TrueNAS Fragen & VM & GPU passthrough

xST4R

Dabbler
Joined
Feb 19, 2024
Messages
21
okay , danke dir für die ganze hilfe - mal eine andere frage , ist es mögliche truenas auf windows (pro oder server 2022) zu installieren - ich mein dann hätte ich einerseits windows mit der grafikkarte und truenas was keine grafikkarte in dem sinne benötigt. ? - dadurch würde ich bei truenas keine vm benötigen

und kennst du eine günstige 2.5gbit netzwerkkarte die mit truenas zurecht kommt ?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
TrueNAS (sowohl CORE als auch SCALE) ist ein Server-Betriebssystem und keine Anwendung, die man unter Windows installieren könnte. Es verlangt eine eigene Maschine, die läuft in der Regel 24x7, und Windows-Dinge macht man auf einem separaten Windows-Rechner. Der dann die Daten auf das TrueNAS legen oder wenigstens ein Backup dort hin machen kann.

Wozu brauchst du denn das TrueNAS, wenn du nicht mehr als einen Rechner hast? Da ist eine externe Festplatte und eine ordentliche Backup-Software doch meist besser?

Nochmal: ein NAS ist ein Server, gedacht für 2, 3, ... 5 ...10 ... 50 Clients.
 

xST4R

Dabbler
Joined
Feb 19, 2024
Messages
21
ich möchte halt gern alles in einem gerät :

- server / nas
- darauf vm mit windows für office / druck / 3d druck oder halt windows server und darauf dann ein oberfläche wie truenas
- docker für sachen wie pihole usw.

gerät soll 24/7 laufen , das ganze alles mit raid und backups auf externe platten.

mir ist bewusst das truenas ein eigenständiges "betriebsystem" auf linux basis ist , aber kann man das nicht einfach auch in eine vm packen ? und dann die festplatten durchschleifen ?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Kannst du. Mit einem Typ 1 Hypervisor wie VMware ESXi, den es ja jetzt nicht mehr gibt. Und dann musst du einen dedizierten SAS-Adapter per PCI-Passthrough an die TrueNAS VM durchschleifen. Wenn du nur Platten durchschleifst, wirst du Datenverlust erleiden. Aber PCI-Passthrough klappt ja mit deinem System nicht so prall.

Hast du denn wenigstens das andere TrueNAS schon mal getestet? Vielleicht klappt es ja wirklich nur mit CORE nicht. Dir ist bewusst, dass es da zwei Varianten gibt und diese fundamental unterschiedlich sind? CORE basiert auf FreeBSD, SCALE auf Linux.

Wenn das nicht geht, hast du zwei Seiten, von denen du das angehen kannst - Hardware oder Software. Du ersetzt die Hardware, so dass das mit GPU passthrough tut. Dazu würde ich durchaus dieses Forum empfehlen, aber du wirst dann in Englisch mal im deutlich größeren englischen Teil anfragen müssen, wer das denn schon erfolgreich durchgezogen hat und mit welcher Konfiguration.

Oder du nimmst Windows Server, der kann als Fileserver also als NAS dienen, auf die GPU zugreifen, da gibt es eingebaut Hyper-V, um Dinge wie pihole zu virtualisieren und sogar Linux eingebaut inkl. Docker so weit ich weiß.
 

xST4R

Dabbler
Joined
Feb 19, 2024
Messages
21
joa , das andere trueNAS hab ich gerade versucht da zeigt er mir folgendes an :

LhR6zSF.png

Code:
Error: Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/middlewared/utils/service/call.py", line 30, in _method_lookup
    methodobj = getattr(serviceobj, method_name)
                ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
AttributeError: 'CompoundService' object has no attribute 'get_pci_ids_for_gpu_isolation'

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/middlewared/main.py", line 340, in on_message
    serviceobj, methodobj = self.middleware._method_lookup(message['method'])
                            ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/middlewared/utils/service/call.py", line 32, in _method_lookup
    raise MethodNotFoundError(method_name, service)
middlewared.utils.service.call.MethodNotFoundError: [ENOMETHOD] Method 'get_pci_ids_for_gpu_isolation' not found in 'device'

immerhin erkennt er dort die gpu

BR9OuF7.png


und zum thema windows , das hatte ich bereits drauf da hatte ich das problem mit dem gpu treiber , es gibt wohl keine amd grafiktreiber für windows server 2022 zumindest war das bei meinem 5600g schon so und ich denke das es bei der rx 6400 auch so sein wird.

docker funktionierte allerdings top auf windows server, auch portainer war einfach zu installieren (dank linux subsystem)

ich hatte dann normal windows 10 pro noch drauf zum testen da lief dann wirklich ALLES genau so wie ich wollte , ausgenommen der fileserver - meine hdd's haben keine ruhe mehr gegeben und durchgehend "gespinnt".
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Dann nimm eine Karte, die mit Windows Server läuft. Sorry, "irgendeinen Tod musst du sterben".
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
und zum thema windows , das hatte ich bereits drauf da hatte ich das problem mit dem gpu treiber , es gibt wohl keine amd grafiktreiber für windows server 2022 zumindest war das bei meinem 5600g schon so und ich denke das es bei der rx 6400 auch so sein wird.
Dann versuche es mit dem W10/11-Treiber - i.d.R. funktionieren diese, lassen sich aber wegen der Treibersignaturprüfung nicht installieren. Die Prüfung lässt sich aber im Reperaturmodus von Windows abschalten (Neustart mit gedrückter Umschaltaste) und so habe ich schon Windows Server auf ziemlich exotischer Hardware mit funktionierenden Treibern versorgen können.
 

xST4R

Dabbler
Joined
Feb 19, 2024
Messages
21
danke , ich hab mir das ganze nun noch mal richtig angeschaut heute , windows server ist einfach zu mächtig und groß für die Kleinigkeiten die ich damit vorhaben. ich werden dann wohl doch bei truenas bleiben und mir später einfach noch einen mini PC oder so etwas kaufen der meine wünsche erfüllt (office PC usw).

nun hätte ich aber noch fragen zu truenas :

ich hab gesehen das man apps hinzufügen kann , allerdings nutzt er nur die erstellten pools , ist es möglich das ganze so einzurichten das er die m² ssd's nutzt wo truenas selbst installiert ist ?

ich habe mir das so gedacht :

qv03JdU.png

(falls das nicht funktioniert - wie würdet ihr an meiner stelle die platten aufteilen ? - 2x m2 je1tb , 2x hdd je8tb , 1x sata ssd 500gb , 1x usb 1tb)

und frage 2 - ich benötige für truenas eine 2.5gbit Netzwerkkarte da meine usb Lösung ja nicht funktioniert - könnt ihr mir da eine günstige empfehlen ?

grüße
 
Last edited:

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Der Boot Pool ist wie der Name schon sagt ausschließlich zum Booten da.

Ich würde die SATA SSD zum Booten nehmen, einen Pool aus den zwei M.2 für die Apps machen, und einen aus den zwei HDD als Datengrab. Jeweils gespiegelt.

2,5 G sollte man eher vermeiden. 1 oder 10. Brauchst du unbedingt mehr als 1 G?
 

xST4R

Dabbler
Joined
Feb 19, 2024
Messages
21
ok dann werde ich das mal so machen , kann man von truenas dann ein backup machen ? - zb 1x am tag auf den nas pool ?

2.5gbit wären halt nett , ich hab mir extra einen 2.5gbit switch gekauft und alle geräte die sonst vorhanden sind können auch 2.5gbit - da wär es Verschwendung nur 1gbit zu nehmen. ich finds halt mega komisch das dieses usb ding bei truenas nicht funktioniert.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Die Boot SSD musst du nicht sichern, da ist nichts drauf, was interessant wäre. Wenn du nach Konfigurationsänderungen die aktuelle Konfiguration exportierst und irgendwo ablegst bist du mit "neue SSD rein, frisch installieren, Konfig Restore" in 20 Minuten wieder online.

Die Apps kannst du so installieren, dass sie ihre Daten in separaten Datasets halten. Diese kannst du vollautomatisch "snapshotten" und auf den HDD Pool replizieren. Stündliche Snapshots, 14 Tage aufheben ... alles einstellbar und eingebaut.

Für die Netzwerkkarte: nimm was von Intel aber zwingend die neuste Revision des Chips, dann sollte es klappen. Da musst du aber selbst ein wenig suchen. Ich hab hier nur Supermicro Systeme mit 1G oder 10G on board.

EDIT: dieser Thread ist vielleicht interessant für dich:

Also I225-V, neuste Version scheint gerade das richtige Teil zu sein.
 
Last edited:

xST4R

Dabbler
Joined
Feb 19, 2024
Messages
21
Die Apps kannst du so installieren, dass sie ihre Daten in separaten Datasets halten. Diese kannst du vollautomatisch "snapshotten" und auf den HDD Pool replizieren. Stündliche Snapshots, 14 Tage aufheben ... alles einstellbar und eingebaut.

danke für die ganzen infos/hilfe ,

wie genau funktioniert denn das mit den snapshots ? - gibts dazu irgendwie einen guide ?

TrQrHFe.png

den rest habe ich bereits schon mal umgesetzt und die platten richtig eingerichtet. + truecharts + smb
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Klar - guckst du in die Doku. Alles unter "Data Protection":

 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Die ix-Applications darfst du ausdrücklich nicht mit eigenen Snapshots beackern, lass die in Ruhe. Leg die Daten der Apps in separate Datasets - hatte ich ja schon geschrieben.
 

xST4R

Dabbler
Joined
Feb 19, 2024
Messages
21
ich versteh halt nur nicht wie ich die apps an ein neues dataset binde , ich kann da im grunde nicht viel auswählen (nur die pools)

ein dataset mit "data" hab ich bereits erstellt - der snapshot würde auch funktionieren - nur bringt mir das nix wenn da nix zu snappen drin ist xD

X5803R1.png
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Das machst du bei jeder App einzeln. Wenn du z.B. Nextcloud installierst, dann sagst du beim Anlegen der App "leg deine Daten DORT hin". Und diese Datasets replizierst du dann auf den anderen Pool.
 

xST4R

Dabbler
Joined
Feb 19, 2024
Messages
21
achso , ich dachte ich kann direkt ein grundverzeichniss angeben wo erstmal alle apps reingehen und dann noch manuell abändern
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Kannst du - leg ein z.B. <poolname>/data an - da dann für jede App Datasets unten drunter, die musst du dann den apps einzeln zuweisen.
Aber du kannst .../data rekursiv snapshotten und replizieren.
 

xST4R

Dabbler
Joined
Feb 19, 2024
Messages
21
also irgendwie finde ich das nicht , hab jetzt 1h lang geschaut wie ich einer app ein verzeichniss zuweisen kann

muss ja irgendwie hier sein ? :

Mx9SgFv.png


muss ich das auf "host path" stellen also so ?

WEeP2PX.png
 
Top