NFS und SMB Shares

sar

Dabbler
Joined
Aug 15, 2023
Messages
22
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit einer Freigabe. Dieser Ordner ist für NFS und SMB freigegeben um die Daten mit rsync über nfs Aktuell zu halten.

Wenn rsync durchgelaufen ist kann man auf diese Freigabe zwar mit smb Zugreifen, kann aber nichts änder oder anlegen. Es sieht so aus als ob ich keine Schreibrechte mehr habe nachdem rsync mit der nfs Freigabe gelaufen ist.

Woran kann das liegen die Berechtigungen habe ich geprüft sollte passen. Muss da noch etwas anderes eingestellt werden?
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
Es werden ja die Rechte mit dem Benutzer gesetzt mit dem der rsync gemacht wird.
Um dir besser zu helfen währen ein paar mehr Infos gut.
 

sar

Dabbler
Joined
Aug 15, 2023
Messages
22
Den rsync Benutzer habe ich in TrueNas angelegt und in der Gruppe SMB share hinzugefügt. Was brauchst Du für genaue Infos?
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
- Verzeichnis Berechtigungen
- screenshot der NFS/SMB freigabe
am besten googlest du mal rsync, du kannst auch Berechtigungen vorgeben die gesetzt werden sollen
 
Last edited:

sar

Dabbler
Joined
Aug 15, 2023
Messages
22
Alles klar, ich habe es jetzt so gemacht, das er die Brechtigungen auf dem Zielsystem nicht ändert.

Danke für Deine Hilfe.
 
Top