Konfiguration FreeNAS auf Dell T20

Status
Not open for further replies.

Winnfield78

Cadet
Joined
Jan 2, 2017
Messages
2
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, habe allerdings schon ein wenig mit gelesen.
Aufgrund fehlender ECC Unterstützung bei den bezahlbaren qnap bzw. Synology Systemen und der Tatsache das ich gerne etwas zum basteln hätte, habe mich mich für eine FreeNAS Lösung entschieden.
Kurz vor den Feiertagen gab es dann mal wieder den dell T20 mit der Xenon CPU für 208 € (wenn man das cashback einbezieht).
Zusätzlich habe ich weitere 8 GB ECC RAM (zusammen mit denen ab Werk also 12 GB) und fürs erste 2 4gb ironwolf Platten angeschafft.
Das System läuft soweit gut, nur würde ich gerne noch etwas am Stromverbrauch schrauben.
Mit einem billig Messgerät gemessen verbraucht die Kiste im idle (mit drehenden Platten und vom USB stick gebootet) ca 30 Watt. Wenn ich die Platten Parke liegt der Verbrauch bei 25 Watt.
Da ich nicht ständig auf die Daten zugreifen muss, aber jederzeit auch von aussen (über einen VPN Tunnel) zugreifen können möchte, würde ich gerne die Möglichkeit des t20 nutzen den s3 modus bei Nichtgebrauch zum Energie sparen zu nutzen. Dies hätte den Vorteil, dass das System deutlich schneller einsatzbereit wäre als wenn ich es ganz abschalten und bei bedarf via wol starten würde.
Gibt es eine Möglichkeit das Szenario zu realisieren und wenn nicht, welche anderen Optionen habe ich um nicht dauerhaft sinnlos Energie zu verbrennen aber trotzdem im Bedarfsfall schnell auf meine Daten zugreifen zu können?

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr,
Florian
 
Last edited by a moderator:

bigphil

Patron
Joined
Jan 30, 2014
Messages
486
Ich habe ein bisschen suchen und es scheint nicht, dass FreeNAS den S3-Power-Zustand unterstützt. Es wurde vorher gefragt, scheint aber immer noch nicht unterstützt zu werden. Ihre einzige Option kann sein, auszuschalten / auf, wenn Sie benötigen. Es sollte nicht mehr als ein oder zwei Minuten dauern, um vollständig booten ... das scheint kaum wie eine unangemessene Menge an Zeit zu warten, wenn Sie wirklich über Stromverbrauch betroffen sind.

Eine weitere schöne Sache über die Dell T20 mit dem Xeon-Prozessor ist, dass es vPro, die Intel AMT 9.0 unterstützt. Wenn Sie die Optionen konfigurieren (F12 während des Starts drücken), können Sie auf das System außerhalb des Bandes zugreifen, um es einzuschalten.
 

koerni

Dabbler
Joined
Nov 16, 2015
Messages
14
Ich habe ebenfalls einen T20 und mit dem S3 support bin ich auch noch nicht warm geworden. Anscheinend wird dies derzeit wie mein Vorredner geschrieben hat noch nicht sauber von freebsd unterstütz.
Durch entsprechende Eingabe des Befehls sysctl dev.cpu kann man sich die Unterstützten Modi anzeigen lassen. Bei mir schaut der Output wie folgt aus:
Code:
dev.cpu.0.cx_method: C1/mwait/hwc C2/mwait/hwc
dev.cpu.0.cx_usage_counters: 15606 74864
dev.cpu.0.cx_usage: 17.24% 82.75% last 20us
dev.cpu.0.cx_lowest: C2
dev.cpu.0.cx_supported: C1/1/1 C2/2/148
dev.cpu.0.freq_levels: 3201/84000 3200/84000 3000/76349 2900/73036 2700/66595 2500/60408 2300/53689 2200/50804 2000/45218 1800/39849 1700/37248 1500/31535 1300/26734 1100/22147 1000/19936 800/15661
dev.cpu.0.freq: 1000
dev.cpu.0.temperature: 26.0C
dev.cpu.0.coretemp.throttle_log: 0
dev.cpu.0.coretemp.tjmax: 100.0C
dev.cpu.0.coretemp.resolution: 1
dev.cpu.0.coretemp.delta: 74
dev.cpu.0.%parent: acpi0
dev.cpu.0.%pnpinfo: _HID=none _UID=0
dev.cpu.0.%location: handle=\_PR_.CPU0
dev.cpu.0.%driver: cpu
dev.cpu.0.%desc: ACPI CPU
dev.cpu.%parent:


Der niedrigste unterstütze Modi ist C2. Wie man C3 aktivieren kann habe ich noch nicht herausgefunden.

p.s.: hier scheint jemand ein ähnliches Problem zu haben. https://forums.freenas.org/index.php?threads/save-energy-by-making-use-of-all-c-states.42957/
 

Winnfield78

Cadet
Joined
Jan 2, 2017
Messages
2
Vielen dank für die schnellen Antworten!
Werde mir die unterstützten modi mal ansehen sobald ich wieder zu Hause bin.
@koerni: hast du eine Übersicht wie viel dein System verbraucht? Ich bin etwas irritiert wenn ich mir die Verbrauchswerte z.b. auf hardwareluxx ansehe. Die Angaben dort unterscheiden sich von meinen Messungen um gut 50%. Mein system mit 2platten und booten vom USB stick verbraucht im Idle mit geparkten Platten ca 25 Watt, die Angaben auf hardwareluxx liegen meist bei 10-13 Watt. Wenn ich dahin kommen würde, und mit drehenden Platten im idle bei kurz unter 20 Watt landen würde währe ich schon annähernd zufrieden und hätte meinen Verbrauch fast halbiert.

Gesendet von meinem M9pro mit Tapatalk
 
Status
Not open for further replies.
Top