TheSpaghettiDetective (Docker?) mit FreeNAS

newNASuser

Dabbler
Joined
Dec 1, 2018
Messages
49
Hallo zusammen,

ich betreibe einen 3D-Drucker und möchte die Software TheSpaghettiDetective nutzen.
Da es open source ist und nur einen Rechner braucht (ein Pi ist wohl zu schwach) dachte ich an meine NAS die ohnehin läuft.
Der Link zu dieser Software lautet:

Nun habe ich schon im Forum gesucht und YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=AL0XjDDbt28) bemüht, doch bis auf eine Docker VM (siehe Video) nichts geschafft.
Leider scheine ich beim Verständnis von Docker noch Schwierigkeiten zu haben weswegen es alles nicht klappen will.

Die benötigte Software Docker, docker-compose und git bekomme ich auf mein rancherOS vom YT-Video nicht installiert.
Direkt in FreeNAS in der Shell kann ich zwar TheSpaghettiDetective downloaden.
Die Befehle

sudo docker-compose up -d
(oder auch ohne sudo)

ergeben dann Fehler wie im angehängten Bild gezeigt wird.
Spätestens da bin ich dann überfragt. Ich habe doch wie im Video eine Docker erstellt.
Also muss doch Docker installiert sein (ich meine auch herausgefunden zu haben das docker-compose installiert ist).
Wieso dann diese Fehlermeldung?

Da ich selbst nur wenig Erfahrung und Kenntnisse in Linux habe wäre ich für eure Hilfe mehr als dankbar.


Gruß
 

Attachments

  • freenas.png
    freenas.png
    65.6 KB · Views: 302
Last edited:

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
ich vermute das du nicht direkt auf dem rancher bist:
- Login auf deinem FreeNAS
- VirtualBox im Menü wählen
- dein rancher wählen und ganz rechts (siehe bild) 3 Punkte: Serial wählen
jetzt bist du mit deinem rancher verbunden.

eine frage noch, wie wird der 3D Drucker angesprochen (USB, Netzwerk)?
meines wissen wirst du ein Problem haben wenn der Drucker per USB angesprochen wird, das wird nicht gehen.
 

Attachments

  • 2020-02-01_02-15-25.png
    2020-02-01_02-15-25.png
    197.4 KB · Views: 305

newNASuser

Dabbler
Joined
Dec 1, 2018
Messages
49
Richtig das war auf der FreeNAS selbst.

In der Docker VM schaffe ich es jedoch nicht einmal git zu installieren was Voraussetzung ist.
Rancher ist hier nicht aufgeführt auf dem Link und keiner der Befehle der anderen Distributionen klappt (wie zu erwarten war):

Auch weiß ich nicht ob ich noch Docker und Docker-compose auf meine rancherOS VM installieren muss und wenn ja wie.
Die Webseiten die ich dazu finde geben einem als rancherOS Nutzer nicht viel Hoffnung.

Docker: https://rancher.com/learning-paths/introduction-to-using-docker/
Docker-compose: https://docs.docker.com/compose/install/

Der 3D-Drucker wird mit Octoprint auf Octopi betrieben:
Ein PlugIn schafft die Schnittstelle zum TheSpaghettiDetective-Server (hoffentlich irgendwann meine NAS).
Auch wenn ich über USB und dem Server drucken kann, nutze ich aber am liebsten meine SD-Karte da ich über USB auch schonmal Probleme hatte.
Jedoch ist an dem Raspberry Pi 3b auf dem Octoprint läuft auch eine Webcam angeschlossen auf die das Plugin zugreift.
Damit sollen dann die Bilder für die Analyse gemacht werden.
Ich schätze die RPi Seite mit Octoprint ist sauber. Es fehlt natürlich noch die Konfiguration (nicht viel) da es ja noch keinen Server gibt.

Da hapert es ja :-(.
 

pcace

Dabbler
Joined
Jan 10, 2022
Messages
15
ich vermute das du nicht direkt auf dem rancher bist:
- Login auf deinem FreeNAS
- VirtualBox im Menü wählen
- dein rancher wählen und ganz rechts (siehe bild) 3 Punkte: Serial wählen
jetzt bist du mit deinem rancher verbunden.

eine frage noch, wie wird der 3D Drucker angesprochen (USB, Netzwerk)?
meines wissen wirst du ein Problem haben wenn der Drucker per USB angesprochen wird, das wird nicht gehen.
Hi,

auch wenn das hier schon eine weile Ruhig ist wollte ich mal fragen wie es so vorangegagen ist - ich habe grad das gleiche Vor ;)

zu der USB Fragestellung: warum geht das nicht? bzw. was sind die Limitationen?Gruß
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
1. schau doch mal was für geräte du an eine VM weitereichen kann. damit wird sich deine frage beantworten.
und ich könnte mir auch vorstellen das es in der doku steht (habe es nicht geprüft).
2. einfach mal die forum suche bemühen, kann mir gut vorstellen das es schon öfter behandelt wurde.
 
Top