Windows Zugriff auf mein Nas (Freenas 8.0.2)

Status
Not open for further replies.

Coolzero

Dabbler
Joined
Nov 30, 2011
Messages
24
Hallo, ich habe auf in Freenas meherer Verzeinisse angelegt, wie z.b.
/mnt/Daten/
/mnt/Daten/Bilder
/mnt/Daten/Videos
usw.

Diese Verzeichnisse haben alle rwx Rechte für den Eigentümer und die Gruppe, Sonstige haben nur Lese Rechte!

Alle Verzeiniusse haben eine Windows freigabe und der Dienst CIFS ist auch aktiv, wie auf dem Bild zu sehen!


Auf meinem Win7 Rechner sind mehrer User angelegt, und wenn ich mich mit dem User einlogge der ucg Eigentümer der Daten auf dem NAS ist, funktioniert alles einwandfrei, aber ich möchte auch das die anderen User Lese Rechte haben, nur das bekomme ich irendwie nihct hin!

Was muss ich dafür einstellen?

Hab noch ein Berechtigungs Problem,
Im Moment greife ich von meinem Laptop mit dem Namen "Thomas-Laptop" und dem User "Thomas" auf mein NAS zu, und der User "Thomas" ist auch Eigentümer der NAS freigaben, das funktioniert auch! Wenn ich aber jetzt von meinem Netbook mit dem Namen "Thomas-Netbook" und auch dem User "Thomas" drauf zugreifen will, kommt wieder die Windows Abfrage nach Benutzernamen und Passwort, wenn ich dann da "Thomas" und mein Passwort eingebe, kommt immer Zugriff verweigert! Wieso? Was muss ich dafür tun?

Danke
 

Coolzero

Dabbler
Joined
Nov 30, 2011
Messages
24
Es gibt auf dem Nas ja mehrere Freigaben, wie z.b.
/mnt/Audio
/mnt/Bilder
/mnt/sonstige

Und es soll mehrere User geben, z.b
Ich,
Du und
Sie

Ich soll auf allen Freigaben alle Berechtigungen rwx haben,
Du soll alle Freigaben nur lesen dürfen also r Berechtigung
Und sie soll Audio schreiben, ausführen und lesen rwx dürfen, Bilder nur lesen dürfe und sonstige garnichts dürfen!

Wie kann ich das in Freenas einstellen?
 

bubulein

Explorer
Joined
Jun 1, 2011
Messages
62
Moin,

dieses Phänomen habe ich auch schon beobachtet.
Versuche bitte mal folgendes:
Wenn Windoof Dich nach dem Benutzernamen fragt gib den Arbeitgruppennamen des NAS mit an.
Bsp:
Benutzer: MeinFreeNAS\BenutzerName
Passwort: FuckingSecretPasswort

-Christian
 

Coolzero

Dabbler
Joined
Nov 30, 2011
Messages
24
Re

Es gibt auf dem Nas ja mehrere Freigaben, wie z.b.
/mnt/Audio
/mnt/Bilder
/mnt/sonstige

Und es soll mehrere User geben, z.b
Ich,
Du und
Sie

Ich soll auf allen Freigaben alle Berechtigungen rwx haben,
Du soll alle Freigaben nur lesen dürfen also r Berechtigung
Und sie soll Audio schreiben, ausführen und lesen rwx dürfen, Bilder nur lesen dürfe und sonstige garnichts dürfen!

Wie kann ich das in Freenas einstellen?

Keiner eine Idee?
 

Coolzero

Dabbler
Joined
Nov 30, 2011
Messages
24
Moin,

dieses Phänomen habe ich auch schon beobachtet.
Versuche bitte mal folgendes:
Wenn Windoof Dich nach dem Benutzernamen fragt gib den Arbeitgruppennamen des NAS mit an.
Bsp:
Benutzer: MeinFreeNAS\BenutzerName
Passwort: FuckingSecretPasswort

-Christian

Wenn ich es mach wie du es beschreibst kommt das:

Benutzer.jpg
 

Coolzero

Dabbler
Joined
Nov 30, 2011
Messages
24
Kann man wenigstens Gruppen einzeln für verschiedene Verzeichnisse berechtigen?

Ist ACL eine Lösung? Wie kann ich das in Freenas einstellen?
 

Coolzero

Dabbler
Joined
Nov 30, 2011
Messages
24
re

Also wenn ich das mache ist zwar di verbindung getrennt, aber wie bekomme ich die dann wieder aufgebaut? Wenn ich dann auf die Netzlaufwerksverbindung klicke, kommt das was auf dem Bild zusehen ist!
 

Attachments

  • VErbindung.jpg
    VErbindung.jpg
    56.8 KB · Views: 436

bubulein

Explorer
Joined
Jun 1, 2011
Messages
62
Moin,

erstmal immer Windoof Regel Nummero Uno
"Reboot, Reboot, Reboot"
(in Ausnahmefälle ist dies bei der Korrektur von Rechtschreibfehlern nicht nötig :) )

Du solltest im Explorer auch die Verweise auf die Laufwerke löschen, sprich "Netzlaufwerk trennen".

-Christian
 

Coolzero

Dabbler
Joined
Nov 30, 2011
Messages
24
re

Hallo,
ich hab Freenas neuinstalliert, nun in Version 8.03 und denke mal das ich auch alles richtig eingerichtet habe, aber ich kann von Windows7 aus nicht auf meine Freigaben zugreifen.

Die einrichtung von Freenas sieht wie auf den Bildern aus:








Was hab ich falsch gemacht, bzw. was muss ich noch machen`?
 
Status
Not open for further replies.
Top