TrueNAS sehr langsam ?

SpeicherNerd

Dabbler
Joined
Oct 25, 2020
Messages
18
Hallo,
ich habe hier ein älteren DELL stehen mit einen mit einen Core2Duo E6550 2,33 Ghz 8 GM Ram und zwei mal 1 TB HDD leider ist dir übertragung einfach sehr langsam die verbindung bricht stellenweiße auf 3 Mb/s ein. Ich weiß das die Hardware nicht mehr das akutelleste ist aber ich denke wenn ich für 200 GB über 24 Stunde brauche (SMB) ist das einfach zu lange. Hat jemand eine lösung was man machen kann oder was man überprüfen soll damit mann weningsten 100 Mb/s hat ?
 

Yorick

Wizard
Joined
Nov 4, 2018
Messages
1,912
Welcher Ethernet Chip? FreeBSD Treiber sind nicht alle gut.

so Realtek: pcie Karte mit Intel Ethernet i210(t) sollte das lösen, die Kosten so um die 15 bis 20 öcken auf eBay. Pro1000 server geht auch gut.

ich vermute hier SMB von Windows. So SMB von Mac hast du zusaetzliche Probleme Beim schreiben aber nicht lesen: Sync Write ausschalten killt time machine aber beschleunigt die Dinge enorm.
 

SpeicherNerd

Dabbler
Joined
Oct 25, 2020
Messages
18
Hallo Yorick,
meist du echt das es am Ethernet Chip bzw. am Treiber liegt ?
trueNASnetzwerkkarte.PNG

weißt du wie ich mir den verwendeten treiber anzeigen lassen kann ?

Ja es ist eine SMB auf Windows
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
100 Mbit/s sind nach Abzug des Overheads maximal 10 Mbyte/s - Faktor 10 statt 8 für das Protokollgedöns ist eine ganz gute Daumenregel.
D.h. mehr als 36 Gbyte/h sind schon mal generell nicht drin.

Dann ist noch die Frage, ob es um viele einzelne kleine Dateien geht oder wenige große. Weitere Engpässe sind natürlich denkbar, bei SMB bin ich jetzt nicht der Guru. Ich würde mal mit dem Netzwerk (iperf3) anfangen, ob da alles in Ordnung ist.

Dann kannst Du auf dem NAS selbst mal gucken, wieviel Du maximal linear geschrieben bekommst:
zfs create -o compression=off <poolname>/dummy; dd if=/dev/zero of=/mnt/<poolname>/dummy/blablubb bs=1m
Weile laufen lassen, dann Ctrl-C ...

Wenn das beides nicht der Flaschenhals ist, dann kannst Du von Windows aus gucken meiner Meinung nach.
 

SpeicherNerd

Dabbler
Joined
Oct 25, 2020
Messages
18
Danke Patrick,
hier mal das ergebnis


Code:
17381+0 records in
1738+0 records out
18224250880 bytes transferred in 102.75.0325 secs (177364410 bytes/sec)


mit 170 Mbits/sec ganz ok oder ? dann liegt es warscheinlich wirklich an der Netzwerkkarte oder am Router werde mal mit einen Switch testen von den übertragenen Datein sind auch viele kleine Datein dabei.

Sag mal gibt es bei TrueNAS das netdata nicht mehr ?

Achja wie werde ich dummy bzw dummy2 zwei wieder los ? :smile:
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776

SpeicherNerd

Dabbler
Joined
Oct 25, 2020
Messages
18
Schade wegen netData fande es eigendlich ganz cool
ok was meinst du zum ergebnis ? wenn ich die netzwerkkarte ersetzte wie Yorick geschrieben hat meinst du das eine Karte mit 2 Ports und Link Aggregation noch mehr rausholt ?



 

Yorick

Wizard
Joined
Nov 4, 2018
Messages
1,912
LAG hilft Dir nur sehr bedingt. Dazu braeuchte es so um ein Dutzend Clients. Halbes Dutzend geht vielleicht auch. Ein einzelner: Nee, das geht nur ueber einen Link, weil Hash. Ist so designed. Last wird zugewiesen, und balanciert nur ueber mehrere Clients und zwengs von da Randomness, ned war.

Ueber GBit geht aber locker 100MB/s (MegaByte), so sonst alles passt - Karte, Switch, yada.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Wie geschrieben, mach ma iperf3 ...

Und nochmal zur Klarstellung: Du schriebst ursprünglich was von 100 Mbit/s. Hast Du nun Gigabit oder nur FastEthernet?
 

Redcoat

MVP
Joined
Feb 18, 2014
Messages
2,925
[QUOTE = "SpeicherNerd, post: 624333, member: 104905"]
It's a shame about netData actually found it really cool
[/ QUOTE]
Netdata is one of the community plugins.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Ja, dann mach ma iperf3 und danach einen Benchmark von Deinem Windows aus auf das CIFS-Volume.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Netdata is one of the community plugins.
Only that you cannot get all the system data from within a jail. I don't think netdata or any monitoring solution inside a jail makes sense. There's collectd integrated into TrueNAS and you can pipe that into a stack that ends with Grafana and produces great metric graphs. This part can run in a jail, of course.
 
Top