Problem mit Umlaut im Verzeichnissnamen

Status
Not open for further replies.

Gusmax

Cadet
Joined
May 15, 2013
Messages
6
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Tagen mein erstes FreeNAS System gebaut, da mein altes NAS (MyBookLive) doch langsam aber sicher voll war. Nun muss ich natürlich noch die Daten vom alten NAS auf das neue übertragen. Alles über einen Client zu kopieren geht zwar auch, allerdings finde ich das nicht ganz optimal. Daher hatte ich mir das so vorgestellt, dass ich das alte NAS zuerst mounte mit mount_smbfs. Das hat auch sehr gut geklappt und ich kann über den mountpoint /mnt/mybooklive auf die Daten zugreifen.

Nun habe ich aber das Problem, dass Umlaute noch korrekt dargestellt werden. Eine Datei oder Verzeichnuss, dass einen Umlaut enthält wird in der SSH-Konsole mit ??? dargestellt. Kopiere ich die Datei nun trotzdem, wird sie auf dem dem Client nicht korrekt dargestellt.

Ich muss dazu sagen, dass wenn ich alle über den Client kopiere (MacOS) ist das kein Problem. Die Umlaute werden erhalten und auch richtig dargestellt auf beiden Seiten FreeNAS und MyBookLive.

Liegt das evtl. am Mount Befehl? Ich habe das Share eingebunden mit: mount_smbfs -I 192.168.177.52 //Username@192.168.177.52/Public /mnt/mybooklive/

Kann mir hier evtl. jemand helfen? Ich frage das erst einmal hier im Deutschen Teil des Forums, weil die englischen evtl. garnicht verstehen wo das Problem ist.

Gruss, Thomas
 

ChAiN SaW

Dabbler
Joined
Feb 1, 2016
Messages
26
Hat hierfür mittlerweile jemand eine Lösung?

Ich hatte es bereits mit folgendem Befehl probiert, der brachte leider auch keine Lösung:

mount_smbfs -E iso8859-15:cp850 -I 192.168.178.36 //admin@MAIN/DatenServer /mnt/BACKUP
 
Status
Not open for further replies.
Top