Ordner mit Leerzeichen löschen

nospe

Dabbler
Joined
Feb 12, 2020
Messages
26
Hallo!

Ich habe Freenas 11.3 und einige samba shares angelegt. Klappt soweit auch gut. Ich greife meistens mit Linux (Dolphin) auf die Freigaben zu. Mir ist da allerdings unabsichtlich ein Fehler unterlaufen.
Wenn ich in Dolphin einen Ordner erstelle wird dieser "Neuer Ordner" genannt. Also mit Leerzeichen.
Ich wollte diesen Ordner wieder löschen aber das geht nicht, da ich keine Berechtigung hätte. Dort wo der angelegt wurde hab ich aber den Gastzugang aktiviert. Geht aber trozdem nicht zu löschen.

Ich dachte mir mach es auf der Konsole. (direkt auf der schell Punkt 9 von FREENAS)
Also zu /mnt/NASMIRROR/home/data/ gewechselt und dann ls eingegeben.
Es erscheint auch mein erstellter Neuer Ordner und einige andere die ich erstellt hatte.
Nun rm -r Neuer Ordner eingegeben und es kommt als Fehlermeldung
rm: Neuer :No such file or directory
rm: Ordner :No such file or directory

Es scheint mir so als ob die Komandozeile zwei Ordner erkennt. Aber es ist nur einer mit einem Leerzeichen geschrieben.
Im nachhinein hab ich gelesen, das mein keine Ordner bzw. Dateien mit Leerzeichen im Dateinamen machen soll. Aber wer denkt da als normaler User daran? Schon gar nicht wenn es vom System so vorgeschlagen wird?

Also wie kann ich den Ordner jetzt löschen?

MfG. nospe
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Ja, weil Du versucht hast zwei Ordner zu löschen. Der richtige Befehl lautet rm -r "Neuer Ordner" oder rm -r Neuer\ Ordner.
Ich würde Dir empfehlen, mal einen Blick in ein kurzes Shell Tutorial zu werfen, das kann auf keinen Fall schaden. Da würde dann sicherlich auch was zum Thema "shell tab completion" drin stehen, was Dir in diesem Fall sehr geholfen hätte.
 

nospe

Dabbler
Joined
Feb 12, 2020
Messages
26
Vielen Dank Fredda!

Das hat geholfen. Ich hab aber schon gegoogelt, aber ich hatte nichts gelesen, was auf Leerzeichen in Ordnern oder Dateien Bezug hatte.
War immer allgemein gehalten. Aber ich werde Deinen Rat befolgen und im shell tab completion nachlesen.
Was mich nun beunruhigt, ist das ein user einen Ordner anlegt (mit Dolphin)den er aber vorher nicht umbenannt hat.
Er kann Ihn dann nicht mehr löschen bzw. umbenennen. Das kann dann nur der Admin der NAS.

MfG.nospe
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Ja, weil Du versucht hast zwei Ordner zu löschen. Der richtige Befehl lautet rm -r "Neuer Ordner" oder rm -r Neuer\ Ordner.
Ich würde Dir empfehlen, mal einen Blick in ein kurzes Shell Tutorial zu werfen, das kann auf keinen Fall schaden. Da würde dann sicherlich auch was zum Thema "shell tab completion" drin stehen, was Dir in diesem Fall sehr geholfen hätte.
kleiner Hijack dieses Threads: kann man tab completion auch für die cli in Windows bekommen?
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
tab completion funktioniert bei Windows von Haus aus. In cmd.exe nur für Argumente und nicht für die Befehle, in der PowerShell für Befehle und Argumente, allerdings ist das Verhalten leicht anders als bei der bash/tcsh.
Aber sonst kannst Du bei Windows ja auch eine bash benutzen, z.B. mit MobaXTerm.
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
aber ich hatte nichts gelesen, was auf Leerzeichen in Ordnern oder Dateien Bezug hatte.
Hier steht einiges dazu.
Was mich nun beunruhigt, ist das ein user einen Ordner anlegt (mit Dolphin)den er aber vorher nicht umbenannt hat.
Er kann Ihn dann nicht mehr löschen bzw. umbenennen. Das kann dann nur der Admin der NAS.
Das ist in der Tat komisch, da solltest Du mal einen Blick auf die Rechte (und die ACLs) des Ordners werfen. Wenn Du nur von Linux auf Dein FreeNAS zugreifst, solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht NFS verwendest statt SMB.
 

nospe

Dabbler
Joined
Feb 12, 2020
Messages
26
Hallo Fredda!

Ich kann nur SMB verwenden, da auch Windowsuser Zugriff haben werden. Es sei denn es geht auch zusätzlich mit NFS auf die selben freigegeben Ordner. Das weis ich aber nicht. Und ACLs hab ich nicht angefasst. Da das noch als Test läuft, könnte ich auch diese versuchsweise einrichten.
Da muss ich mich aber noch einlesen.

MfG.nospe
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Und ACLs hab ich nicht angefasst.
Das solltest du auf jeden fall aber tun. SMB shares zu nutzen ohne vorher die ACL anzupassen wird bei 11.3 nicht funktionieren.
 

nospe

Dabbler
Joined
Feb 12, 2020
Messages
26
Hallo Fredda!

Hab eben noch mal alles von Win7 aus getestet. Dort wird auch ein Ordner mit namen Neuer Ordner angelegt. Also auch mit Leerzeichen.
Ich konnte diesen auch wieder unter Windows löschen. Das hat mich neugierig gemacht und hab das selbe unter KDE gemacht.
Jetzt funktioniert das erstellen und löschen. Woran das gelegen hat, keine Ahnung.

Hallo mistermanko!

Also bei mir funktioniert es ohne ACL. Ich hab keine komplizierten Zugriffsrechte wo der eine User nur da zugreifen kann und ein anderer nicht.

Was ich noch fragen wollte.
Muss man immer zu einen freigegebenen Share einen Benutzer zum Share anlegen? Geht das auch ohne angelegten Benutzer?
Ich hatte nämlich das Share "alle" angelegt. Ich konnte aber keine Datei/Ordner anlegen. Erst nachdem ich den Benutzer "alle" angelegt hatte und dort den Gastzugag aktiviert hatte konnte ich schreiben und löschen.

MfG.nospe
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Ich kann nur SMB verwenden, da auch Windowsuser Zugriff haben werden. Es sei denn es geht auch zusätzlich mit NFS auf die selben freigegeben Ordner.
Das geht eigentlich relativ unproblematisch. Ein bisschen aufpassen sollte man, dass man nicht gleichzeitig schreibend auf ein File versucht zuzugreifen, aber ich habe da bisher noch nie Probleme gehabt.
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Top