Ständiger Zugriff auf den Pool

Patrick_1982

Cadet
Joined
Jul 26, 2021
Messages
5
Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem für ein TrueNas entschieden das ich mir selbst konfiguriert habe. Da ich vorher noch kein NAS hatte, und auch bisher keinen Server betrieben habe, war die gesamte Einrichtung des Systems für mich "Neuland". Trotzdem habe ich es soweit hingebracht das es Läuft und alles funktioniert. Allerdings ist mir aufgefallen das die LEDs für die Laufwerksaktivität in Regelmäßigen Abständen blinken, obwohl keine Zugriffe auf das NAS stattfinden. Daraufhin habe ich mir das Reporting angesehen, und auch hier sieht man ständig einen Schreibzugriff auf meinen Pool. Da auf dem Pool aktuell nichts außer mein TimeMachine-Backup liegt, und mein Mac zu der Zeit aus gewesen ist, sollten doch eigentlich keine Zugriffe stattfinden.

Gibt es dafür eine Erklärung? System steht in der Signatur. Festplatten sind 4x Seagate Ironwolf Pro ST4000NE001 3,5" SATA 6Gb/s 4TB 7.2k 128MB 24x7 die in einem ZFS-Z2-Pool sind.

Anbei noch 2 Bilder die die andauernden Zugriffe sichtbar machen. Bis 05:00 war der Mac an und hat stündlich sein Time-Machine-Backup geschrieben. Ab 05:00 war er aus, und es hätte kein Zugriff mehr auf den Pool stattfinden sollen.

Bild1.png


Bild2.png


Danke für euere Hilfe,
Gruß Patrick
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
ZFS macht ständig etwas auf deinen Platten. Da gibt es keine "Ruhephasen". Außerdem hat TrueNAS einige Dinge im Hintergrund laufen.
Einfach mal top -m io in die shell eingeben. Das sind alles Prozesse die im Hintergrund I/O Aktivität auf deinem Pool haben.
Es ist daher auch von Standby oder "spin down" der Platten dringend abzuraten. Das ganz Management im Hintergrund funktioniert dann nicht mehr gut.
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Spin down ist immer ausgesprochen schlecht fuer die Haltbarkeit der Platten, unabhaengig von laufenden Diensten. Was letztere angeht, ist das u.a. syslog.
 

Patrick_1982

Cadet
Joined
Jul 26, 2021
Messages
5
@mistermanko danke für den Tip. Wenn ich etwas mehr Zeit habe schaue ich mir das mal genauer an. Aktuell schreibt er sehr selten und die Anzeige ist daher meistens leer.

Das bedeutet dann aber das die Einstellung für den Ruhezustand der Festplatten mehr machen als den Festplatten zu erlauben sich schlafen zu legen? Die Einstellung verhindert dann auch das schreiben um das schlafen oder den Spindown zu ermöglichen?

Ich hätte die Platten schon gerne ruhen lassen da das Nas nur als Backup dient und ich die Datenbank auf 2 SSDs gelegt hätte. Aber wenn die Platten eh immer Zugriffe haben und drehen kann man sich die SSDs für den Datenbankserver sparen? Oder bringe ich da etwas durcheinander?

@ChrisRJ Wie oben erwähnt ist der Pool eigentlich nur für meine TimeMachine. Da ich fast alles vom iPad mache, läuft mein Mac nur alle heilige Zeit. Daher dachte ich das sich das häufigere Hochfahren der Platten lohnen könnte weil ich Strom spare.

Syslog hatte ich vorhin bei der Auflistung der Zugriffe nicht gefunden. Muss dass aber mal länger beobachten.
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Das bedeutet dann aber das die Einstellung für den Ruhezustand der Festplatten mehr machen als den Festplatten zu erlauben sich schlafen zu legen? Die Einstellung verhindert dann auch das schreiben um das schlafen oder den Spindown zu ermöglichen?
ZFS und TrueNAS regelt das alles standardmäßig selbst, du musst dir dazu keine Gedanken machen, das ist ja gerade der Vorteil von TrueNAS. Es gibt hier in den Resources ein spin-down script, aber wie @ChrisRJ schon richtig angemerkt hat, man sollte das lassen, um die Lebensdauer der Platten nicht unnötig zu verkürzen.

Ich hätte die Platten schon gerne ruhen lassen da das Nas nur als Backup dient und ich die Datenbank auf 2 SSDs gelegt hätte. Aber wenn die Platten eh immer Zugriffe haben und drehen kann man sich die SSDs für den Datenbankserver sparen? Oder bringe ich da etwas durcheinander?
Ruhen lassen ist wie schon erwähnt keine gute Idee. Dein Pool will und sollte regelmäßige Task ausführen (Scrub, Snapshots, Rsync evtl.), das musst du dann alles zusammen mit dem Spin-Down-Script timen. Halte ich für unnötigen Aufwand. Nochmal: spin down verkürzt definitiv die Lebenszeit deiner Platten. Datenbanken auf einem SSD-Mirror ist ne gute Idee, evtl auch mit der sector size spielen.
 

Patrick_1982

Cadet
Joined
Jul 26, 2021
Messages
5
@mistermanko also mit Skripten wollte ich das nicht machen. Bei mir in den Einstellungen gibt es ja bei den Platten verschiedene Ruhezustände die ich auswählen kann. Habe es aber aktuell auf Standard eingestellt.

Das der Spin-Up die Platten stresst war mir klar. Wusste aber nicht ob sich das eventuell aufhebt. Eine Woche Dauerbetrieb gegen 1 x hochdrehen für die Benutzung und ggf. einmal pro Woche Scrub und monatlich Snapshot.

Lohnen sich die SSDs dann für eine DB wenn man die HDDs eh immer am drehen hat? In meinem Fall würde die DB die Daten vom TrueNas loggen und ein paar Wetterdaten und Temperaturen.
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
@mistermanko also mit Skripten wollte ich das nicht machen. Bei mir in den Einstellungen gibt es ja bei den Platten verschiedene Ruhezustände die ich auswählen kann. Habe es aber aktuell auf Standard eingestellt.

Das der Spin-Up die Platten stresst war mir klar. Wusste aber nicht ob sich das eventuell aufhebt. Eine Woche Dauerbetrieb gegen 1 x hochdrehen für die Benutzung und ggf. einmal pro Woche Scrub und monatlich Snapshot.

Lohnen sich die SSDs dann für eine DB wenn man die HDDs eh immer am drehen hat? In meinem Fall würde die DB die Daten vom TrueNas loggen und ein paar Wetterdaten und Temperaturen.
Lohnt sich nicht. heavy multi user i/o würde sich ein Mirror lohnen, aber das kannst du auch auf spinning rust machen.
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
@mistermanko also mit Skripten wollte ich das nicht machen. Bei mir in den Einstellungen gibt es ja bei den Platten verschiedene Ruhezustände die ich auswählen kann. Habe es aber aktuell auf Standard eingestellt.

Das der Spin-Up die Platten stresst war mir klar. Wusste aber nicht ob sich das eventuell aufhebt. Eine Woche Dauerbetrieb gegen 1 x hochdrehen für die Benutzung und ggf. einmal pro Woche Scrub und monatlich Snapshot.

Lohnen sich die SSDs dann für eine DB wenn man die HDDs eh immer am drehen hat? In meinem Fall würde die DB die Daten vom TrueNas loggen und ein paar Wetterdaten und Temperaturen.
welche Einstellung meinst du?
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Lohnen sich die SSDs dann für eine DB wenn man die HDDs eh immer am drehen hat? In meinem Fall würde die DB die Daten vom TrueNas loggen und ein paar Wetterdaten und Temperaturen.
Aus Performancesicht ist eine SSD, wie schon von @mistermanko geschrieben, hier wirklich nicht noetig. Auf der anderen Seite kann es einfach sinnvoll sein, weil der Stromverbrauch niedriger ist als eine klassische HDD und kleine SSDs mittlerweile wirklich billig sind. Meine erste 256 GB SSD von Samsung hatte seinerzeit (2008/2009?) EUR 500 gekostet.
 

Patrick_1982

Cadet
Joined
Jul 26, 2021
Messages
5
@mistermanko Ich habe bei mir in den Einstellungen (Glaube unter Pool und dann Details der Festplatten, kann gerade nicht nachschauen) Einstellungen gefunden von TrueNas selbst. HDD Standby und Erweitertes Energiemanegment (Kann gerade nicht schauen wie es auf englisch heißt) wo man das verhalten der Platten einstellen kann. Gibt da zum Beispiel „Level 127 - Maximum Power Usage with Standby). Über diese Option hätte ich das gelöst, da ich davon ausgegangen währe das die Platten dann auch zum Beispiel beim Scrub selbstständig an gehen.

Mit den ständigen Zugriffen bin ich mir nicht sicher ob das etwas bringt…

@ChrisRJ das werde ich mir heute mal anschauen. Heute bekomme ich die Steckdose von AVM wo ich dann mal schauen kann was das System so verbraucht. Mein Gedankengang war eigentlich eben HDDs im Standby und sparsame SSDs für die Datenbank. Wenn aber die HDDs eh laufen und ich die Geschwindigkeit SSDs nicht brauche steigt der Stromverbrauch mit 2 SSDs mehr im System. Preislich würde es schon gehen. Bin ja Apple-Preise gewohnt und habe für meine erste SSD auch ähnlich viel Aufpreis bezahlt wie andere für den Laptop ausgeben oder du für deine SSD.
 

Patrick_1982

Cadet
Joined
Jul 26, 2021
Messages
5
@mistermanko

Also ich habe noch einmal nachgeschaut. Unter Storage / Disks / Edit Disk hatte ich unter More Options eben eine Auswahl zu "HDD Standby" und zum Advanced Power Management. Da kann man die Zeit einstellen und dann wie sich die Platte verhält. Hatte da eben Level 1 - Minimum power usage with Standby (spinndown) gesehen. Ohne die Option "Force HDD Standby" konnte ich aber bei mir keinen Unterschied sehen im Stromverbrauch.
 
Top