SOLVED TrueNAS 12.0-U7 Umzug einer VM (Ubuntu) auf neue Hardware - läuft nicht

Mario1971

Dabbler
Joined
Jul 14, 2019
Messages
40
Hallo in die Runde!

Ich hab mal wieder ein Problem, ich möchte zeitnah mein TrueNAS auf eine neue Hardware umziehen. Zum lernen und testen habe
ich mir einen kleinen Rechner zusammengeschustert und TrueNAS dort installiert. Funktion ist soweit i.O.
Nun wollte ich eine VM mit Ubuntu (Docker-Host) auf die kleine Kiste umziehen. Also ein Snapshot vom ZVOL und
per ZFS-Send kopiert.
Dort eine VM mit den gleichen "Hardwareeinstellungen" erstellt. ZVOL eingebunden - gestartet und dann kommt BUSSYBOX weil
angeblich einige /dev/sda usw. nicht vorhanden sind. Es wird gemeldet, dass einige Laufwerke überprüft werden müssen.
Jetzt wo ich den Text schreibe, es gibt einen NFS Mount auf ein TrueNAS-Share - aber das sollte doch kein Problem machen.

Da habe ich mir den Umzug wohl einfacher vorgestellt. Wie macht Ihr das wenn eine VM umziehen soll?
Ich habe ein Video gefunden, dort migriert jemand eine VM von TrueNAS auf Proxmos - ohne Probleme.

Bin für jeden Tipp dankbar :D

VG Mario
 
Last edited:

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
zfs send receive und dann das Volume einbinden sind schon richtig. Schon x-mal gemacht, funktioniert in der Regel. Alles weitere hängt von Deinem Gast-Betriebssystem und weniger von TrueNAS ab. Was ist "BUSSYBOX"?
Sicher, dass Du das kopierte Zvol mit dem gleichen Adapter-Typ (AHCI oder VirtIO) angelegt hast wie das Original? Netzwerk-Schnittstelle ebenfalls? MAC-Adresse der Netzwerkschnittstelle übernommen, also ebenfalls gleich?

"aber das sollte doch kein Problem machen" - woher sollen wir wissen, was Du für einen NFS-Mount konfiguriert hast?

Alles keine TrueNAS-Fragen sondern die Konfiguration Deines Gast-Betriebssystems in Deiner VM. Und Du hast nicht mal geschrieben, was das überhaupt ist ...
 

Mario1971

Dabbler
Joined
Jul 14, 2019
Messages
40
zfs send receive und dann das Volume einbinden sind schon richtig. Schon x-mal gemacht, funktioniert in der Regel. Alles weitere hängt von Deinem Gast-Betriebssystem und weniger von TrueNAS ab. Was ist "BUSSYBOX"?
Sicher, dass Du das kopierte Zvol mit dem gleichen Adapter-Typ (AHCI oder VirtIO) angelegt hast wie das Original? Netzwerk-Schnittstelle ebenfalls? MAC-Adresse der Netzwerkschnittstelle übernommen, also ebenfalls gleich?

"aber das sollte doch kein Problem machen" - woher sollen wir wissen, was Du für einen NFS-Mount konfiguriert hast?

Alles keine TrueNAS-Fragen sondern die Konfiguration Deines Gast-Betriebssystems in Deiner VM. Und Du hast nicht mal geschrieben, was das überhaupt ist ...
Hallo!

die VM hängt zum Schluss mit sehr vielen Fehlermeldungen - letzte Meldung ist:

Code:
Busybox v1.30.1 (ubuntu 1:1.30.1-4ubuntu6.3 built in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

(initramfs)


Aber ok hier hab ich nicht aufgepasst, hier komme ich auf die Shell und kann das Laufwerk manuell mit fsck durchlaufen lassen.
Hat also nichts mit TrueNas zu tun - wie Du schon geschrieben hast.

Aber Du hast mich auf die MAC-Adresse gebracht, die hab ich nicht mit übernommen.

Das Gastbetriebssystem ist Ubuntu Server 21.04, hier läuft Docker mit 5 Containern.
Der NFS-Mount ist bei Ubuntu eingebunden - fstab - damit die Docker-Container eine extra
Ablage für persistente Daten haben. -Sollte aber nicht der Fehler sein.

Ich teste das ganze nochmal mit der MAC-Adresse und wenn es dann immer noch nicht läuft, stelle ich einen kleinen
Ausschnitt der Meldungen hier ein. Adapter-Typ ist VirtIO das passt soweit - also bei beiden VM gleich.

Danke für die Hilfe!
VG Mario
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
mac h es dir doch einfach, setze die vm neu auf, so ist die sauber und deine daten kannst ja in die vm rein mounten
 

Mario1971

Dabbler
Joined
Jul 14, 2019
Messages
40
mac h es dir doch einfach, setze die vm neu auf, so ist die sauber und deine daten kannst ja in die vm rein mounten
Hallo!

Das wäre natürlich auch möglich, ich betreibe das ganze hier zu Hause als Hobby - und mich ärgert es einfach wenn es gehen müsste aber eben nicht will und das meistens weil ich mich zu "doof" anstelle.

Ich bin schon ganz froh, dass die VM schon so lange läuft -9 Monate- (Updates natürlich immer gemacht) und auch ein Rollback von den Snapshots hinhaut - das hat mir bei meinen Spielerreihen schon einige mal den Hintern gerettet. Nun kommt der Rechner aber langsam ins alter und ich möchte nächstes Jahr etwas neuen anschaffen. Und hier möchte ich dann div. VM´s und evtl. 2 Jails (nicht unbedingt nötig) umziehen. Nur um zu verstehen wie es geht...

Nun hab ich mir nochmal die Einstellungen angesehen, aber auch wenn ich die MAC anpasse hängt die VM und dagt /dev/vda2 braucht ein manuelles "fsck" - welches ich nun 5x gemacht habe, aber die Fehler lassen sich wohl nicht beheben und die VM eben nicht starten.

Ich probiere grad eine neu erstellte VM mit installiertem Ubuntu umzuziehen. VM gestoppt und ZFS-Send / Recive mal sehn was passiert...

VG Mairo
 

Mario1971

Dabbler
Joined
Jul 14, 2019
Messages
40
So ich habe nun eine neue VM mit einem Ubuntu Gast erstellt. Zuerst mit ZFS Send-/Recive auf mein kleines TestNas geschoben. VM mit gleichen Einstellungen erstellt und ZVOL ausgewählt.
Es kommt wieder eine Fehlermeldung und ich soll fsck manuell laufen lassen - leider kann das Dateisystem nicht repariert werden.
/dev/vda2: ********* WARNING: Filesystem still has errors ***********

Ok, nun habe ich die neu erstelle VM - also deren ZVOL nicht auf den anderen Rechner übertragen, sondern in ein anderes Dataset auf dem "großen" Rechner. VM mit den Einstellungen erstellt und ZVOL also das mit ZFS Send "kopierte" - gestartet - läuft.

Was kann denn beim Übertragen auf den anderen Rechner falsch laufen, dass ich dort die VM nicht gestartet bekommen - welches LOG-File gibt Aufschluss?

initramfs.JPG

So sieht das ganze dann aus :mad:

VG Mario
 

Mario1971

Dabbler
Joined
Jul 14, 2019
Messages
40
Ok nun habe ich anscheinend was gemacht, was ich vorher nicht gemacht habe... weiß aber nicht was^^ - nun läufts.
Sorry das ich Eure Zeit gestohlen hab. Oh man das ist ja fast noch schlimmer, geht und ich weiß nicht warum... :confused:
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Da stimmt unter Umständen die Blocksize deines virtuellen Disk-Device nicht überein. In den Einstellungen der VM --> Devices.
Ansonsten ist u.U. auf dem neuen System einfach der Storage kaputt.
 

Mario1971

Dabbler
Joined
Jul 14, 2019
Messages
40
Da stimmt unter Umständen die Blocksize deines virtuellen Disk-Device nicht überein. In den Einstellungen der VM --> Devices.
Ansonsten ist u.U. auf dem neuen System einfach der Storage kaputt.
@Patrick M. Hausen - Du hast mir den Abend gerettet - das was ich verändert habe ist, dass ich die VM im letzten Versuch auf ein anderen Pool gepackt habe - vorher immer HDD und nun auf den SSD Pool. Hier ist tatsächlich die Blocksize eine andere - auf dem SSD-Pool passt es mit der Größe (512) - auf dem HDD-Pool ist, warum auch immer, eine andere Größe (4096) eingstellt.
Wenn es das jetzt war (Teste ich morgen nochmal) dann bin ich echt beruhigt. Hab schon gedacht ich darf kein Bierchen mehr vor Rechner trinken :eek:.

VG Mario
 
Top