Probleme mit Umlauten in Ordnernamen in Mac OsX Finder (Fehler -43) und Windows 7 Explorer

Status
Not open for further replies.

floogy

Dabbler
Joined
Oct 24, 2012
Messages
22
Hallo,

ich habe Probleme mit Umlauten in Ordner- und Dateinamen als CIFS/smb Share (samba4). Die Suche hier im Forum ergibt 9 Treffer (Deutsch) https://forums.freenas.org/index.php?search/1776654/&q=charset&o=relevance&c[node]=31
Leider scheint nichts wirklich vergleichbares dabei zu sein. Ich habe auch einen Bugreport eröffnet https://bugs.freenas.org/issues/10525

Wenn ich unter Windows 7 auf das gemappte Laufwerk der freenas-Freigabe im Explorer einen Ordner mit Umlauten erstelle, so wird dieser so angezeigt wie erwartet. Klicke ich nun doppelt auf diesem Ordner um dort "hineinzugehen", so bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Pfad auf den sich z.B. Y:\Übersicht bezieht nicht verfügbar ist. Unter Mac Os X kann ich im Finder in diesen Ordner eintreten, allerdings popt dann eine Fehlermeldung auf "Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden. Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten (Fehler -43).

Freenas ist der Active Directory beigetreten und mit Ordner- und Dateinamen innerhalb des ASCII-Zeichensatzes ist alles ok.

Per ssh oder webui wurden ursprünglich falsche Zeichensätze verwendet (C, und in webui>shell en_US.UTF-8). Das habe ich inzwischen geändert, so dass ich auch in der bash (webui>shell) oder csh (ssh, $SHELL) die locale auf de_DE.UTF-8 eingestellt habe. Per ssh eingeloggt kann ich Ordner mit Umlaut daher inzwischen anlegen. Sie werden mit ls auch entsprechend dargestellt. Die im Explorer oder Finder angelegten Ordner werden aber in Zwei-Zeichen-Hex-Codes mit : getrennt dargestellt. Die in der csh angelegten Ordner mit Umlauten hingegen werden wieder im Finder oder Explorer nicht angezeigt!

Vielen Dank!
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Wenn ich unter Windows 7 auf das gemappte Laufwerk der freenas-Freigabe im Explorer einen Ordner mit Umlauten erstelle, so wird dieser so angezeigt wie erwartet. Klicke ich nun doppelt auf diesem Ordner um dort "hineinzugehen", so bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Pfad auf den sich z.B. Y:\Übersicht bezieht nicht verfügbar ist. Unter Mac Os X kann ich im Finder in diesen Ordner eintreten, allerdings popt dann eine Fehlermeldung auf "Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden. Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten (Fehler -43).
Funktioniert bei mir Problemlos. Nur bei SSH sind manchmal Symbole nicht richtig repräsentiert, können aber normal eingegeben werden - alles funktioniert, die Probleme sind nur kosmetisch (fast).

Keine besondere Konfiguration.
 

floogy

Dabbler
Joined
Oct 24, 2012
Messages
22
Ok, ich hatte bei einer früheren Konfiguration doch etwas zu viel an den cifs Einstellungen gespielt, da ich zuerst Probleme mit dem Zugriff hatte, bis ich eine Ordner in dem Share unter freenas ssh/csh console anlegte, entsprechende unix permissions und benutzer und Gruppen IDs zuwies und diesen unter Windows in seinen ACLs anpasste.

Lange Rede kurzer Sinn: Die VFS module shadowcopy2 und shadowcopy_test sowie cap machen Probleme. https://www.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/VFS.html
http://64-bit.de/dokumentationen/netzwerk/b/003/VFS.html
http://doc.freenas.org/9.3/freenas_sharing.html#windows-cifs-shares

Außerdem verhindert diue Einstellung Unix Extensions (checkbox angehakt) die einwandfreie Darstellung der Umlaute in Ordnern und Pfadnamen.

Unter services>cifs (unix extensions darf nicht angehakt sein) stelle ich unter DOS charset außerdewm cp852 für Mitteleuropa ein (war cp437).

/etc/local/smb4.conf
Code:
[global]
  server max protocol = SMB3
  encrypt passwords = yes
  dns proxy = no
  strict locking = no
  oplocks = yes
  deadtime = 15
  max log size = 51200
  max open files = 469271
  load printers = no
  printing = bsd
  printcap name = /dev/null
  disable spoolss = yes
  getwd cache = yes
  guest account = nobody
  map to guest = Bad User
  obey pam restrictions = yes
  directory name cache size = 0
  kernel change notify = no
  dfree command = /usr/local/libexec/samba/dfree
  panic action = /usr/local/libexec/samba/samba-backtrace
  nsupdate command = /usr/local/bin/samba-nsupdate -g
  server string = FreeNAS Server
  ea support = yes
  store dos attributes = yes
  lm announce = yes
  hostname lookups = yes
  unix extensions = no
  acl allow execute always = true
  acl check permissions = true
  dos filemode = yes
  multicast dns register = yes
  domain logons = no
  idmap config *: backend = tdb
  idmap config *: range = 90000001-100000000
  server role = member server
  netbios name = FREENAS
  workgroup = MYDOM
  realm = MYDOM.LOCAL
  security = ADS
  client use spnego = yes
  cache directory = /var/tmp/.cache/.samba
  local master = no
  domain master = no
  preferred master = no
  winbind cache time = 7200
  winbind offline logon = yes
  winbind enum users = yes
  winbind enum groups = yes
  winbind nested groups = yes
  winbind use default domain = yes
  winbind refresh tickets = yes
  winbind nss info = rfc2307
  idmap config MYDOM: backend = rid
  idmap config MYDOM: range = 20000-90000000
  allow trusted domains = yes
  client ldap sasl wrapping = plain
  template shell = /bin/sh
  template homedir = /home/%U
  pid directory = /var/run/samba
  smb passwd file = /var/etc/private/smbpasswd
  private dir = /var/etc/private
  create mask = 0666
  directory mask = 0777
  client ntlmv2 auth = yes
  dos charset = CP852
  unix charset = UTF-8
  log level = 1


[ao]
  path = /mnt/ao/ao
  printable = no
  veto files = /.snapshot/.windows/.mac/.zfs/
  writeable = yes
  browseable = yes
  recycle:repository = .recycle/%U
  recycle:keeptree = yes
  recycle:versions = yes
  recycle:touch = yes
  recycle:directory_mode = 0777
  recycle:subdir_mode = 0700
  vfs objects = zfsacl netatalk acl_tdb acl_xattr catia readahead streams_xattr xattr_tdb syncops shadow_copy aio_fork aio_posix aio_pthread
  hide dot files = yes
  hosts allow = 192.168.70.0/24
  guest ok = yes
  nfs4:mode = special
  nfs4:acedup = merge
  nfs4:chown = true
  zfsacl:acesort = dontcare
 
Status
Not open for further replies.
Top