Register for the iXsystems Community to get an ad-free experience

Tunnel mit SSH aufbauen Richtige Konfiguration (freenas 0.7.2)

Status
Not open for further replies.

dabta

Cadet
Joined
Jan 24, 2012
Messages
1
hallo,

ich habe freenas 0.7.2 Sabanda (Revision 7903) installiert und kann im Netzwerk gut über CIFS/Samba von meinem windows 7 Rechner darauf zugreifen.
Jetzt fahre ich bald in den Urlaub und möchte von meinem Notebook auf mein freenas zugreifen, über SSH dann CIFS/Samba und über den Browser sodas ich auf das Webinterfaces komme. (aber kein FTP)
Die Hardware auf die ich mit dem Notebook über das internet zugreifen möchte ist ein Speedport 500V Router, verbunden mit einem einfachen Switsch zum freenas Rechner.
Ich habe schon einiges darüber gelesen, werde aber noch nicht ganz schlau daraus, deswegen bräuchte ich einige Ansatzpunkte bzw. Hilfestellungen.
Das man in freenas SSH aktivieren und Active Directory konfigurieren sollte habe ich soweit mitbekommen und wie ich den tunnel über putty aufbaue, habe ich soweit auch verstanden, aber was für eine Router Konfiguration ich vornehmen sollte da komme ich nicht mit.

Kann jemand vieleicht Punkt für Punkt aufzählen was für Konfigurationen erforderlich sind um sich erfolgreich zu verbinden?
Die Antwort aus der FAQ 5) Wie kann ich remote (aus dem Internet) auf meine Dateien zugreifen? habe ich gelesen, werde aber nicht ganz schlau daraus, da ich mich einfach noch zu wenig auskenne auf dem Gebiet.

thx mfg
 
Status
Not open for further replies.
Top