Umzug TrueNAS

Sentinal-Sys

Dabbler
Joined
Jan 9, 2020
Messages
21
Hi zusammen,
ich habe da mal ein paar Verständnisfragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Wissenslücken zu stopfen :smile:
Gerade bin ich dabei meinen TrueNAS Eigenbauserver auf eine etwas potentere Hardware (DELL R720xd) umzuziehen.

Dazu habe ich auf meinem neuen Server auf einem SSD Spiegel TrueNAS in der aktuell neuesten Version installiert und die 12 3,5 Zoll HDDs (alle 8TB) in einen Pool mit drei VDEVs und je vier Platten in RAID-Z gepackt.

Danach habe ich per Replication Task von meinem alten System alle Datasets einzeln auf den neuen Pool migriert. Ich habe extra darauf geachtet das ich die Datasets nicht Read-only migriere. Danach habe ich die Benutzer und Gruppen von Hand neu angelegt und die SMB Freigaben erstellt.

Bis hier hin alles toll und hat auch alles prima geklappt.

Dann wollte ich meine drei Jails umziehen. Dazu bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen: https://www.youtube.com/watch?v=TWxy0PcnjzA

Eigentlich hat auch hier alles geklappt bis auf das ich die Mountpfade in der fstab der jeweiligen Jails nicht angepasst habe und als ich dann die Jails starten wollte bekam ich die Meldung das der Pfad nicht existiert.

Wie sich herausgestellt hat, konnte ich zwar per SMB auf meine einzelnen Datasets zugreifen und auch in der GUI wurden alle angezeigt. Allerdings wurde mir über die Kommandozeile unterhalb des Pools nichts mehr angezeigt.
Erst dachte ich ich müsste die Datasets wie auch den Pool manuell noch einmal mounten. Allerdings als ich das machen wollte kam die Meldung das das Dataset bereits gemountet sei...
Ich habe dann einfach alle Datasets noch einmal unmountet und dann neu gemountet. Danach habe ich auch über die CLI zugriff darauf.

Jetzt konnte ich auch die Jails starten. Allerdings scheinen die Applikationen innerhalb der Jails immer noch keinen Zugriff auf die gemounteten Pfade zu haben. Über die CLI kann ich den gesamten Pfad entlang und alles scheint auch im Jail gemountet zu sein. Nur innerhalb des Jails scheint etwas nicht zu funktionieren. Hier komme ich maximal bis "/mnt". Danach kommt nichts mehr. Kein "/mnt/media" oder gar noch weiter.

Habe ich was übersehen, bzw. habe ich vielleicht generell etwas bei der Migration falsch gemacht. Irgendwie finde ich das ganze Verhalten ein wenig komisch...

Bitte klärt mich auf :smile:

Vielen Dank

Joe
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
dann prüfe doch mal die mountpints in den jails, hat sich da auch was geändert?
 

Sentinal-Sys

Dabbler
Joined
Jan 9, 2020
Messages
21
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.

Könntest du genau erklären was du meinst?

Die Jails haben einen Pfad zum TrueNAS Pool bzw. Dataset gemountet nach "/mnt/media" innerhalb des Jails. Der Pfad extern lautet "/mnt/POOL/iocage/jails/JAILNAME/root/mnt/media/...". Diesem Pfad kann ich über die TrueNAS CLI auch folgen und komme dann auch auf das Dataset.

Versuche ich das innerhalb des Jails, bzw. innerhalb meiner Applikation, komme ich nur nach "/mnt".

Gerade noch einmal probiert: "iocage console JAILNAME" und ich komme auch hier komplett in das gemountete Dataset mit allen Daten.

Ich finde das gerade sehr komisch... :-(

Gruß

Joe
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
poste mal bitte von einer jail die konfiguration (screenshots) so kann man warscheinlich den fehler schneller finden (wenn er nicht 30cm vor dem bildschirm ist) :)
 

Sentinal-Sys

Dabbler
Joined
Jan 9, 2020
Messages
21
Hi,

sorry für meine verspätete Antwort. Bei mir war viel zu tun.

Ich habe jetzt die allermeisten Jails welche ich auf TrueNAS am laufen hatte auf Docker innerhalb meines Promox Clusters verlagert.

Bei den meisten Applicationen konnte ich ein Backup der Applicationseinstellungen vornehmen und diese dann im Docker Container integrieren. Langfristig wäre das eh mein Weg gewesen, kam jetzt halt ein bisschen früher.
Die Jails habe ich deshalb leider schon gelöscht und kann keinen Screenshot zeigen. Allerdings hatte ich vorher in jedem Fall schon einmal die Config beiden Jails (alt und funktionsfähig vs. neu und migriert) verglichen. Diese waren identisch. Einzig wie gesagt den Mountpfad musste ich anpassen. Der neue Pool heißt anders wie der Alte.

Gruß

Johannes
 
Top