einsatz auf meinem Home Server zu prüfen. Ich habe eine recht heterogene Umgebung, bestehend aus Mac OS X ML, Windows 7, Windows Server 2008R2, und ein paar Ubuntu VMs. Um zwischen den Maschinen Dateien auszutauschen, nutze ich grundsätzlich CIFS Freigaben, bisher auf dem Windows Server. Dies soll aber zukünftig eine FreeNAS Box übernehmen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Ich habe eine CIFS Freigabe unter FreeNAS eingerichtet (auf einem ZFS Volume), und diese unter OSX eingebunden. Wenn ich nun eine Test-Text Datei über die Konsole von FreeNAS in dem per CIFS freigegebenen Verzeichnis erstelle, wird diese NICHT im Finder angezeigt. Erst nach Neustart des Finders ist diese Datei sichtbar.

Warum ich glaube, dass es kein Finder Problem ist? Nutze ich eine entsprechende Freigabe, die vom Windows Server bereitgestellt wird, wird die Test Datei sofort im Finder angezeigt, sobald ich diese auf dem Windows Server in die Freigabe lege.

Das "Problem" ist mir überhaupt erst aufgefallen, als ich mit den Snapshots von ZFS gespielt habe. Nach einem Rollback wurde im Finder die Anzeige nicht aktualisiert, insgesamt recht ärgerlich. Hat hier jemand evtl ähnliches festgestellt oder hat sogar eine Idee, wodran es liegen könnte?

Danke und Grüße!
 
Status
Not open for further replies.
Top