Geschwindigkeitsprobleme

Status
Not open for further replies.

NAS_rookie

Cadet
Joined
Oct 22, 2017
Messages
2
Hi, ich habe eben erst gesehen dass es auch eine Deutsche Kategorie gib und hoffe es ist okay, wenn ich mein Problem auch hier nochmal schildere?!

Hi, bevor ich es aufgebe und mir doch Synology oder Qnap hole, ein letzter verzweifelter Versuch hier vllt. Hilfe zu finden.

Mein System ist das -NAS - Basic 3.0 (2x WesternDigital Red 3TB, 8GB RAM) - mit Abweichung beim Motherboard da habe ich das Asrock J4205, da J3455 nicht verfügbar war und als Systemdrive ist eine Sandisk SSD Plus 120GB verbaut.
Die Platten sind einzeln eingebunden einmal Media einmal Daten, da ich von RAID zu wenig weiß...
FreeNAS ist auf dem aktuellen Stand, wurde im August mit Stable 9? installiert und dann immer upgedatet.

Rechner ist ein nagelneuer ACER Nitro V15 mit Win10.
Netzwerk läuft über -Fritzbox 7490, -Zyxel GS1100 Gigabyte Switch,- Deleycon Patchfeld, -Hausverkabelung mit CAT7 (2015)

Im Grunde funktioniert alles wie es soll, aber die Geschwindigkeit ist einfach nur schlecht
sad.png

Internes kopieren auf der Platte liegt bei max 25 MB/S, Platte beschreiben kommt selten über 30 MB/S hinaus.
Ich mache viele Fotos die sind um die 8-15MB groß. Videodaten habe ich gleich aufgegeben, da es ewig gedauert hat da was auf der Platte abzulegen.
Diverse Testprogramme ergaben einen Speed von max.50MB/S....

Bei dem was ich bisher gelesen habe, könnte es mit Samba zu tun haben?
Meine nächsten Ideen wären:
-das Motherboard abzudaten.
-Platten wieder leer machen, alles von vorn (ggf. OMV)
-Oder eben tatsächlich auf eine fertige Lösung zurückzugreifen.

Hat vlt. jmd eine Idee? Ist es vllt. sogar ein bekanntes Problem? Was ich noch sagen kann dass bei WIN im Ressourcenmonitor die TCP Verbindungen Volllast angezeigt haben, wärend ich 5GB Daten auf der Platte hin und her kopiert habe...

Danke schonmal!
 
Last edited by a moderator:
Joined
Jun 24, 2016
Messages
15
Hallo,
Zunächst mal ein paar Gedanken zu deiner Hardware

Dein Board unterstützt kein ECC-Speicher, der ist aber bei ZFS (das intern bei Freenas verwendete Dateisystem) dringend notwendig!

Ausserdem hat dein Board einen Netzwerkchip von Realtek, eher nicht so das ideale.

Freenas ist eher auf (mindestens Semi-) professionelle Serverhardware ausgelegt

Ansonsten, um ein Gigabit-Netzwerk auszulasten sollten schon ein paar Festplatten im RaidZ-Verbund zusammen arbeiten.
Muss man sich btw gar nicht groß mit auskennen, macht Freenas ziemlich gut und selbsterklärend.

Aber so wie ich das seh macht Freenas auf der Hardware nicht wirklich Sinn.

Sieht das jemand von den alten Hasen anders?

Greetz M
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
denke auch, die hardware limitiert hier.

auch mit synology boxen wirst du nicht wirklich viel mehr rausholen (bei gleichem budget).
ich komme mit 6 platten in nem raid z2 verbund auf die 120mb/s, also das netzwerk limitiert hier.

nen freund hat ne synology box mit 2 platten drin, wirklich bessere schreibraten hat der auch nicht (50-70mb/s)

Meine meinung:
freenas ist enterprise software, die halbwegs easy zu bedienen ist, solange man nur im LAN unterwegs ist. Wenn du von überall aus auf dein system zugreifen möchtest, würde ich eher mit einer fertiglösung weiter machen. Freenas "sicher" im www zu betreiben erfordert äußerst viel erfahrung. qnap/synology übernimmt das für dich, lässt es sich aber auch bezahlen.

bzgl. datenintegrität steht freenas (in verbindung mit ecc ram) natürlich ganz oben.

möchtest du mehr out of the box machen, eigene sachen implementieren etc. würde ich freenas bevorzugen.

generell ist es in meinen augen recht wichtig zu wissen, wohin man möchte.
daten, sicher speichern, mit potential etwas eigenes zu machen + maximum speed-> gib 1500€ aus und mach etwas mit freenas
daten, halbwegs sicher speichern, mit vielen fertigen plugins und mäßigem speed, dafür kaum konfigurationsaufwand + www nutzung -> fertiglösung


hier mal mein build. Netzteil wurde durch ein seasonic ersetzt und insgesamt sind jetzt 8x 3tb drin. Zusätzlich habe ich noch einen HBA reingemacht, um die HDDs anzuschließen.
Fokus lag/liegt auf hohem datendurchsatz + redundanz im heimbereich mit noch vertretbarem stromverbrauch.
idle mit 2 jails (plex + nextcloud) ist bei 83w

jetzt würde ich nicht nochmal so viel geld für motherboard und cpu ausgeben, da gibt es günstigere alternativen, dennoch bin ich sehr zufrieden. Mein ziel war es das teil einmal auf zu setzen und für die nächsten 5 jahre nicht mehr anzurühren. ca. 1 jahr ist jetzt um.
 

Attachments

  • mindfactory.PNG
    mindfactory.PNG
    129.7 KB · Views: 325
Last edited:

murphy666

Cadet
Joined
Dec 19, 2017
Messages
2
Hi, ich habe eben erst gesehen dass es auch eine Deutsche Kategorie gib und hoffe es ist okay, wenn ich mein Problem auch hier nochmal schildere?!

Hi, bevor ich es aufgebe und mir doch Synology oder Qnap hole, ein letzter verzweifelter Versuch hier vllt. Hilfe zu finden.

Mein System ist das -NAS - Basic 3.0 (2x WesternDigital Red 3TB, 8GB RAM) - mit Abweichung beim Motherboard da habe ich das Asrock J4205, da J3455 nicht verfügbar war und als Systemdrive ist eine Sandisk SSD Plus 120GB verbaut.
Die Platten sind einzeln eingebunden einmal Media einmal Daten, da ich von RAID zu wenig weiß...
FreeNAS ist auf dem aktuellen Stand, wurde im August mit Stable 9? installiert und dann immer upgedatet.

Rechner ist ein nagelneuer ACER Nitro V15 mit Win10.
Netzwerk läuft über -Fritzbox 7490, -Zyxel GS1100 Gigabyte Switch,- Deleycon Patchfeld, -Hausverkabelung mit CAT7 (2015)

Im Grunde funktioniert alles wie es soll, aber die Geschwindigkeit ist einfach nur schlecht
sad.png

Internes kopieren auf der Platte liegt bei max 25 MB/S, Platte beschreiben kommt selten über 30 MB/S hinaus.
Ich mache viele Fotos die sind um die 8-15MB groß. Videodaten habe ich gleich aufgegeben, da es ewig gedauert hat da was auf der Platte abzulegen.
Diverse Testprogramme ergaben einen Speed von max.50MB/S....

Bei dem was ich bisher gelesen habe, könnte es mit Samba zu tun haben?
Meine nächsten Ideen wären:
-das Motherboard abzudaten.
-Platten wieder leer machen, alles von vorn (ggf. OMV)
-Oder eben tatsächlich auf eine fertige Lösung zurückzugreifen.

Hat vlt. jmd eine Idee? Ist es vllt. sogar ein bekanntes Problem? Was ich noch sagen kann dass bei WIN im Ressourcenmonitor die TCP Verbindungen Volllast angezeigt haben, wärend ich 5GB Daten auf der Platte hin und her kopiert habe...

Danke schonmal!

Moin,
eine ähnlich langsame Geschichte hatte ich hier auch, ich habe mich letzendlich entschieden das Asrock Mainboard nicht zu nutzen ( bei mir ein J3455 ), das Netzwerk war
langsam und fiel auch nach ein paar Wochen immer wieder aus, hatte mir 2 mal auf Garantie das Board tauschen lassen dann hatte ich die Nase voll.

Nun läuft hier ein Gigabyte B250-HD3P, das hat einen Intel Netzwerkchip.
Darauf ein G3930 und 8 GB RAM. Das Teil schnurrt mit 6 Platten (WD RED) wie ein Kätzchen :) und nimmt auch nicht viel mehr Strom als ein MiniITX Board. Bekomme Datenraten um die 120-140 MB/S geliefert.

Und bisher gab es keinerlei Netzwerkprobleme oder andere Sorgen.
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Ich hatte bis zum letzten Update auch nur eine Übertragungsrate von ca. 50-80 MB/s, nach dem update habe ich jetzt werte zwischen 130 - 150 MB/s und sehr viel höher.
Mein System hat Ähnlichkeit mit dem Warenkorb von Mindfactory.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Status
Not open for further replies.
Top