FreeNAS 9.10 Netzwerkverbindung spinnt

Status
Not open for further replies.

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Verdamt und zugenäht. Ich konnte mein System wiederherstellen und es lief auch seit geraumer Zeit wieder.
Kaum das ich den Server mal abgeschaltet hatte und wieder neu gestartet habe komme ich nich mehr auf die GUI.

Installiert ist auf einem USB-Stick FreeNAS 9.10.

Fogende Fehler:

1.
Code:
freenas mDNS Responder: mDNSPlatformSendUDP got error 51 (Network is unreachable to 224.0.0.251) on interface 0.0.0.0 /bge0/1


Sochl eine Netzwerkadresse habe ich nicht und mein Interface zeigt auf der Konsole 192.168.0.14 so wie vom DHCP gezogen.
Woher kommt die Adress 224.0.0.251?
Warum kommt die Meldung "on interface 0.0.0.0 /bge0/1"?

Router: 192.168.0.1
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

Hinzu kommt, dass meine Netzwerkkarte auf einmal keine MAC mehr hat, da stehen nur noch Nullen. Die Karte habe ich dann getestet alles okay.

Bevor ich nun doch alles Platt mache würde ich gern mit eurer Hilfe versuchen zu retten was noch zu retten ist. Zumindest so, dass ich noch ein Backup anfertigen kann.

Danke für eure Hilfe.
 
Last edited:

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Du hast kein config Backup?
Das sollte man immer haben...

Das würde ich nun zuerst sichern. Auf der Konsole auf dein dataset wo boot liegt. Dort gibt es einen Ordner .system
Da liegt das Backup.
Das kannst du nun erstmal auf einen anderen USB Stick kopieren.
Bevor du nun anfängst und evtl das System ganz zerschießt.

Hast du schon versucht manuell die Netzwerkkonfiguration zuzuweisen oder nur per dhcp?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Nein, ich habe kein config Backup! Als ich mit NAS vor einem Jahr angefangen habe war ich froh das alles lief und als nooby habe ich natürlich nicht daran gedacht. Bei meiner letzen Aktion wird die ganze config flöten gegangen sein, es sei denn die hängt noch irgendwo wo anders rum.
Ich schaue mal nach und darauf hoffen.

Nein, ich habe noch nicht versucht eine manuelle Netzwerkkonfiguration vorzunehmen. Ich habe mir nur mal die Menüs angeschaut aber wo ich was eintragen oder löschen muss weis ich nicht. Dazu kommt noch wo gehört was hin.

Welche IP gehört wohin usw.
 
Status
Not open for further replies.
Top