USB Stick defekt. Welcome to GRUB!

Status
Not open for further replies.

AtomicIX

Cadet
Joined
Mar 13, 2017
Messages
4
Hallo, brauche dringend Hilfe.
Mein Freenas 9.10.. läuft auf 2 USB Sticks. Heute ahbe ich die Meldung bekommen, das einer defekt ist.
Wollte ihn nun ersetzten. Nachdem alles wieder eingerichtet war, habe ich noch einen Neustart gemacht.
Jetzt kommt das BIOS, dann werden die HDDs erkannt, dann kommt Verifying DMI pool Data ... und zu guter letzt Welcome to GRUB! dann geht nichts mehr .
Was kann man da machen? Ist alles weg? Wie kann ich das noch retten?
 
Last edited:

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Kannst Du ausschließen, dass Du aus dem ursprünglichen degradierten Mirror den falschen der beiden Sticks neu gespiegelt hast?

Kannst Du aus dem aktuellen Mirror vom anderen der beiden Sticks booten (BIOS-Einstellung oder Sticks hardwareseitig tauschen), um auszuschließen, dass der neu eingesetzte Stick defekt ist oder beim Spiegeln ein Fehler aufgetreten ist?

In Zukunft: Immer ein aktuelles Konfigurationsfile vorrätig halten, um für eine stressfreie Neuinstallation vorbereitet zu sein (Save Config / Upload Config).
 

AtomicIX

Cadet
Joined
Mar 13, 2017
Messages
4
Danke, ich habe es nach langem basteln letzte Nacht nicht hin bekommen. Ich habe ein neuen Stick fertig gemacht und zum Glück auf einem einfachem Mirror noch System Sicherungen von vor 4 Wochen gefundenen. Somit konnte ich alles wieder herstellen. Ich habe ein 3x RaidZ verbund mit 9 Platten und einen einfachen Mirror mit 2 Platten. Jetzt läuft aber alles wieder
 
Status
Not open for further replies.
Top