Automatisch Herunterfahren / Netzwerk Traffic beobachten / Script Hilfe

Status
Not open for further replies.

dke2h

Cadet
Joined
Jun 6, 2015
Messages
4
Hallo
Seit kurzer Zeit läuft FreeNAS auf einem selbst zusammengestellten Rechner bei mir Zuhause.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit den Stromverbrauch zu sparen und habe mir folgendes überlegt, dass ich allerdings aufgrund mangelnder Shell-Kenntnisse nicht umsetzen kann. Deshalb bitte ich darum, ob jemand da eine Möglichkeit sieht das umzusetzen und wenn ja, wie?

Problem: zu hoher Stromverbrauch
erste Idee: Nachts ausschalten und nur tagsüber laufen lassen
weitere Überlegung: Stromverbrauch weiter abzusenken
Idee: den gesamten Datenverkehr, der über die Ethernet-Schnittstelle rein oder rausgeht, zu beobachten und wenn eine bestimmte Zeit lang (z.B. 60min) kein Datentraffic vorhanden ist soll das Gerät heruntergefahren werden. (habe hier im Forum etwas gefunden, kann aber verstehe dies aufgrund meiner Kenntnisse in Shell-Scripts nicht: https://forums.freenas.org/index.php?threads/shutdown-dependent-on-network-activity.2712/ )
weiterführendes Problem: Ich habe OwnCloud über die FreeNas installiert und auf die private IP-Adresse dieser Owncloud (scheinbar virtuelle Netzwerkkarte mit eigener MAC und IP Adresse) einen DynDns eingerichtet (über Fritzbox). Somit möchte ich auf von außerhalb darauf zugreifen zu können. Kann man das realisieren das auch dieser Datentraffic beobachtet wird und nicht nur im lokalen Netz? Muss das Script dann sowohl für die virtuelle als auch für die reale Netzwerkkarte eingerichtet werden oder beeinhaltet die reale auch die virtuelle? Gibt es dauerhaften Datentraffic aufgrund des DynDns und wenn ja, kann man das Skript so schreiben dass dieser ignoriert werden kann?

Das wären zunächst einmal alle Fragen zu meinem Problem und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Danke im Voraus
Gruß
Felix
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Idee: den gesamten Datenverkehr, der über die Ethernet-Schnittstelle rein oder rausgeht...
Geht theoretisch, ist aber eine sehr schlechte Idee die eh nichts bringt. Anstatt Strom bezahlt man dann öfters neue Festplatten. Für die Produktion der zusätzlichen Platten wird dann auch mehr Energie verbraucht. Mit halbwegs-moderne Hardware ist das Ganze viel Arbeit für Nichts.
Außerdem ist FreeNAS so gedacht, dass es immer an ist und deswegen laufen für die Pflege des Servers wichtige Sachen wie Scrubs zu sehr bestimmten Uhrzeiten.

weiterführendes Problem: Ich habe OwnCloud über die FreeNas installiert und auf die private IP-Adresse dieser Owncloud
Wie soll das Ding an sein? Die einzige "Lösung" wäre mal schnell nach Hause, Server booten und Daten zu holen - da braucht man aber kein OwnCloud mehr.
Wake on LAN ist so gut wie nicht unterstützt und bräuchte externe Hilfe. Bis der Jail dann arbeiten kann sind es ein paar Minuten.
 

dke2h

Cadet
Joined
Jun 6, 2015
Messages
4
Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht waren meine Überlegungen doch noch nicht so ausgereift wie ich gehofft hatte :)

Gibt es denn andere Möglichkeiten den Stromverbrauch zu senken? Aktuell sind im IDLE um die 40W und während Zugriff z.B. über Owncloud um die 70W. Der Stromverbrauch während dem Zugriff ist meiner Meinung nach in Ordnung da ja nicht dauerhafter Zugriff vorhanden ist. Nur der Stromverbrauch bei nicht Gebrauch stört micht.
 

flatterlight

Explorer
Joined
Oct 19, 2014
Messages
58
Hi dke2h,
Auf welcher Hardware läuft das FreeNAS den?

Flatterlight
 

dke2h

Cadet
Joined
Jun 6, 2015
Messages
4

flatterlight

Explorer
Joined
Oct 19, 2014
Messages
58
@dke2h
Was mir so einfällt:
* Systemfestplatte gegen 'nen USB Stick tauschen
* alle nicht benötigten Komponenten z.B. Soundkarte im Bios deaktivieren

Flatterlight
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Hi, auch ich will gegen den zu hohen Stromverbrauch ankämpfen und bin da momentan dabei etwas umzusetzen.

Meine Idee: Raspberry Pi (3,5W Verbrauch) mit nginx lässt eine Web-Applikation laufen (die ich momentan noch entwickle) die Zeitgesteuert, oder je nachdem ob ich zuhause bin (Smartphone ist im HeimWLAN) meine Freenas ein (WOL) oder ausschaltet (SSH). z.B. Unter der Woche wenn ich arbeite um 24 Uhr abends ausschalten und erst wieder einschalten wenn ich nach der Arbeit oder anderen Aktivitäten nachhause komme.

Hier werde ich meinen Code veröffentlichen wenn ich fertig bin:
http://prezer.de/index.php?c=6
 
Status
Not open for further replies.
Top