konfiguration Freenas 9.3

Status
Not open for further replies.

gr170

Cadet
Joined
Aug 9, 2015
Messages
3
Hallo ich brauch hilfe bei der einrichtung von freenas 9.3. Bitte keine Verweise auf engliche Seiten da ich nur sehr schlecht englisch kann. Das hilft mir leider nicht weiter!!!! Und an alle die die denken wer kann denn kein englisch, ich bin 60 jahre alt und möchte es einfach nicht mehr lernen. Danke für euer Verständnis

Ich habe ein Nass installiert komme auch mit dem Internetexplorer drauf soweit so gut. Ich habe 3 x 750 GB Platten und möchte einen Raid von 2 Platten gespiegelt und die 3. solo laufen lassen. In den Festplatten werden sie auch unter ADA0 ADA1 und ADA2 angezeigt. Wie kann ich nun den Raid und die soloplatte einbinden.

Die Platten sind leer und die Daten derweile auf einer geborgten gespeichert. Nachdem ich vergeblich versucht habe eine deutsche Anleitung zu bekommen wende und auch schon 2 tage probiere ich mich jetzt an euch.

Bisher habe ich mit 6.x und 7.x gearbeitet. Diese Versionen erkennen aber leider nicht die Netzwerkarte meines neuen boards.
 

zambanini

Patron
Joined
Sep 11, 2013
Messages
479
so funktioniert das nicht. du musst dir die hw besorgen welche freenas suported. und ohne english sowie ohne handbuch wirst du nicht weit kommen.

dass du zumindest google translator verwendest, sollte moeglich sein. dann kannst du dir selber einen ueberblick verschaffen.
 

gr170

Cadet
Joined
Aug 9, 2015
Messages
3
Na ja das kann ich eigentlich nicht verstehen ich habe in 06 und 07 auch einen miro von 2 platten erstellt und diese dann gemountet. also ich hab das ganze ja schon installiert und kann in das user interface über den explorer rein. Anders war das bei 6 und 7 auch nicht. Ich weiß war nicht was die hw ( ich denke nmal hardware) ist, die ich besorgen soll. Meine Hardware supportet ja freenas. Wie gesagt das System läuft die Platten werden unter " Zeige Festplatten " angezeigt und eigentlich sollte es doch nicht so schwer sein ein miro zu erstellen. Für 8.x giebs ne Anleitung in deutsch aber eben für 9.x nicht. Kann mir denn keiner die 5 6 schritte geben was ich machen muß um das ding zum laufen zu bringen? oder es sagt mir einer wo ich eine 8.2 version laden kann. Übrigens ist ein englisches Handbuch mit bei nur wie gesagt mit Übersetzer wird das nichts werden. Ich denke mal das es eigentlich einfacher sein sollte mit der 9.x, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Es ist halt pech das mein Bord das Zeitliche gesegnet hat. Zumindestens mounten die Platten einzeln muß doch gehen. Trotzdem danke für deine Bemühungen
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Ältere Versionen von FreeNAS gibt es hier: https://download.freenas.org
Wenn du eine 8.x wählst solltest du die neueste nehmen, also 8.3.2. Offiziell wird die 8er Serie jedoch nicht mehr unterstützt.
 

gr170

Cadet
Joined
Aug 9, 2015
Messages
3
Danke warri das ist mal konstruktiv. Aber ich hab es nach einer durchwachten Nacht und einem alten Referenzsystem (Freenas7) hinbekommen die Schritte sind ja ähnlich. Von den " Experten hier hätte ich allerdings etwas mehr erwartet. es waren ja wirklich nur wenige Schritte. Komisch nur das dies keiner wußte. Oder die wirklichen Experten waren nicht da.


für alle die dasselbe Problem haben sollten mal kurz die Reihenfolge

1. Volumenmanager-> manual setup -> Bezeichnung des Raids eingeben, Platten auswählen, Gruppentyp wählen ( das ist der Raid typ Miro usw. was halt wählbar ist) ,(Volumen to expandet ---- lassen ist Root oder einen vorhandenen Ordner wählen dann wird der Raid dort hinein erstellt) hinzufügen klicken

2.der Raid wird unter Datenträger angezeigt Zugriffsrechte setzen unter Zugriffsrechte ändern

3.Freigaen->Windows freigaben CIFS-> Add ->Pfad aussuchen ( den Raid wählen) + Im erweiterten Modus Papierkorb usw. setzen ok drücken


Das war es eigentlich schon. Das ich noch einen neuen Benutzer angelegt habe und diesen ein neues Passwort vergeben habe na ja selbsterklärend. Falls jemand noch Bilder will kann ich machen wenn ich ev. irgendwann wieder mal vorbei sehe


@zambanini so meinte ich das und nicht nur, wie es ja schon allgemein üblich ist, irgend was "schreiben" sondern auf die Frage eingehen wie eben warri.

https://forums.freenas.org/index.php?members/zambanini.32726/
 
Status
Not open for further replies.
Top