Register for the iXsystems Community to get an ad-free experience and exclusive discounts in our eBay Store.

Performance und Cache - Kurze Frage

bluefox

Neophyte
Joined
Feb 2, 2019
Messages
5
Moin,

ich habe eine Frage bzgl. (Arc) Cache, wenn ich über meine 2,5 GBit/s Ethernet von meinem FreeNAS eine ca. 5 GB.iso kopiere, dann bekomme ich so ~180 MBit/s. Wenn ich die Datei dann nochmals kopiere, bekomme ich die vollen 2,5 GBit/s. Liegt das jetzt daran, dass beim zweiten mal die Daten im Cache des NAS Server liegen?

Hardware:

NAS

i5 3 GHZ
24 GB DDR3
ZFS 2x 4 GB HDD mirrow pool
10 GBit/s Mellanox GF

Desktop

i9 9900kf
32 GB
M2SSD MP600
Ethernet 2.5 GBit/s


IPERF3 liefert etwa 2.45 GBit/s in beide Richtngen und von einem anderem Server aus, welcher ebenfalls mit 10 GBit/s angebunden ist, erhalte ich 9.94 GBit/s, ich denke am LAN selber sollte es nicht liegen.

Eine logische Erklärung wäre für mich, dass die NAS Platten der limitierende Faktor sind, RAM könnte natürlich immer mehr sein bei ZFS, beim zweiten mal kopieren bekomme ich ja die 2.5 GBit/s. Würde ein Cache bzw. Arc Cache hier noch was verbessern oder wären schnellere Festplatte eine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu optimieren?

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Stubs in die richtige Richtung geben könnte :)
 

micneu

Member
Joined
Mar 23, 2019
Messages
235
könnte schon sein, schau dir doch einfach mal dein Dashboard an, da ist einiges zu sehen
 

Attachments

Top