SOLVED TrueNas 12.0 - Dataset und "unterdataset" - SMB Freigabe

Mario1971

Dabbler
Joined
Jul 14, 2019
Messages
40
Hallo in die Runde und ein frohes neues Jahr!
Ich muss mich nach langer "Leseperiode" mal wieder mit einem "wahrscheinlichen" Verständnisproblem melden.
Ich hatte bisher dieses Dataset als SMB Freigabe:
Problem-Dataset1.JPG

Eine einzige SMB-Freigabe als "familie" - es werden unter Windows auch sowei alle Ordner angezeigt.
Was nun nicht mehr funktioniert sind die "Vorgängerversionen" - diese werden nur noch für das Dataset "familie" angezeigt und funktionieren, bei den drei Ordnern darunter "01_Musik" ffg. kommt eine Meldung, dass die VGV nicht gefunden werden.
Heute Versuche ich die Situation nachzubauen- also "Hauptdataset" und 3 Datasets darunter, eine SMB Freigabe auf das "Hauptdataset" mit freien ACL (@Everyone).
Hier wird dann in Windows das "Hauptdataset" angezeigt, die drei darunter aber nicht... Ordner und Daten kann ich hineinkopieren und sehen aber nur im Hautpdataset.
Ziel war es, die Snapshots etwas gezieler einzusetzen, also Videos nur 1x die Woche und Fotos 1x am Tag usw.
Und warum zeigt der "alte" Dataset "familie" die anderen Datasets an ohne weitere Freigab als SMB oder ähnlichem...
Bin von FreeNas 11.3 (oder4) auf TrueNas umgestiegen.

Bitte wo stehe ich auf dem Schlauch?
Hoffe es ist verständlich beschrieben, weiß im Moment nicht wie ich es besser erklären soll.

VG Mario
 

Mario1971

Dabbler
Joined
Jul 14, 2019
Messages
40
Hallo in die Runde und ein frohes neues Jahr!
Ich muss mich nach langer "Leseperiode" mal wieder mit einem "wahrscheinlichen" Verständnisproblem melden.
Ich hatte bisher dieses Dataset als SMB Freigabe:
View attachment 43892

VG Mario

Ich anworte mir mal selbst :) Was mir noch auffällt, wenn ich in einem SMB-Share einen Ordner umbenenne, dann die Vorgängerversion von vor 2h öffne und dann den "Umbenannten" Ordner kopieren will, kommt eine Meldung, dass der gewünschte Snapshot nicht mehr existiert..
Liegt das dann doch an der Version 12? Kann ich die Boot-Umgebung einfach wieder auf 11.3U5 ändern und neu Starten?

So ein mist, hätte ich doch noch gewartet mit der neuen Verison.

VG Mario
 

Mario1971

Dabbler
Joined
Jul 14, 2019
Messages
40
Ich anworte mir mal selbst :) Was mir noch auffällt, wenn ich in einem SMB-Share einen Ordner umbenenne, dann die Vorgängerversion von vor 2h öffne und dann den "Umbenannten" Ordner kopieren will, kommt eine Meldung, dass der gewünschte Snapshot nicht mehr existiert..
Liegt das dann doch an der Version 12? Kann ich die Boot-Umgebung einfach wieder auf 11.3U5 ändern und neu Starten?

So ein mist, hätte ich doch noch gewartet mit der neuen Verison.

VG Mario

Ok das Problem schein wirklich an der TrueNas Version zu liegen, ich habe einen kleinen J1900 reaktiviert und dort FreeNAS-11.3-U5 installiert. Dataset nachgebaut und hier funktioniert alles wie es soll. Schade nur das ich nicht von TrueNas auf die FreeNAS 11.3 zurück komme (ZFS 2)...
Wird wohl irgendwas im Bereich SMB falsch laufen, die Snapshots werden richtig erstellt, wenn ich hier direkt reinschaue ist alles dort wo es soll.

Thema kann geschlossen werden...

VG Mario
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Aktivier mal dein Englisch und frag anodos von iXSystems. Der kann das entweder erklären oder einen Fix dafür schreiben.
 

Mario1971

Dabbler
Joined
Jul 14, 2019
Messages
40
Aktivier mal dein Englisch und frag anodos von iXSystems. Der kann das entweder erklären oder einen Fix dafür schreiben.
Danke für den Tip - ich habe Ihm das ganze mit vielen Screenshots versucht zu erklären :smile:
Mal sehen ob er das verstanden hat...

VG Mario
 

Mario1971

Dabbler
Joined
Jul 14, 2019
Messages
40
Hallo ich nochmal,
ich bin sehr begeistert - ist laut Aussage von anodos ein Bug in TrueNas 12-Release.
Wird in 1-2 Wochen gefixt, ich darf den Patch schon jetzt testen.
Läuft wieder so wie es soll. Alle Snapshots werden wieder wie gewohnt in Windows angezeigt - super Service!

Schönen Abend!
Mario
 
Top