Benutzerrechte geben die Datei/Ordner nicht frei

Hofi63

Cadet
Joined
Aug 31, 2023
Messages
7
Hallo,

bin neu dabei und verstehe die Welt nicht mehr.
Die ganzen Anleitungen, die es so im Netz gibt bringen keinen Erfolg.

Ich habe mir ein alten Rechner ( AMD FX6300 ) mit 16 GB und 2 Stück Red Festplatten mit je 1GB und einer SSD eingerichtet, das auf der SSD das Programm ist und beide 1GB Red die Daten aufgespielt werden sollen.

Das System läuft und ich habe über die IP von meinen Linux Mint Rechner aus auch das Programm nach Anleitung eingerichtet. Ich sehe die Ordner sowohl auf meinen Linux Rechner als auch auf meinen CAD Windows Rechner. Es werden immer Passwörter abgefragt, obwohl ich keinen eingerichtet habe.
Das Netz ist nur im meinem Haus, und nur Ich selber Arbeite damit.

Und einen Netzplan habe ich nicht.

Kann mir mal jemand Helfen.

Lieben Gruß
Lutz
 

Attachments

  • Bildschirmfoto vom 2023-08-31 23-18-18.png
    Bildschirmfoto vom 2023-08-31 23-18-18.png
    113.7 KB · Views: 59
  • Bildschirmfoto vom 2023-08-31 23-17-28.png
    Bildschirmfoto vom 2023-08-31 23-17-28.png
    106.8 KB · Views: 58
  • Bildschirmfoto vom 2023-08-31 23-16-52.png
    Bildschirmfoto vom 2023-08-31 23-16-52.png
    113 KB · Views: 61
  • Bildschirmfoto vom 2023-08-31 23-19-27.png
    Bildschirmfoto vom 2023-08-31 23-19-27.png
    115.7 KB · Views: 65

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
1. bei deinen Screenshots ist mir aufgefallen das du einen mountpoint mit einem Verzeichnisnamen mit LEERZEICHEN hast. Von meinem Gefühl her ist sowas keine gute Idee
2. wenn du eine smb Freigabe nutzen willst ist nach meinem Wissen immer eine Anmeldung Voraussetzung (nimm einfach den Benutzer/Passwort von dem angelegten Benutzer (ist nach meinem Wissen auch so in der offiziellen Doku so beschrieben)
3. wo ist der Screenshot von der smb Freigabe?
4. hast du Erfahrung im Betreiben eines NAS, ich habe das Gefühl wenn es sich um ein Unternehmen handelt solltest du dir vielleicht professionelle Unterstützung holen
5. warum baust du dir ein NAS mit eine 1GB Datenträger gebaut, was ist das für ein Datenträger, ist das eine ganz alte Festplatte oder ein kleiner alter usb-Stick?
6. auf dem einen screenshot ist eindeutig zu sehen das du versucht dich mit einer FTP freigabe zu verbinden und nicht mit einer SMB Freigabe
meine Empfehlung, arbeite die offizielle doku nochmal durch. (Getting Started Guide)
 
Last edited:

Hofi63

Cadet
Joined
Aug 31, 2023
Messages
7
Guten Morgen,

nein bin nur Privat hier unterwegs. In meiner freien Zeit baue entwerfe konstruiere ich dinge wo andere diese Kaufen. 3 D Drucker, 4 Achs Fräsen, Laser. Das Mechanische ist meist nicht so das Thema, bei Schrittmotor ansteuern und die Programme zu Verknüpfen da wird es dann Interessant.
Meine Datensammlung möchte ich geordnet abspeichern, wie halt Bücher im Regal Sortieren. Ein Geordnetes Chaos.
Für eine Firma die mir das einrichtet, und was noch verständlich ist.....:smile: bitte gebe mir dann mal ne Adresse. Die ganzen Geräte die es auf dem Markt so gibt..... hatte ich eine menge hier. Diese haben alle das selbe Problem. Die Oberfläche ist aus meiner Sicht... Puhhh nein danke. Viel zu Laut, Brauchen zu viel Strom und müssen alles Online Verbunden sein . Die Systeme die dieses nicht brauchen kosten deutlich mehr. Mein alter Rechner braucht nach meiner ISO Messung gerade mal 25 Watt und 28 dB ohne Dämmplatten.

Warum dieses System und Programm. Selber gebautes System nach meinen Vorgaben und das Programm hat mir einfach gefallen und zugesagt

Ich werde heute im laufe des Tages deine Punkte abarbeiten.
Was ich aber jetzt schon sagen kann, die beiden Reds haben je 1TB. Ist mir gestern Abend dadurch gegangen.
Einen USB Stick habe ich nur für das Aufspielen als ISO Datei benutzt.

So bis später mal
 

Hofi63

Cadet
Joined
Aug 31, 2023
Messages
7
Hallo,

also die Guide in Englisch ist für mich schon ne Hausnummer. Wenn ich dagegen eine Deutsche Anleitung mir durchlese, habe ich das gefühl das so einiges fehlt.

Ergo ich bin noch dran am abarbeiten.
 

Hofi63

Cadet
Joined
Aug 31, 2023
Messages
7
Hallo,

so ich habe es zu laufen bekommen, aber nur unter dem Windows format.

Andere Formate gehen nicht, und ich habe mich nach der Anleitung gehalten soweit ich das richtig übersetzt habe.

Hier wurde der Bock zum Gärtner.

Nun kann ich mal zum Testen einige Daten hin und her schubsen.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474

Hofi63

Cadet
Joined
Aug 31, 2023
Messages
7
Ich meine damit das SMB Format. Ich muss zwar Passwort eingeben, aber ist das selbe . Somit einfacher für mich.
Andere Formate funzen nicht.
Mit dem smb geht sowohl auf dem Linux Rechner und dem Win Rechner. Beides mit Passwort, aber es geht nun. Auch dank deines Hinweises bei dem Passwort.
Nun kann ich Erstmal Erfahrungen weiter sammeln.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ok, die meisten Betriebssysteme kommen mit SMB zurecht, deshalb setze ich auch nichts anderes mehr bei mir ein
 

Hofi63

Cadet
Joined
Aug 31, 2023
Messages
7
In jeder Anleitung habe ich alles immer zum SMB Verfahren gelesen. Andere Formate werden nur am Rande beschrieben.
Was mir bestimmt nicht sehr viel hilft.

Somit SMB
 
Top