Kein Zugriff auf Freigaben

Status
Not open for further replies.

Thomas Kusch

Cadet
Joined
Sep 24, 2014
Messages
1
Hallo Community,

ich arbeite zur Zeit mit der FreeNAS Version 9.2.1.5 und habe, wie so viele, ein Zugriffsproblem auf Freigaben per CIFS.

Zunächst mal habe ich ein ZFSVOLUME angelegt mit Owner ROOT und Group WHEEL.

Benutzer habe ich angelegt mit TEST und Passwort TEST.

Im Volume liegt ein DATASET mit Owner ROOT und Group WHEEL
Berechtigungen sind alle gesetzt bis auf Other ... da hab ich die Haken alle raus

Anschließend eine Freigabe erstellt mit Bezug auf das Dataset

Wenn ich jetzt über meinen Windows Client per \\IP-Adresse mit der NAS verbinde wird mir die Freigabe angezeigt.

Möchte ich diese Freigabe als Netzlaufwerk verbinden werde ich gebeten USER und PW einzugeben.

Ich selber bin an einer Domäne angemeldet die NAS ist zwar im Domänen Netzwerk aber kein Mitglied der Domäne....

Also gebe ich \root und bei Passwort eben das PW ein mit dem ich mich auch in der Webconsole anmelde.

Nach kurzer Zeit öffnet sich wieder ein Fenster wo ich nach USER und PW gefragt werde allerdings ohne das drunter DOMÄNE steht.

Allerdings erhalte ich trotzdem kein Zugriff.....

Woran liegts ? Wo hab ich meinen Fehler?

CIFS ist aktiviert
In der Shell passen die Berechtigungen mit rwxrwx etc.

Gastzugriff funktioniert tadellos ... also ohne User und Pw Eingabe.

Ich bin echt am verzweifeln und brauch dringend eine Lösung.

Vielen Dank schonmal
 
Status
Not open for further replies.
Top