*Gelöst* Dataset auf volume2 nicht sichtbar

Status
Not open for further replies.

Reifi

Cadet
Joined
Mar 20, 2015
Messages
7
Erstmal ein "Hallo" in die Runde und ich will mich auch direkt als blutiger Anfänger in Bezug auf "Freenas" outen.

Bisher habe ich meinen HP N40L mit einem Windows Homeserver 2011 genutzt. In gut einem Jahr endet ja leider der Support von MS und somit wollte ich mal fühzeitig nach Alternativen schauen und bin dabei auf FreeNAS gestoßen.

Ich habe hierzu jetzt erstmal einig Festplatten zum Test rein gepackt (würden später dann mal gegen WD-Red oder ähnliches getauscht).

Die Platten habe ich so gewählt, dass diese als Mirror genutzt werden. Ich habe jeweils 2 Platten zu einem Volumen (volume1 & volume2) zusammen gefasst. Ich hoffe das passt so. Siehe dazu auch einen der Screenshots im Anhang.

Wenn ich jetzt von meinem Windows-PC das NAS im Netzwerk aufrufe, sehe ich nur die Datasets, die ich über den Wizzard erstellt habe. Der Wizzard erstellt auch immer nur unter Volume1 Datasets.

Wenn ich in der Speicheransicht auf "Create Dataset" gehe, kann ich eins erzeugen und die Einstellungen bzgl. Zugriffsrechten & Optionen habe ich händisch so geändert, wie bei den Datasets aus dem Wizzard. Trotzdem tauschen diese Datasets nicht in der Netzansicht auf. Siehe auch Screenshot.

Was mache ich falsch?

VG
Reifi freenas.png Client.png
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Da fehlt wohl der Share, ne?
 
Status
Not open for further replies.
Top