newNASuser
Dabbler
Hallo zusammen,
ich betreibe einen 3D-Drucker und möchte die Software TheSpaghettiDetective nutzen.
Da es open source ist und nur einen Rechner braucht (ein Pi ist wohl zu schwach) dachte ich an meine NAS die ohnehin läuft.
Der Link zu dieser Software lautet:
github.com
Nun habe ich schon im Forum gesucht und YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=AL0XjDDbt28) bemüht, doch bis auf eine Docker VM (siehe Video) nichts geschafft.
Leider scheine ich beim Verständnis von Docker noch Schwierigkeiten zu haben weswegen es alles nicht klappen will.
Die benötigte Software Docker, docker-compose und git bekomme ich auf mein rancherOS vom YT-Video nicht installiert.
Direkt in FreeNAS in der Shell kann ich zwar TheSpaghettiDetective downloaden.
Die Befehle
sudo docker-compose up -d
(oder auch ohne sudo)
ergeben dann Fehler wie im angehängten Bild gezeigt wird.
Spätestens da bin ich dann überfragt. Ich habe doch wie im Video eine Docker erstellt.
Also muss doch Docker installiert sein (ich meine auch herausgefunden zu haben das docker-compose installiert ist).
Wieso dann diese Fehlermeldung?
Da ich selbst nur wenig Erfahrung und Kenntnisse in Linux habe wäre ich für eure Hilfe mehr als dankbar.
Gruß
ich betreibe einen 3D-Drucker und möchte die Software TheSpaghettiDetective nutzen.
Da es open source ist und nur einen Rechner braucht (ein Pi ist wohl zu schwach) dachte ich an meine NAS die ohnehin läuft.
Der Link zu dieser Software lautet:
GitHub - TheSpaghettiDetective/obico-server: Obico is a community-built, open-source smart 3D printing platform used by makers, enthusiasts, and tinkerers around the world.
Obico is a community-built, open-source smart 3D printing platform used by makers, enthusiasts, and tinkerers around the world. - TheSpaghettiDetective/obico-server
Nun habe ich schon im Forum gesucht und YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=AL0XjDDbt28) bemüht, doch bis auf eine Docker VM (siehe Video) nichts geschafft.
Leider scheine ich beim Verständnis von Docker noch Schwierigkeiten zu haben weswegen es alles nicht klappen will.
Die benötigte Software Docker, docker-compose und git bekomme ich auf mein rancherOS vom YT-Video nicht installiert.
Direkt in FreeNAS in der Shell kann ich zwar TheSpaghettiDetective downloaden.
Die Befehle
sudo docker-compose up -d
(oder auch ohne sudo)
ergeben dann Fehler wie im angehängten Bild gezeigt wird.
Spätestens da bin ich dann überfragt. Ich habe doch wie im Video eine Docker erstellt.
Also muss doch Docker installiert sein (ich meine auch herausgefunden zu haben das docker-compose installiert ist).
Wieso dann diese Fehlermeldung?
Da ich selbst nur wenig Erfahrung und Kenntnisse in Linux habe wäre ich für eure Hilfe mehr als dankbar.
Gruß
Attachments
Last edited: