TrueNAS Scale Benutzer Probleme

OlliF72

Cadet
Joined
Aug 15, 2021
Messages
1
Guten Abend,
fange mich mal wieder an etwas intensiver mit TrueNAS - insbesondere TrueNAS Scale zu beschäftigen; komme ursprünglich von OMV.

Habe TrueNas Scale installiert und eine Gruppe "familie" erstellt in der alle Familienmitglieder enthalten sind.
Im nächsten Schritt im Datastore die Berechtigungen auf Besitzer (mich "ollif" einzeln) und Gruppe "familie" gesetzt, jeweils mit lesen schreiben und ausführen - auch mit rekursiv übernehmen (beide Punkte angekreuzt).


Bildschirmfoto 2022-04-10 um 21.50.15.png



Bildschirmfoto 2022-04-10 um 21.47.28.png


Dann ein SMB Share erstellt und sogar TrueNas neu gestartet, damit ja alles übernommen wird ….
Ergebnis:
Nutzung in MacOS / Windows10 ähnlich
Auf der obersten Verzeichnisebene können alle Mitglieder der Gruppe frei schalten und walten wie gewünscht. Auf darunter liegenden Verzeichnissen nur noch lesen, die Rechte werden nicht sauber vererbt. Sobald ich im TrueNas Dashboard die Permissions aufrufe und update wird der Stand aktualisiert aber nicht laufend weitergeführt …


Jede Änderung, jede neue Datei wird Nutzerspefizisch behandelt und nicht via übergeordneter Einstellung mit: Besitzer "ollif". und Gruppe "familie"

Was machen ich falsch ?? Woran kann es liegen - mit nur einem User möchte ich es eigentlich nicht betreiben
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ich mache das bei mir mit den acl`s auf dem terminal:
Code:
setfacl -m g:muehle_rw:srwx:fd:allow muehle
setfacl -m g:muehle_ro:rx:fd:allow muehle

ich würde sagen es fehlt das sticky bit
 
Top