TrueNAS Fragen & VM & GPU passthrough

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Ja, Host Path. Und den Host Path musst du schon vorher angelegt haben. Also in meinem Beispiel <pool>/data/<anwendung> - und das weist du dann als Host Path zu.
 

farout

Dabbler
Joined
Jan 12, 2024
Messages
15
und zum thema windows , das hatte ich bereits drauf da hatte ich das problem mit dem gpu treiber , es gibt wohl keine amd grafiktreiber für windows server 2022 zumindest war das bei meinem 5600g schon so und ich denke das es bei der rx 6400 auch so sein wird.

docker funktionierte allerdings top auf windows server, auch portainer war einfach zu installieren (dank linux subsystem)

ich hatte dann normal windows 10 pro noch drauf zum testen da lief dann wirklich ALLES genau so wie ich wollte , ausgenommen der fileserver - meine hdd's haben keine ruhe mehr gegeben und durchgehend "gespinnt".

Moins

Also ich habe was ähnliches am Laufen, was Du möchtests.
2 Windows 10 VMs mit GPU Passthrough für Grafikbeschleunigung.

Wie bereits geschrieben, mit mancher Hardware gehts einfach nicht. Dann hast Du einfach Pech.

Als erstes solltest Du herausfinden, ob die GPU in einer eigenen IOMMU Gruppe ist.
Das geht mit diesem script :

Code:
#!/bin/bash
shopt -s nullglob
for g in $(find /sys/kernel/iommu_groups/* -maxdepth 0 -type d | sort -V); do
    echo "IOMMU Group ${g##*/}:"
    for d in $g/devices/*; do
        echo -e "\t$(lspci -nns ${d##*/})"
    done;
done;


Viele infos findest Du auch hier : https://wiki.archlinux.org/title/PCI_passthrough_via_OVMF

Dann im BIOS die interne GPU als "primary" kennzeichnen, nicht die PCIe-Karte.
Anschliessend in Truenas die PCIe-Karte isolieren --> Neustart
In der VM Konfiguration unter Devices (nicht beim Erstellen der VM) --> Add --> PCI Device
Dort sowohl die Grafik- wie auch die Soundeinheit der GPU auswählen.

Ausserdem würde ich beim aufsetzen der VM "ensure display device" aussschalten.
Damit Du trotzdem Zugriff hast, anschliessend unter Add--> Display ein Display selbst generieren.

So läuft es bei mir stabil (2 Windows 10 VMs mit je einer GPU), aber Hardware ist halt komplett anders. Zum Schluss solltest Du Dir noch überlegen, wie Du dann auf die VMs zugreifen möchstest. RDP, VNC etc fällt da schonmal weg, da viel zu hohe Latenz.
Schau Dir Parsec oder Moonlight/Sunshine an.
 

xST4R

Dabbler
Joined
Feb 19, 2024
Messages
21
danke , wie kann ich auf die (virtuelle?) vm festplatte zugreifen und daten hochladen zb einen lan treiber ?

add:

ich hab alles mögliche versucht , cd einbinden , verzeichniss einbinden usw. jetzt bekomm ich teilweise kein zugriff mehr auf diverse daten weil sich permissions geändert haben.

6F5IuJS.png

wie änder ich das wieder zurück so das mein main pc zugriff aufs nas hat und daten verändern und löschen kann usw.?

dieses truenas macht mich wahnsinnig , alles so unsortiert und unübersichtlich im gegensatz zu unraid und co ... unglaublich
 
Last edited:

farout

Dabbler
Joined
Jan 12, 2024
Messages
15
danke , wie kann ich auf die (virtuelle?) vm festplatte zugreifen und daten hochladen zb einen lan treiber ?

add:

ich hab alles mögliche versucht , cd einbinden , verzeichniss einbinden usw. jetzt bekomm ich teilweise kein zugriff mehr auf diverse daten weil sich permissions geändert haben.

6F5IuJS.png

wie änder ich das wieder zurück so das mein main pc zugriff aufs nas hat und daten verändern und löschen kann usw.?

dieses truenas macht mich wahnsinnig , alles so unsortiert und unübersichtlich im gegensatz zu unraid und co ... unglaublich
Hast Du in Truenas einen entsprechenden Benutzer mit den benötigten Rechten für die SMB Freigabe angelegt ?

Edit: Verstehe ich Dich richtig? Du möchtest von einem anderen PC auf eine Freigabe der VM zugreifen? Dann ist es aber ein Windows-Windows Problem, und hat nichts mit Truenas zu tun.
 
Last edited:
Top