Einstieg Truenas und ein paar Fragen

FelixAustria

Cadet
Joined
Mar 11, 2024
Messages
3
Einen schönen guten Morgen,



Als freiberuflicher Fotograf/Videograf benötige ich eine adäquate NAS-Lösung. Jetzt habe ich mich in den letzten Wochen bereits etwas informiert, hätte aber trotzdem noch ein paar offene Frage wo ich mich einfach unsicher bin.



Meine Anforderung wäre eine Lösung für die Video-,- und Fotobearbeitung direkt auf dem NAS + Datengrab + eventuell die eine oder andere VM/Docker.

Zu meiner Hardware die ich dafür einsetzen möchte

CX3701 | Sliger

Sliger Designs ist ein in den USA ansässiges Produktionsunternehmen, das sich auf Computergehäuse und -systeme spezialisiert hat.

www.sliger.com

https://de.aliexpress.com/item/1005....0.0.754e4ae4qpdO00&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu

4 x HDD Toshiba 14 TB = Datengrab = 2 x Spiegel

4 x 2,5 SSD-HD 2 - 4 TB = Videoschnitte = 2 x Spiegel

2 x NVME SSD = 2 x ? = Systemplatte

64 GB = RAM



Im Grunde wäre das meine Konfiguration. Wie geschrieben, 2 verschiedene Pools, 1 x HDD für das Datengrab, 1 x SSD für den Videoschnitt.



Jetzt zu meinen Fragen.

1. Das Board hat 4 x 2,5 Gbit Ethernet, welches ich per LCAP verbinden möchte. Würde die Netzwerkgeschwindigkeit/SSD-Pool für die Videobearbeitung ausreichen?

Oder wäre es besser, eine 10Gbit Ethernet-Karte einzubauen?

2. Sollten die Systemplatten gespiegelt werden und welche Größe macht Sinn? Kann ich darauf auch die Docker/VMs darauf installieren?

3. Benötigt man unbedingt ECC-RAM? Alternativ könnte ich auch ein Serverboard verwenden, müsste dann aber ein anderes größeres Gehäuse in Betracht ziehen.

4. L2ARC & Slog kann ich in dieser Konfiguration verzichten?



Ich würde mich über die einen oder anderen Input sehr freuen.



BG Felix
 

chuck32

Guru
Joined
Jan 14, 2023
Messages
623
Ich weiß nicht ob ich unbedingt das Board bei AliExpress kaufen würde..

Mein Vorschlag wäre ECC RAM ja und entsprechend auch Server-Hardware. Gebraucht bei eBay.

1) Ich bin mir relativ sicher dass die Geschwindigkeit dadurch nicht steigt. Der Server kann dann 4x 2.5 Gbe bedienen aber ein einzelner Datenstream bleibt auf 2.5 Gbe begrenzt. Ich kann hier auch falsch liegen aber guck dir Mal den 10 Gbe primer hier an, ich würde auf 10 Gbe gehen.

2) Müssen nicht gespiegelt werden. Sichere deine Konfiguration einfach regelmäßig. Mit dem Wissen sage ich dir aber, dass ich meine alle gespiegelt habe. Für den Bootpool nehme ich da aber auch einfach die günstigsten SSDs von Herstellern die man kennt. Größe ist egal, da reichen 64 GB oder 128 GB oder was du findest. Kleiner wird ja oft schon schwierig.
Da du diese Platten nicht für etwas anderes nutzen kannst, müssen diese nicht 1 TB groß sein.

3) Großer Streitpunkt, aber ich würde bei einer Neuanschaffung auf ECC gehen.

4) Da habe ich wenig Erfahrung aber ich sage Mal du benötigst beides nicht. SLOG durfte weniger interessant sein für den Videoschnitt, je nachdem wie du einbindest (SMB z.B.). Das hilft nur für sync writes, die du wahrscheinlich in deinem use case nicht haben solltest.
Zum L2ARC, je nach Plattform kostet RAM nichts, da würde ich eher auf mehr RAM gehen. 64 GB ist nicht die Welt, da würde ich eher 128 GB verbauen bevor ich über L2ARC nachdenke.
Hier lasse ich mich gern korrigieren, aber wenn sowieso einen schnellen SSD Pool hast, glaube ich nicht dass der L2ARC viel bringen wird.

Weitere Anmerkung, das Datengrab könntest du als RAIDZ2 konfigurieren, da bleibt es zwar bei 50 % Parität, allerdings ist die Ausfallsicherheit etwas höher als beim Spiegel.
 

FelixAustria

Cadet
Joined
Mar 11, 2024
Messages
3
Hallo Chuck,

danke für deine schnelle und umfassende Antwort!!!

Ich habe das Board ins Auge gefasst, da es 9 x sata, 2 x Nvme und 4 x 2,5Gbit Ethernet mitbringt. Und in dieses Gehäuse geht leider nur ein ITX-Board rein. Ich könnte natürlich auch ein anderes Gehäuse verwenden, aber da bleibt außer 19“ 4he, nicht viel übrig. Und ich möchte mir nicht unbedingt einen 19“ Schrank in mein Arbeitszimmer stellen. Das Gehäuse wäre ein noch guter Kompromiss. Warum würdest du auf ECC setzen?
 

chuck32

Guru
Joined
Jan 14, 2023
Messages
623
Und ich möchte mir nicht unbedingt einen 19“ Schrank in mein Arbeitszimmer stellen. Das Gehäuse wäre ein noch guter Kompromiss.
Nur kurzer Einwurf dazu weil ich es in meinem ersten Post vergessen hatte zu fragen und du es jetzt gerade beantwortet hast, wo das ganze stehen soll.

Sind diese Servergehäuse nicht meistens ziemlich laut, weil da oft sehr hochdrehende Lüfter verbaut werden um genügend Luftzug zu gewährleisten? Habe mir den Link zugegeben nicht im Detail angesehen, da das Gehäuse idR nicht ausschlaggebend ist. Außer, so wie jetzt, dass es Formfaktor Einschränkungen mit sich bringt.

Was wäre denn mit einem Fractal Define 7 bzw. Irgendein Gehäuse in der Art?
 

FelixAustria

Cadet
Joined
Mar 11, 2024
Messages
3
Nur kurzer Einwurf dazu, weil ich es in meinem ersten Beitrag vergessen hatte zu fragen und du es jetzt gerade geantwortet hast, wo das ganze stehen soll.

Sind diese Servergehäuse nicht besonders laut, weil oft sehr hochdrehende Lüfter verbaut werden, um genügend Luftzug zu gewährleisten? Habe mir den Link zugegeben nicht im Detail angesehen, da das Gehäuse idR nicht ausschlaggebend ist. Außer, so wie jetzt, dass es Formfaktor-Einschränkungen mit sich bringt.

Was wäre denn mit einem Fractal Define 7 bzw. Irgendein Gehäuse in der Kunst?
Hallo,

Würde sicher gehen, allerdings wollte ich mir kein normales Gehäuse hinstellen und mit dem von mir angegebenen, könnte ich es gegebenenfalls auch in einen 19“ Schrank stellen. Ich muss mir nämlich noch 2 Switches kaufen, daher diese Variante (und ich kann dieses Gehäuse mit den richtigen Lüftern auf lautlos trimmen).

Was ich noch vergessen habe. Gibts bei den SATA-SSD‘s auf irgendetwas auf das ich achten sollte?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Keine SMR Platten kaufen.
 
Top