Hallo Leute!
Ich habe seit geraumer Zeit Freenas 11.3 am laufen. Funktioniert auch soweit.
Ich hab da nun aber eine Verständnis Problem.
Im Moment hat die NAS die IP 10.1.2.50. Netzmaske ist 255.255.255.0
Ich kann da mit meinen Linuxrechnern zugreifen (Protokoll SMB). Die Linuxrechner haben immer 2 Netzwerkanschlüsse.
Eine greift auf das Firmennetzwerk zu und die andere hab ich mit der IP 10.1.2.51 konfiguriert. Diese ist direkt mit LAN Kabel mit der NAS verbunden.
Funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt zu meinem Problem.
Ich möchte nun immer verschiedene Win10 Rechner (immer nur einen) per LAN Kabel an das NAS anschließen um dort auf eine Freigabe (meine-daten) zuzugreifen.
Das freigegebene Verzeichnis ist für alle Benutzer freigegeben.
Die verschiedenen Windows10 Rechner möchte ich aber nicht immer konfigurieren sondern sollen auf DHCP stehen bleiben. Das NAS hat ja eine IP.
Ich hab schon folgendes versucht.
Im Explorer \\10.1.2.50@meine-daten eingegeben. Aber der Windowsrechner kann nicht darauf zugreifen bzw. sieht die NAS auch nicht.
Wie lautet die richtige Syntax im Explorer?
Geht das überhaupt? Win10 Rechner DHCP--> NAS 10.1.2.50?
MfG.
Ich habe seit geraumer Zeit Freenas 11.3 am laufen. Funktioniert auch soweit.
Ich hab da nun aber eine Verständnis Problem.
Im Moment hat die NAS die IP 10.1.2.50. Netzmaske ist 255.255.255.0
Ich kann da mit meinen Linuxrechnern zugreifen (Protokoll SMB). Die Linuxrechner haben immer 2 Netzwerkanschlüsse.
Eine greift auf das Firmennetzwerk zu und die andere hab ich mit der IP 10.1.2.51 konfiguriert. Diese ist direkt mit LAN Kabel mit der NAS verbunden.
Funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt zu meinem Problem.
Ich möchte nun immer verschiedene Win10 Rechner (immer nur einen) per LAN Kabel an das NAS anschließen um dort auf eine Freigabe (meine-daten) zuzugreifen.
Das freigegebene Verzeichnis ist für alle Benutzer freigegeben.
Die verschiedenen Windows10 Rechner möchte ich aber nicht immer konfigurieren sondern sollen auf DHCP stehen bleiben. Das NAS hat ja eine IP.
Ich hab schon folgendes versucht.
Im Explorer \\10.1.2.50@meine-daten eingegeben. Aber der Windowsrechner kann nicht darauf zugreifen bzw. sieht die NAS auch nicht.
Wie lautet die richtige Syntax im Explorer?
Geht das überhaupt? Win10 Rechner DHCP--> NAS 10.1.2.50?
MfG.