Problem mit sehr schlechtem Netzwerkdurchsatz

Status
Not open for further replies.

JayanWarden

Dabbler
Joined
Nov 26, 2017
Messages
22
Hallo alle miteinander,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen FreeNas Server aus gebrauchten Teilen zusammengebaut.
Jetzt habe ich das Verhalten, dass die Verbindung von meinem PC zu meinem Server (einigermaßen) gut funktioniert, anders herum sind Datenübertragungen allerdings extremst langsam.

Specs:
Server:
Motherboard: Supermicro X9SRL-F-0 (neu)
CPU: Intel Xeon E5 2620 v2
RAM: 4 x 16 GB Samsung ECC DDR3 (1333 MHz ?, auch gebraucht)
5 x 8 TB Seagate IronWolf Pro in ZFS-Z2

PC: (Wird zum testen z.B. mit iPerf benutzt)
Motherboard: MSI Gaming Pro Carbon x299
CPU: Intel Core i7 7740x
32GB RAM etc. pp.

In beiden Fällen benutze ich die Onboard NICs.
Im Server ist ein Intel 82574L Dual GBE Controller, in meinem PC ist ein Intel I219-v GBE Controller.

Mein PC und mein Server sind durch einen TP-Link 8-Port Gigabit Switch miteinander verbunden, als Kabel verwende ich (meines Wissens nach) jeweils 2 x 2 Meter Cat6.

Wenn ich Daten auf meinen Server schiebe (SMB Freigabe direkt auf dem ZFS Pool) dann bekomme ich einen Datendurchsatz von ca. 40-45MB/s :
9195161c-c98f-4e22-88fe-163762c46a6d
7qyERLC.png

Der Durchsatz schwankt stark zwischen 35 und 70 MB/s.

Dem Server wiederum geht es sehr gut, CPU load (laut reporting) lag bei ~35% (auf dem Pool ist GZIP-1 Komprimierung aktiv), IO-Busy der Festplatten lag im schnitt bei 30% .

Wenn ich jedoch eine Datei von dem Server auf meinen PC kopiere, dann sinkt der Datendurchsatz auf gerade einmal ~1,5MB/s...
lALH9ZV.png


Wenn ich per iPerf die Verbindung überprüfe, dann sehe ich auch sehr interessantes Verhalten.
PC als Client mit einem Stream ergibt einen Durchsatz von ca. 300 MBit/s:
QOLDCyh.png


Wenn ich allerdings mit 10 Streams gleichzeitig sende, dann nutze ich die gesamte Bandbreite von einem Gigabit aus:
bad42d56-8881-4c0c-8f9e-1227717e6d8e
lxUdB9x.png


So weit so schlecht. Wenn ich nun allerdings die Richtung umdrehe, also wenn ich meinen PC in den Servermodus stelle und auf dem Server iPerf als Client ausführe, dann kann ich sehen, dass die Verbindung seeehr langsam ist:
Server als Client mit einem Stream:
N0XQ5u3.png


Mit vier Streams bekomme ich keine große Verbesserung im Datendurchsatz.
Zehn Streams konnte ich nicht zum Laufen bringen, in der Konsole bekam ich eine Timeout Meldung von iPerf (!)
Server als Client mit vier Streams:
D6Cmqr6.png


Also, zusammengefasst:
Mit einem Stream bekomme ich eine Netzwerkbandbreite von ca. 300MBit/s zum Server. Wenn ich die parallelen Streams auf 10 erhöhe, dann habe ich eine Bandbreite von einem Gigabit.
Der Server wiederum kann nur mit lediglich 14MBit/s zu meinem PC senden. Wenn ich mit vier Streams gleichzeitig übertrage, dann steigt dies auf 40MBit/s, bei zehn Streams gibt mir iPerf auf dem Server einen Timeout.

Wie kann das sein?

Hat jemand dieses Verhalten schon einmal gesehen und hat einen Lösungsansatz?


Vielen Dank im Voraus.

Ich werde versuchen, zu jeder Anfrage nach weiteren Infos zu antworten.
Ich bin in ca. 60 Minuten für die nächsten 24 Stunden weg, werde mir aber dann alles sorgfältig durchlesen.
 
Status
Not open for further replies.
Top